1

assultcube per lan mit 4 xp pc´s und ubuntu spieln

Frage von Daniel8401 Daniel8401

Hallo Leute Ich will am Samstag eine lan party schmeißen :D mit 5 pcs 4 xps und 1 mal ubuntu :D alle pcs werden mit nem switch verbunden nun zu meiner frage wie mach ich das am besten oder anders gesagt hat schon jemand erfahrung mit mehreren pcs zu verbiden wo ein linux pc dabei ist geht das ohne weiteres oder muss ich was spetzieles umstellen und kann ich überhaupt mit ubuntu assult cube über lan mit xp pc`s zocken. wenn das geht mach ich schonmal nen luft sprung :DD und kennt ihr noch andere spiele wo man dan zocken kann halt linux und xp über lan am besten kostenlos ;) Ich hab schon gegoogelt und bis jetz nur gefunden das man auf linux samba installieren muss dan kann man daten irgendwie austauschen aba es stand leider nichts da ob dann auch games gehn.hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schon ma im vorraus mfg Daniel :D ps bitte keine rechtschreibverbesserung ich weiß ich hab da so meine probleme LRS xD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dp26381 dp26381

Bei Windows: START-systemsteuerung-Netzwerkverbindungen

Dann mit der rechten Maustaste auf Local area connection, eigenschaften

Aus der Liste Internet Protocol auswählen.

adrese, netmaske und gateway eintragen. also z.b

192.168.1.10 die adresse deines PCs 255.255.255.0 1192.168.1.1 die adresse deines DSL Routers.

dabei muss der Netzanteil der Adr stimmen. HEisst Dein Router 192.168.123.254 dann muss deine Adresse z.b. 192.168.123.10 heissen.

Die ersten drei zahlen müssen also auf jeder maschine gleich, die letzte IMMER eindeutig sein.

Mit Linux bin ich nicht sooo fit, aber da gibts ähnliche Systemeinstellungen.

Wg firewall...hm...keine Ahnung was linux betrifft.

DP

Kommentar von Daniel8401 Daniel8401

vielen dank für die gute hilfe und is jemand noch da wo mir helfen kann bei linux :DD

• 1
    Antwort von dp26381 dp26381

Grins Guter letzter satz. Aber Einsicht ist ja der Weg zur Besserung:-)

Assault cube kenen ich nicht, aber auf der website ist das Spiel für Windows und Linux verfügbar - also warum nicht.

Kleiner Tipp - eine LAN bei der erst am Abend X das endlose BAsteln angefangen wird, macht keinen Spass. Also probier erstmal alles mit wenigstens zwei Rechnern aus.

Das zusammenstöpseln mit einem Switch ist kein Problem. JEder PC muss jedoch seine eindeutige IP Adresse bekommen. Bei der grösse sollte das der DHCP Server des Internetrouters noch abkönnen. Oder du vergibst eigene adressen wie:

192.168.1.1 Router 192.168.1.2 Spieler 1 192.168.1.3 Spieler 2 192.168.1.4 Spieler 3

Sind alle verkabelt so checkst Du als Spieler 1 per PING KOmmando ob die anderen Da sind.

Wenn du also tippst: ping 192.168.1.3 sollten von dem Rechner auch pakete zurückkommen.

Ach ja...Firewalls auf den rechnern abschalten. sonst kommt Ihr vermutlich nciht zusammen. Abschalten ist etwas simpel, geht aber und ich muss Dir nicht erklären, wie FW Regeln geändert werden.

Have fun

DP

Kommentar von Daniel8401 Daniel8401

Heyy danke erst mal für die gute antwort ^^ aber wie stell ich nochmal die ip ein im xp und wie geht des bei ubuntu ^^ hab mit lan schon lang nichts mehr gemacht.fw bei xp is kein problem mit abschalten aba wie schauts aus mit linux hat das auch ne firewall oda so was ähnliches

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.