Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich beschäftige mich derzeit im Rahmen einer Projektarbeit für mein Studium mit dem Thema Verbriefung von Forderungen und habe mich jetzt schon durch einige Bücher und Internetartikel gewühlt Aber so einigen Dinge sind mir immer noch unklar. Beim Durchforsten der Literatur die ich gefunden habe kam es mir so vor als würde keiner der Autoren genau wissen wo von er da eigentlich schreibt und wie dieses Thema eigentlich im Detail funktioniert. Ich würde mich über jede Hilfe, sei sie auch noch so klein, sehr freuen.
Vielleicht ist hier ja jemand der mit diesem Thema schon mal in der Praxis zu tun hatte.
Was hat es genau mit diesen SPVs also den Zweckgesellschaften auf sich? Womit genau machen die ihr Geld? Warum sind 90% auf den Cayman Islands? Welche Steuern werden da genau umgangen? Wird vom SPV der Komplette Forderungsbetrag direkt bereitgestellt? Muss das Unternehmen (Orginator) das Gled zurückzahlen wenn es zu einem Forderungsausfall kommt? Ab wann ist ein Forderungsausfall ein Forderungsausfall (Zeitspanne)? Was bekommt das Unternehmen wenn bei der Synthetischen Verbriefung nur das Ausfallrisiko verkauft wird? Wie hoch ist i.d.r. der Bonitätsabschlag. Was ist die häufigste Form von ABS?
Viele Grüße
Tobias
Danke .-))