1

Asthma

Frage von EvaDu EvaDu

Hat jemand Tipps was man bei einem mehrtätigem Asthmaanfall tun kann? Ich habe immer im Juli Asthma. Ich vermute die Ursache in Gräserpollen o.ä. und teilweise hohen Ozonwerten. Bronchenerweiternde "Notfallsprays" und Kortioson zeigen bei mir überhaupt keine Wirkung. Da ich mitunter wirklich nicht so gut Luft bekomme, wäre ich für Tipps was noch helfen könnte dankbar! Beim Arzt, Lungenfacharzt und Heilpraktiker bin ich natürlich schon mehrfach gewesen...Ich habe auch schon Atemübungen gemacht und nehme homöopatische Medikamente und achte auf Lebensmittel/Kreuzallergien. Vielleicht weiss auch jemand was genau im Juli es sein könnte? Pollenflugvorhersagen geben auch nicht wirklich Infos...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von coldwatermd coldwatermd

Keine Milchprodukte zu Dir behmen - besonders nicht in der fraglichen Zeit (mindestens einen Monat frueher damit anfangen; besser waere es, Milchprodukte absolut zu vermeiden).

Fuer den akuten Asthmaanfall solltest Du gaengige Medizin zur Hand haben und notfalls auch in die Notaufnahme gehen. Immer noch sterben Leute im akuten Asthmaanfall - meistens, weil sie sich zu sehr auf alternative oder konventionelle Mittel verlassen haben. Homoeopathie hoechstens zur Vorbeugung (wenn ueberhaupt!); nicht im akuten Anfall.

Um Anfaelle abzudaempfen: Brennnessel mit Quercetin.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Was würdest Du mir denn raten? Ich habe ja schon geschrieben, dass mir Salbutamol und auch Kortison nicht hilft. Wenn ich einen Test mache beim Lungenarzt zeigt es immer alles gut an. Wenn ich schlecht Luft bekomme zeigt jedoch auch mein Peakflow gute Werte an. Ich bezweifel ja sowieso auch dass ich überhaupt Asthma habe. Aber irgendwas habe und diese homöopathischen Mittel (Spenglersane wenn Du diese zufällig kennst) sind das einzige worauf ich etwas anspreche. Ich fühle mich höchst Unwohl nichts schneller wirkendes zur Hand zu haben. Ich achte wirklich auf alles und vermeide die Sachen die es in dieser Zeit verschlimmern total auch wenn ich diese sonst immer gut vertrage (Duft von Blumen, Seifen etc., Lebensmittelkreuzallergien)

Kommentar von coldwatermd coldwatermdcoldwatermd

Ich habe ja schon geschrieben, was ich raten wuerde. Milcprodukte weglassen ist das Wichtigste.

Wenn Du an der Diagnose zweifelst, solltest Du nochmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen. Es kommt bei Asthma aber haeufig vor, dass man zwischen den Anfaellen absolut normal ist.

Ich wuensch Dir alles Gute!

Danke. Meine Zweifel kommen eigentlich eher daher, dass mir die Sprays nichts helfen...

Kommentar von coldwatermd coldwatermdcoldwatermd

Da wuerde ich nochmal einen anderen Lungenfacharzt konsultieren - und nicht aufgeben, bevor Du nicht zufrieden bist!!

Die andere Frage ist, ob da eine psychische Komponente ist - hast Du manchmal solche Angst, dass es Dir das Atmen verschlaegt? Ich vermeide eigentlich solche Fragen, weil ich in meiner langjaehrigen Praxis erfahren haben, dass die meisten Krankheiten NICHT psychisch sind - und psychologische Erklaerungen oft nur Faulheit des Arztes darstellen. Aber ich moechte doch auch nicht eine Angstkomponente bei Dir uebersehen - wenn sie denn da ist.

Du kannst mir auch ausserhalb des forums schreiben: coldwatermd @ yahoo.com.

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Auch, wenn der Juli nicht die beste Zeit ist. In der Türkei gibt es in Alanya Höhlen, die mit kleinen Booten erreichbar sind. Das ist der Top-Insider Tipp.... Viele Asthmatiker finden sich dort ein ... Der Ort soll... so öfter besucht - wahre Wunder wirken... Verbinde es doch mal mit nem Urlaub. Auf Dauer hilft wohl nur nen guter Allergologe oder auch nen Pulmonologe.

• 1
    Antwort von danle danle

Ein Versuch ist es wert: lass mal Milch und Milchprodukte für eine Weile weg und schau, ob sich was verändert oder bessert.

Ess ich sowieso kaum...

Kommentar von danle danledanle

Ach Eva, jetzt sehe ich erst, dass Du es bist!

• 1
    Antwort von Michaela2684 Michaela2684
    • Probier mal Yoga - da gibt es auch Bronchienerweiternde Atemübungen!
    • Urlaub im Süden am Meer ist für jederart Lungenerkrankung gut!
    • Sauna mit Meersalzaufguss soll die Lungen ebenfalls reinigen und besser Belüften! Ich hab zwar auch sämtliche Allergien, aber bei mir spielen nur Nase und Augen verrückt! P.S.: Gute Besserung!
  • 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Mein ganzes Leben habe ich schon damit zu tun ! auch immer um diese Jahreszeit. Geringe Dosen "Salbutamol" erweitern mein Bronchien, und im September ist es dann vorbei !

Ja, Salbutamol hilft eben leider nicht. Wünsche Dir aber gute Besserung!

• 1
    Antwort von Brigitte7 Brigitte7

Probier´s mal mit einer Bioresonanztherapie beim Homöopathen. Damit bist du über mehrer Jahre allergiefrei. Im Freundes- und Bekantenkreis hat das schon vielen geholfen.

Ich bin in homöopatischer Behandlung und arbeite daran die Allergien loszuwerden ;-)

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Vielleicht solltest Du mit Deinem Arzt reden ob andere Medikamente nicht besser wären. Die Wirksamkeit homöopathischer Mittel ist noch nie nachgewiesen worden.

Ich sehe das eher wie Brigitte7. Ich habe schon erfahren, dass mir diese Medikamente helfen und die klassischen leider nicht. Für mich wäre es auch beruhigender wenn ich immer etwas griffbereit hätte was hilft...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.