ChristianvF90 am 24.04.2009 um 16:22 Uhr
VORURTEILE ist das Stichwort.
Leider erwartet man bei manchen Namen auch eine bestimmte Verhaltensweise...Ich selber heiße Chantal, bin aber Tochter von Lehrern, gehe aufs Gymnasium und lebe in Norddeutschland. Über meinen Namen bin ich auch nicht gerade glücklich(meine Eltern eebenfalls nicht), hab es mir aber, statt meinen 2. Vornamen als Rufnamen zu benutzen,zur Lebensaufgabe gemacht, den Menschen ihre Vorurteile aus dem Kopf zu schlagen! :) Trotzdem denke ich natürlich auch bei den Namen Mandy o.ä. auch nicht unbedingt an eine Akademikerin :D

auf jeden Fall, da man mit vielen Menschen viele Erfahrungen in seinem Leben macht und man verbindet unangenehme Erfahrungen mit bestimmtemn Dingen, auch mit Namen, sicher z.T. unbewust aber dennoch. Wenn man mal fragt, wie jemand sein Kind nennen würde, bekommt man aus allen Ecken so Antworten wie: doch nicht "XYZZ" so hieß meine Englischlehrerin, die doofe Kuh oder "QWER" ist total doof, weil mein Onkel, der geizige Sack so hieß u.s.w.

Denke mal schon. Man lernt im Laufe des Lebens Leute und ihre Eigenarten kennen und assoziiert diese dann mit ihrem Namen auch bei unbekannten Personen.

was denkt jeder bei dem Namen Chantal?
Es gibt Namen da hat man ein spezielles Bild von der Person automatisch im Kopf, aber ob das auf JEDEN Namen zutrifft weiss ich nicht!
ChristianvF90 am 24. April 2009 16:31 Da kommt mir direkt das Ossi-deutsche Rumgeschreie in der Plattenbau-Siedlung in den Sinn... Schantalle...
Sorry...is so! Warum? kp - vllt auch viel durch Filme oder so...mh
Dini1 am 24. April 2009 16:34 entweder der OStblock oder das älteste gewerbe der welt! eins von beiden...

Wenn man mit diesem Vornamen bestimmte Erfahrungen gemacht hat, ist es denke ich einfach menschlich das zu tun. Aber man kann sich ja vom Gegenteil überzeugen lassen.