2

Assiamt

Frage von SistaDave SistaDave

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder mir einiges erklären... Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, war danach jedoch nicht arbeiten sondern hab mich auf unsere Familienplanung konzentriert-jetzt im nachhinein ärgere ich mich darüber, weil ich vom Arbeitsamt keinerlei Unterstützung bekomme. Das einzige "Einkommen" was ich habe sind Elterngeld und Kinderdeld für meineTochter. Das reicht vorne und hinten nicht! Mein Partner bekommt jetzt Übergangsgeld vom Bund, was aber auch nur 1.300 im monat sind, wir können weder die Miete noch sonst irgendwelche rechnungen bezahlen! Habt ihr evtl. einen Rat, wie ich das Arbeitsamt dazu bringen kann wenigstens etwas zu zahlen?! oder was ich sonst noch machen kann?!

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 7
    Antwort von tina1955 tina1955

wenn du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst wird auch nicht gezahlt,wenn du alles zusammen zählst was ihr habt da geht manch einer schwer für arbeiten

Kommentar von samirax5 samirax5samirax5

allerdings...

Kommentar von SistaDave SistaDave

Man kann aber nicht leben zu dritt von 1.400...

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Doch, sogar sehr gut!

Kommentar von tina1955 tina1955tina1955

da hast du recht,müßen viele andere auch

Kommentar von GatowerKugel GatowerKugelGatowerKugel

Dann muss man die Familienplanung in eine Zeit legen, wo man sich bereits Geld durch eigener Hände Arbeit erwirtschaftet hat!

Kommentar von Sanaya SanayaSanaya

Kann man doch! Außerdem wirds doch mehr sein, wenn schon 1300 das Übergangsgeld sind.

Kommentar von Barcreeper BarcreeperBarcreeper

Dass es das Elterngeld aber nur für höchstens 14 Monate gezahlt wird, nämlich wenn der Partner auch mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt. habt ihr wohl nicht bedacht, oder? Danach ist nämlich Schluss mit dem Elterngeld. Wenn nur einer der Elternteile die Elternzeit in Anspruch nimmt gibt es sogar nur 12 Monate Elterngeld.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Könnte so aussehen: 1.300 € Übergangsgeld, 300 € Elterngeld, 184 € Kindergeld, plus ein 400-€-Job, ergibt 2.184 Euro.

bekomme nur 150 Elterngeld, und das Übergangsgeld ist ja eig damit er sich weiterbilden kann, geht aber schlecht, wenn er alles bezahlen muss!

bekomme nur 150 Elterngeld, und das Übergangsgeld ist ja eig damit er sich weiterbilden kann, geht aber schlecht, wenn er alles bezahlen muss!

• 5
    Antwort von Flarestar Flarestar

Mensch, so ein Assiamt.Bezahlen einfach kein Geld für's nichtstun. Sowas.

• 5
    Antwort von turalo turalo

Wofür sollen sie zahlen? Du warst doch nicht berufstätig nach Deiner Ausbildung.

• 3
    Antwort von Bini81 Bini81
    1. Wie hier schon gesagt wurde, deine Ausdrucksweise "Assiamt" ist schon sehr befremdlich. wenn du nicht arbeiten warst, zahlen die auch nichts. Zu "Familie gründen" ohne sich vorher die finanzielle Seite anzuschauen, sag ich jetzt nichts. Um aber mal auf deine Finanzen zu kommen. Denke auch, dass ihr so ca. 1700 € habt oder nicht? So, wenn ich von diesen 1700 € eure Miete,410 €, Einkaufen 200 €, 100 € Baby, Auto 200 € und Strom abziehe bleiben bei mir noch genau 600 €!!! Soviel habe manche nie im Monat über. Gut, davon noch Fahrkarte und Versicherungen. Aber bitte was bezahlt ihr dafür? Wie kommt ihr auf 190 € strom??? Das ihr keine großen Sprünge machten könnt ok, aber ARM seid ihr noch lange nicht, andere müssen mit wesentlich weniger auskommen!
    Kommentar von Bini81 Bini81Bini81

Vergessen... auch bei 1.484 € bleiben nach meiner Rechnung 384 € ohne Versicherungen und Fahrkarte. Habe aber eben gelesen dass ihr auch noch einen Hund habt? Katze? Handys? Tja alles kann man nicht haben. Vielleicht auch mal nach günstigeren Stromanbietern und Versicherungen schauen!

Hui... auch grad gelesen. Ja, also warum soll das Amt helfen? - Nur weil man nicht mit Geld umgehen kann? Aber diese "Einsicht" ist wohl schwer...

• 3
    Antwort von mieze50 mieze50

Wenn du wieder Arbeiten willst, kann dir das Arbeitsamt Reisekosten oder Bewerbungskosten zahlen. Musst du aber vorher beantragen. Ansonsten kannst du da nichts machen oder erwarten. Wie schon erwähnt, könntest du Hartz IV beantragen, also Arbeitslosengeld II.

Ansonsten kannst du dich erkundigen ob eine Erziehungszeit SV-pflichtig war (kannst du bei der Krankenkasse rausfinden). Wenn das so sein sollte, hättest du Anspruch auf Arbeitslosengeld. Du musst innerhalb der letzten zwei Jahre 12 Monate versicherungspflichtig gewesen sein. Wenn du unmittelbar nach der Ausbildung Erziehungszeit hattest, wäre das der Fall.

Es sei denn du hast eine längere Pause nach der Ausbildung gemacht ohne MuSchu oder Erziehungsgeld oder sonstwas.

schön konkret, dein Rat, DH!

• 3
    Antwort von Sanaya Sanaya

Also 1300 ist jetzt mal gar nicht so wenig. Und wie wärs, wenn du auch arbeiten gehst? Wie alt ist deine Tochter? (Übrigens kann man auch als Mutter arbeiten gehen ;))

na miete sind 410€ Gas und Strom dazu sind wir bei ca 600... dann einkaufen ca 100-200, alles fürs Baby auch nochmal 100 pro monat, dann unser gestaohlenes Auto abbezahlen 200, naja und dann halt noch versicherungen Fahrkarte usw da haben wir nicht mehr über...

Also ich bin alleinerziehend (Erzeuger zahlt nix - also bekomm ich nur den Minimalsatz), hab eine Miete von 680 Euro trotz kleiner Wohnung (Müncher Umgebung halt) und schaff das trotzdem und komm trotz Arbeit nicht mal auf die 1300 Euro. Wenn man ein Auto auf Raten (mit Raten von 200 Euro) kauft, dann ist das sowieso etwas leichtsinnig - meiner Meinung nach. Aber wie alt ist das Kind? Kannst du nicht auch arbeiten gehen? Und wenns nur Stundenweise ist...

das auto wurde uns gestohlen und die versicherung zahlt nicht, darum die 200

die kleine ist jetzt 8 Monate und mein partner hat immer mal kleine nebenjobs die uns über wasser halten

das auto wurde uns gestohlen und die versicherung zahlt nicht, darum die 200

die kleine ist jetzt 8 Monate und mein partner hat immer mal kleine nebenjobs die uns über wasser halten

gestohlenes Auto???

• 2
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

1300€+Kindergeld+Erziehungsgeld.Wenn du damit nicht klar kommst,machst du irgendwas verkehrt.Sucht euch evtl eine günstigere Wohnung.

• 2
    Antwort von Barcreeper Barcreeper

Also, wenn du mich als ASSIAMT bezeichnen würdest, würde ich dir auch nicht helfen.

Wer plant, eine Familie zu gründen, muss sich von Vornherein im Klaren darüber sein, wie man das finanziert. Denn es ist jedem bekannt, dass auch Kinder nicht von Luft und Liebe leben können.

Ich finde es schlimm, wenn man Kinder bekommt nur um sich vom Staat Unterstützung zu holen.

Das zuegt für mich davon, dass man für eine Familie, zu der auch ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein gehört, (auch finanziell gesehen) noch nicht reif ist.

Schade, das arme Kind!

• 2
    Antwort von samirax5 samirax5

Ihr habt zu dritt mindestens 1784€ (1300 übergangsgeld, 184 Kindergeld und min. 300 erziehungsgeld..? ) einkommen und könnt davon GAR NICHTS zahlen?

Dass musst du mir mal erklären, was passiert denn mit dem Geld??

Erziehungsgeld gibt es nicht mehr. Das ist schon ein paar Jahre her. Das heutige Elterngeld ist durch die 12+2Monate-Regelung begrenzt.

• 1
    Antwort von cyberoma cyberoma

Gut, dass du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Versuch, jetzt endlich in deinen Job zu kommen, anfangs wenigstens Teilzeit. Du hast keine Zeit zu verlieren nach der Kinderpause, das Leben geht weiter.

Ich bzw wir drehen uns doch schon im kreis wegen job

• 1
    Antwort von jitta jitta

ich denke mit dem geld was du bekommst und von dem geld des partners solltet ihr aber über die runden kommen

• 0
    Antwort von honoria honoria

Um das Geld würden dich viele beneiden die hart dafür arbeiten. Warum gehst nicht du arbeiten, wenn dein Mann eh daheim ist?

• 0
    Antwort von marilda marilda

Schreibe mal auf wofür du alles Geld ausgibst. Schreibe auf was du alles "unbedingt" zahlen brauchst.(Miete, Versicherungen) Wenn es wirklich nicht langt kannst zu "der Tafel" gehen.

• 0
    Antwort von ProjektArian ProjektArian

Geht irgendjemand von euch arbeiten? Dir steht Hartz IV zu.

Wir suchen schon überall, schreiben Bewerbungen wie die irren, aber bis jetzt noch ohne erfolg... die müssen doch wenigstens die Miete oder irgendetwas zahlen?! oder zumindest für die kleine!!!

Kommentar von marilda marildamarilda

"müssen" müssen die gar nichts

trotzdem, es gibt ein paar Möglichkeiten für Starthilfe, stehen oben.

Also, wenn ich mich dazu ermutigt fühle ein Kind in die Welt zu setzen um die rückläufige Geburtenrate zu kompensieren und dem Staat damit einen Gefallen tun möchte, aber im Umkehrschluss den Staat um Unterstützung bitten muss, das Kind dann auch zu versorgen, dann nennt man das wohl: "Dem Staat einen Bärendienst erweisen.".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.