1

Ast ins Auge bekommen - Notazt oder Nacht abwarten ?

Frage von muliselb muliselb

Hallo,

Meine Mutter hat vor ca. 5h 30min einen zurückschnippenden Ast ins Auge bekommen und seitdem tränt das Auge und schmerzt, sie sieht auch nichtmehr richtig. Ich hab mal rein geschaut und keinen Fremdkörper gesehen, sondern nur eine deutliche Rötung (Man sieht auch die ganzen Äderchen einzeln recht stark). Nun denkt sie, es wird sich bis morgen schon richten, also eine einfache Verletzung der Hornhaut, die sich über Nacht wieder auskuriert. Ich denke aber kaum, dass das damit erledigt ist und sie morgen sowieso zum Arzt muss...

Weiß jemand, ob so eine Verletzung zu schlimmen Folgeschäden kann und in welchem Zeitraum man zum Augenarzt muss ? - Die Sache ist die, dass man bei uns samstags keinen Augenarzt mehr findet, sondern halt ins Krankenhaus müsste, und ob die dort jemanden haben, der bei einer Augen/Hornhautverletzung weiterhelfen kann, ist bei uns auch fraglich...

mfg, muliselb

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Wenn man bedenkt wie sehr man auf seine Augen angewiesen ist, würde ich doch wissen wollen, dass da alles in Ordnung ist. Ein zurückschnippender Ast kann schon Schäden anrichten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Vater bei der Arbeit mal einen Ast ins Auge bekam und auch eine Augenklappe tragen musste. Er wollte erst auch nichts untersuchen lassen, war allerdings ein Arbeitsunfall und wohl auch besser, dass es untersucht wurde. Die Klappe bekommt man ja nicht umsonst, lasst lieber mal jemanden drauf schauen.

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Ab in die Augenklinik.

Kommentar von muliselb muliselbmuliselb

Sie "weigert" sich zum Arzt zu fahren und meint, bei uns gibts eh keinen der da jetzt was machen kann (Was wohl auch so ist, in unserer Top ausgestatteten Klinik). Ich kann jetzt nicht viel machen, bin auch erst 16 Jahre alt. Ich hoffe sie kommt morgen früh zur Vernunft und lässt sich dann gleich fahren...Sie sagte wenns in der Nacht nicht besser wird, dann kann sie ja auch noch nachts fahren (sich fahren lassen)

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Tja... Dann soll se nicht meckern.

Jeder ist sich seiner selbst :/

• 1
    Antwort von Coliath61 Coliath61

Bei Verletzung am Auge sofort zum Arzt ,damit ist nicht zu spassen !!

• 1
    Antwort von Hunftsoll Hunftsoll

Ab in die Augenklinik. Das kann - im harmlosesten Fall - eine Verletzung der Hornhaut sein.

• 0
    Antwort von Jakob1 Jakob1

lieber zum arzt gehen, ein laie kann nicht erkennen, ob es eine ernsthafte verletzung ist. geht in eine klini, auf der unfallstation kann sich der diensthabende arzt das anschauen.

• 0
    Antwort von mobekka mobekka

Auf jeden Fall zum Arzt fahren, aber es ist nicht nötig, den Notarzt, bzw. den Rettungsdienst zu verständigen. Ihr könnt sie ja hinfahren. am auge ist es sehr gefährlich, kleinste äderchen könnten geplatzt sein oder die Netzhaut angerissen. Also besser mal flott im Krankenhaus nachfragen, ob irgendwo ein Augenarzt Notdienst hat. Der Hausarzt kann da nicht viel machen und Augenärzte haben nämlich normal nicht einfach so Notdienst, es sei denn, es gibt im hiesigen Krankenhaus eine augenärztliche Abteilung.

LG und gute Besserung

• 0
    Antwort von snoopy154 snoopy154

Ansonsten Die 112 anrufen und Notruf aussetzen, mit Augenlicht spasst man nicht! das ist die einzige möglichkeit deiner Mutter im Krankenhaus das Auge zu behandeln!

• 0
    Antwort von Heuer77 Heuer77

Mein Arbeitskollege wurde dadurch blind

• 0
    Antwort von Soycoo Soycoo

Ganz doofe idee.... xD sone hornhaut verletzung ist kritisch...

Meine mutter ICH ERZÄHL echt KEINEN SCHAISS ist mal ein getrockneter kanten brot ins auge gefallen und hat eine hornhaut verletzung ausgelöst das auge muss unbedingt geschont werden, augenarzt aufsuchn!

• 0
    Antwort von holsch holsch

doch, ins krankenhaus

• 0
    Antwort von gangsterdrift gangsterdrift

Notarzt wieso die Nacht warten wenn sie Schmerzen hat ?

• 0
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Ja SOFORT Notarzt... wenn sie schon net mehr so gut sieht ist vielleicht sogar was geschädigt worden.....

• 0
    Antwort von Fischer Fischer

Also, sofort einen Arzt aufzusuchen, wäre schon ratsam. Das Auge ist immerhin ein empfindliches Organ. Fahrt doch in ein Krankenhaus, dort ist immer ein Bereitschaftsarzt.

• 0
    Antwort von emmster110 emmster110

Zum Arzt!!!

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

Sie sollte in die nächste Augenklinik. Nur hier kann man sagen, ob die Hornhaut beschädigt wurde oder nicht...

• 0
    Antwort von xxkatelynxx xxkatelynxx

ich würde auch zum arzt gehen. ist auf jeden fall ein sicherer weg

• 0
    Antwort von gegnhang gegnhang

sofort zum Arzt, einmal zuviel ist besser als blind...

• 0
    Antwort von TommyB95 TommyB95

Deine Mum soll einen Schwarzen Tee aufsetzen, diesen 10 Minuten ziehen lassen und wenn er abgekühlt ist, damit die Augen auswaschen. Das kann sie übrigens auch direkt mit dem Teebeutel machen. Sollte der Schmerz nach 1-2 Stunden nicht nachlassen, empfehle ich den Notarzt zu rufen.

• 0
    Antwort von Subbatalent Subbatalent

Geht zum Arzt! Sicher ist sicher!

• 0
    Antwort von Michael160 Michael160

Ruf lieber den Notarzt, sicher ist sicher.

Kommentar von Hunftsoll HunftsollHunftsoll

Man muss nicht gleich übertreiben.

Kommentar von Michael160 Michael160Michael160

Beim Auge heißt es immer vorsichtig sein. Habe selber einen Fall in der Familie, der mit seinen Augen schwer zu kämpfen hat und besser einmal übertreiben als sein ganzes Leben damit zu kämpfen müssen. Da musst du mir wohl zustimmen.

Kommentar von Hunftsoll HunftsollHunftsoll

Deshalb muss man nicht den Notarzt rufen.

Kommentar von Michael160 Michael160Michael160

besser als selber fahren

• 0
    Antwort von karoffelbaum karoffelbaum

ab zum arzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.