1

Assoziiert man automatisch mit einem Vornamen einer völlig unbekannten Person bestimmte Charaktären?

Frage von ChristianvF90 ChristianvF90

VORURTEILE ist das Stichwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Becks24 Becks24

Leider erwartet man bei manchen Namen auch eine bestimmte Verhaltensweise...Ich selber heiße Chantal, bin aber Tochter von Lehrern, gehe aufs Gymnasium und lebe in Norddeutschland. Über meinen Namen bin ich auch nicht gerade glücklich(meine Eltern eebenfalls nicht), hab es mir aber, statt meinen 2. Vornamen als Rufnamen zu benutzen,zur Lebensaufgabe gemacht, den Menschen ihre Vorurteile aus dem Kopf zu schlagen! :) Trotzdem denke ich natürlich auch bei den Namen Mandy o.ä. auch nicht unbedingt an eine Akademikerin :D

• 0
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

auf jeden Fall, da man mit vielen Menschen viele Erfahrungen in seinem Leben macht und man verbindet unangenehme Erfahrungen mit bestimmtemn Dingen, auch mit Namen, sicher z.T. unbewust aber dennoch. Wenn man mal fragt, wie jemand sein Kind nennen würde, bekommt man aus allen Ecken so Antworten wie: doch nicht "XYZZ" so hieß meine Englischlehrerin, die doofe Kuh oder "QWER" ist total doof, weil mein Onkel, der geizige Sack so hieß u.s.w.

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Denke mal schon. Man lernt im Laufe des Lebens Leute und ihre Eigenarten kennen und assoziiert diese dann mit ihrem Namen auch bei unbekannten Personen.

• 0
    Antwort von laraleandra laraleandra

ja oftmals schon.

• 0
    Antwort von Dini1 Dini1

was denkt jeder bei dem Namen Chantal?

Es gibt Namen da hat man ein spezielles Bild von der Person automatisch im Kopf, aber ob das auf JEDEN Namen zutrifft weiss ich nicht!

Kommentar von ChristianvF90 ChristianvF90ChristianvF90

Da kommt mir direkt das Ossi-deutsche Rumgeschreie in der Plattenbau-Siedlung in den Sinn... Schantalle...

Sorry...is so! Warum? kp - vllt auch viel durch Filme oder so...mh