6

Assoziationen und Gedanken zum "Wesen des Goldes"

Frage von HektorPedo HektorPedo

Hallo!

Ich verfasse gerade einen Einleitungstext zu einem Kunstkatalog.

Es ist eine Reflexion über das Wesen des Goldes.

Meine eigenen Gedankengänge sind ja naturgemäß begrenzt. Bitte äußert mal eure Assoziationen und Ideen zum Thema!

Bitte nicht löschen. Hier wird nicht diskutiert.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r HektorPedo,

eine Ratsuche ist in Deiner Frage nicht erkennbar. Wenn Dich die Meinung bzw. Erfahrung und Gedanken der Community interessieren oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Mit den Schlagwörtern /Wesen des Goldes/ und /Kunst/ denke ich zunächst an die Verwandtschaft des Goldes mit dem Licht.

Gold nimmt das Licht in sich auf, strahlt es aber wieder nach außen, d.h. behält es nicht in sich. Der Goldgrund wird noch von Giotto verwendet, der als erster einen naturnahen Malstil mit Raumperspektive hinterlässt. Für ihn war Gold ein Element, das mit dem übersinnlichen Licht in Verbindung trat. Auch die Fenster der Kathedrale von Chartres enthalten neben dem Rot das Gold, in den die Ikonen brennen sollen. Soweit ich weiß gilt eine vollkommene Vereinigung von Rot und Gold als der „warme Glanz“.

Gleichzeitig aber gilt Gold als der schwerste Stoff (den wir kennen) mit einem spezifischen Gewicht von 19,3. Damit assoziiert man Stabilität; Gold oxydiert nicht und verbindet sich mit kaum chemisch mit kaum einer anderen Substanz; hat eine erstaunliche Dehnbarkeit und Stärke.

Diese Verbindung von Glanz und Schwere lässt Gold über die Jahrhunderte hinweg als Verbindung der Pole gelten (als Vermittlung zwischen Ausdehnung und Zusammenhalt).

--

Vielleicht können Kunstkenner/ Chemiker die Gedanken überprüfen und ggf. korrigieren/ erweitern.

Kommentar von lichtschatten lichtschattenlichtschatten

Gold wird immer mit Extremen verbunden, auch in der Begriffsgebung. Der Goldene Schnitt gilt als ideale Methode der Bildaufgliederung über die Goldwährung bis hin zur Goldenen Hochzeit - gilt immer als etwas Außergewöhnliches und Beharrliches. Wohingegen der Goldene Schuss oder der Goldrausch das Extrem zeigen im endgültigen Aufgeben aller Hoffnung.

• 1
    Antwort von RSchmiedl RSchmiedl

Auf dieser Homepage gibt es einen Artikel mit dem Titel "Magie des Goldes": http://www.goldpreis-goldankauf.de/goldpreis/magie-des-goldes-rosendorfer.html Da kannst Du Dich sicher inspirieren lassen.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Super, danke!

• 1
    Antwort von slick533 slick533

Sonne, Inka, Atahualpa, Cortez,

Durchaus!

• 1
    Antwort von hiniche hiniche

Mir fällt dabei ein Zitat aus Medea von (Euripides) ein: "Und mehr als tausend Gründe wiegt des Goldes Macht."

Ja, zu "Gold" gibt es unzählige Zitate!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.