Hallo! Ich haette eine frage ( ich kenne mich mit dem thema motor, getriebe,.. Nicht aus..) Beim fahren ist der dritte gang nicht hineingegangen, ist es moeglich, dass durch ein defektes gitter zwischen scheibe u motorhaube ein kleiner ast in die kupplung/schaltung gekommen ist u deshalb der dritte gang nicht funktioniert da es irgendwie blockiert wurde? Auto - vw polo
Ast in der kupplung?
Antworten (5)
-
1
Also dieses Gitter zwischen Scheibe und Motorhaube ist bei Deinem Polo kaputt und Du frägst ob da was reingefallen sein kann was nun die Schaltung blockiert? Wenn da was rein fällt kann es den Heizungslüfter blockieren, wenn ich mir jetzt die richtige Stelle vorstelle. Die Kupplung an sich verhindert nicht das Einlegen von Gängen, da kommt auch kaum ein Ästchen hin. Was passieren kann ist das etwas neben die Getriebeglocke, wo die Kupplung drinsitzt, fällt und die Schaltstange blockiert. Sowas kann auch mit intaktem Gitter passieren, es gibt Dinge die man für Unmöglich halten sollte. Aber eigentlich verstehe ich die Frage nicht, hätte es nicht eher heissen müssen: Warum geht der 3. Gang nicht mehr rein?
-
0Antwort von
Xx811 Hallo! also es ist so... es ist das Auto von meinem Freund (ein VW-Kombi - sorry hab mich verschrieben!) wir sind losgefahren u. plötzlich ist der 3. Gang nicht eingerastet. Wir haben dann umgedreht u. er hat die Motorhaube aufgemacht u. zuerst nicht gewusst was los ist u. dann gemeint dass ein kleiner Zweig drinnen ist der das blockiert. Warum ich frage: ein Freund meinte später zu mir dass das gar nicht möglich ist da Kupplung und Getriebe ein geschlossenes System ist u. er mich reinlegen wollte. Jetzt weiss ich nicht ganz was ich glauben soll (obwohl es für mich nicht so gewirkt hat wie wenn etwas an der Geschichte nicht stimmen würde in dem Moment). Danke auf alle Fälle für die Hilfe u. die Antworten!
-
0
Hallo
wenn die Kupplung defekt wäre ginge kein Gang mehr "rein" (Wobei man auch ohne Kupplung die Gänge hoch und runterschalten kann, die Kupplung braucht man nur zum anfahren).
Polos haben schon länger eine Seilzugschaltung die ist wenig Störanfällig durch Fremdkörper im Motorraum aber auch nicht "problemlos" aber meist fehlen dann alle Gänge einer Gasse.
Irgendjemand mit Sachkenntniss sollte mal nachsehen/probefahren
-
-
0Antwort von
Meinebonny Also das ist auf keinen Fall möglich das da ein Ast rein kommen kann(muß fast lächeln entschuldige)es gibt zwei möglichkeiten entweder liegts am Getriebe das den Geist aufgegeben hat oder die schaltstange hat sich verändert was mann nachstellen bzw korigieren kann denk mal das es ein vierganggetriebe ist sollte der erste Gang auch mit Mühe sich schalten lassen ist es eine einstellungsfrage,ich wünsch Dir alles gute laß mal was hören über den Ausgang
Diese Frage teilen