Frage von nv1977,

Assistentin der Geschäftsführung - welches Gehalt angebracht?

hat jemand eine ahnung, in welcher größenordnung sich das gehalt einer gf-assistentin (8 jahre berufserfahrung in ähnlichen positionen) in einem großen handelskonzern (ruhrgebiet) bewegt? auf den üblichen gehalts-check-seiten wurde ich nicht fündig, die spannen waren extrem. ich dachte so an 2.700 brutto - oder ist das überzogen/zu niedrig?

Antwort von critter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde etwa 3.200 Euro fordern. Das ist nicht zuviel. Sollte man Dich auf 2.900 drücken, kannst Du noch zufrieden sein.

Kommentar von Pflaster,

DH prima, Trau Dich!

Kommentar von nv1977,

na, 3.200 sind für mich gerade nicht vorstellbare dimensionen ;-) aber klingt gut, haha :-) ich denke, ich werde mich beim gespräch auf 3.000 euro festlegen und dann sehen, was passiert ;-) danke für die antwort! :-) auch an dich, "pflaster". :-)

Kommentar von Monroe007,

Irgendwo wurde mal gesagt, dass das Gehalt bei der Wahl der Mitarbeiter zweitrangig ist. Wenn die Nase passt, wird eben auch mehr bezahlt. Wenn der Bewerber es fordert. Gut ist natürlich, wenn man durch ein Gespräch erst mal den Fuss in der Tür hat. Vorher wird es denen leichter fallen, dich wg. eines in deren Augen zu hohen Gehaltwunsches fallen zu lassen. Ich finde die 3200 gar nicht überzogen. Bei so einem Posten sollst du ja auch hoffentlich Verantwortung übernehmen. Du kannst auch sowas anbieten wie jetzt Gehalt x und nach einer Zeit dann Gehalt y. Viel Erfolg!

Kommentar von nv1977,

vielen dank, monroe. es stimmt wohl - oftmals wird halt auch der "sympathiefaktor" entlohnt. ich habe in meinem bewerbungsschreiben das thema gehalt überhaupt nicht angesprochen (wurde lt. stellenanzeige auch nicht explizit gefordert). somit findet eine vorab-aussortierung wegen der kohle schon mal nicht statt. deine idee "gehalt x und später gehalt y" finde ich sehr gut. so kann man eine zufriedenstellende basis für beide seiten finden. seit über 5 jahren musste ich mich mit solchen dingen nun nicht auseindersetzen, vielleicht liegt meine unsicherheit darin begründet. :-)

Antwort von oarhellger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

GF-Assistentin ist zu allgemein gehalten. Ich verstehe darunter mehr als eine GF-Sekretärin. Selbst bei einer GF-Sekretärin wären die erwähnten 3.200 € nicht zu viel. Wie sieht es aber mit Fremdsprachen aus oder mit der inhaltlichen Vorbereitung von GF-Sitzungen? Sind die o.a. Merkmale mit einbezogen, halte ich auch 3.500 € für nicht zu viel.

Antwort von Pflaster,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst ruhigen Gewissens mit diesem Vorschlag rangehen. Viel Glück!

Kommentar von nv1977,

:-) vielen dank! das beruhigt ;-)

Antwort von free2sayno,

update 2010 Österreich:

Unterschiedliche Firmen, unterschiedliche Regionen, unterschiedliche Reaktionen erhalten.

Zb, eine der größten Energy Hersteller der Welt mit Sitz in Salzburg (ok, nun ist's eh schon klar) wollte für einen Assistenten für 2 CFO mit internationalen Meetings, etc. keine 3.200 brutto bezahlen, während ich in einer Wiener Steuerberatungskanzlei als "Tippse" zumindest könnte man den GF Assistent Posten dort so beschreiben (welchen ich nicht angenommen habe aber von der GF selbst so dargestellt und beschrieben) 2.800 brutto angeboten bekommen habe. Nachdem Deutschland immernoch besser bezahlt als Österreich sind 3.200 nicht unrealistisch. Ich werde definitiv micht darunter anbieten, sonst sind alle meine - auch internationlen PA Erfahrungen - für die Katz gewesen.. interessiert doch keinen.. Raus aus der Mittelmässigkeit. Alles Beste.

Antwort von samantique,

Ich würde mich vom Gehalt zwischen 40.000 und 45.000 Euro brutto pro Jahr bewegen.

Für weitere Infos kann ich folgende Seite empfehlen: www.neumann-compensation.com/info/coaching.

Antwort von Hoshie,

Unsere GF-Assistentin verdient in etwa soviel, ist auch realistisch.

Antwort von sunpoint,

Auf Gehalts Check Seiten wird man nicht seine persönliche Befähigung und die damit verbundene Entlohnung finden. Wenn Du gut in Deinem Beruf bist wirst Du auch Deine entsprechende Entlohnung erhalten. Jemand der nur das tut wöfür er bezahlt wird ist nicht wert das man ihn bezahlt

Kommentar von nv1977,

es ging mir auch um einen "richtwert", den man als gehaltswunsch angeben kann, ohne völlig daneben zu liegen.

Kommentar von sunpoint,

Meinen Gehaltswunsch unterbreite ich gerne in einem pers. Gespräch !! ..so würde ich es schreiben.

Kommentar von nv1977,

:-) ja, aber auch in einem persönlichen gespräch brauche ich einen richtwert ;-)

Kommentar von sunpoint,

in dem Gespräch kannst Du Deine Vorstellung ja auch darlegen, es sollte auf jeden Fall mehr sein als Du bisher verdienst hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community