Frage von lsfarmer, 128

ASSY Schrauben besonders?

Eine Frage an alle Holz und Handwerksprofis:

Ich hab grade den Teaser für die morgige Galileo Sendung gesehen, wo es anscheinend um diese ASSY Schrauben von Würth gehen soll.

Nun habe ich selber mal danach gesucht und festgestellt, dass die abgesehen vom Bit, der leicht konisch ist, ja gleich aussehen wie normale Spax oder sonstige Holzbauschrauben.

Was rechtfertigt also den Höheren Preis?

Oder ist das alles nur Geldschneiderei?

Antwort
von Daikono, 54

Hey habe in den letzten 2 Wochen bei einem Dachumbau etwa 4000 Assy Schrauben verschiedenster Größen verschraubt und muss sagen das die Qualität im laufe der letzten 5 Jahre abgefallen ist . Die Aufnahme der bits an der Schraube ist oft fehlerhaft und die ersten 3 mm der schneiden an der Schraubenspitze ist unglaublich schnell stumpf . Kann dir daher raten ruhig auf Konkurrenz Firmen auszuweichen die sind mindestens gleichwertig wenn nicht besser .

Antwort
von Maisbaer78, 108

Naja ist halt ne Marke von Würth. Darum schon ein höherer Preis.

Es gibt nur 3 Bits statt vieler verschiedener bei Torx. Der Halt am Bit soll besser sein. Angeblich lassen sich die Schrauben auch leichter eindrehen ohne zb. Holz zu spalten.

Das hieße aber, es gäbe auch einen Unterschied an der Funktionslänge der Schraube. Das kann ich so aber nicht sagen. Hab mal ausversehen Assy gekauft und dann halt mim Torx eingeschraubt.. (umgekehrt geht das allerdings nicht) hab da keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community