gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Assessment Center für Führungskräfte! Auf was muss man sich alles vorbereiten?

gefragt von Heike68 am 04.08.2008 um 16:34 Uhr

Was kommt auf jeden Fall dran? Worauf sollte man sich unbedingt vorbereiten und was ist der direkte Unterschied zu einem normalen AC?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.610 karriere x 418 assessment-center x 22 fuehrungskraft x 9

anonym
beantwortet von lebasti am 4. August 2008 17:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So blöd das klingt, aber unsere bundesdeutsche politische Führungsriege, die wichtigsten im Ausland, etc. sollte man auf jeden Fall drauf haben. Aktuelles, politisches Geschehen ist Pflicht! Gerne kommen auch Konzentrationstests ins Spiel, z.B. wo man ein Raster 20*20 q's und p's bekommt und man jedes p nach einem q markieren soll. Generell wollen die wissen, wie belastbar Du bist und wie Du in schwierigen Situationen reagierst. Also, was immer kommt: lächeln und cool bleiben!

anonym
beantwortet von Agent00 am 4. August 2008 16:59
1x

Sicherlich ist der Anspruch größer als bei einem normalen Assessment Center. Dies spiegelt sich schon in der Intensität der Gespräche wieder. Meistens gehen diese AC's über mehrere Tage und es werden vermehrt Stressfragen gestellt die den Bewerbern auf den Zahn fühlen. Das ist bei normalen Assessment Centern eher weniger der Fall! Eine gute Vorbereitung ist Hesse/Schrader "Assessment Center für Führungskräfte"!

bitmap
beantwortet von bitmap am 4. August 2008 16:51
1x

Da gibts keine Normen. Das kann jede Firma handhaben, wie sie will. Vermutlich kommen Rollenspiele oder/und Frage-Antwort-Gespräche dran zum Arbeitsgebiet und zu Reaktionen als Führungskraft in bestimmten Situationen.

Selbstverständlich sollte man paar grundlegende Sachen zur Firma wissen.

Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, in angemessen kurzer Zeit auf neue Situationen situationsgerecht zu reagieren.

kunterbuntMUC
beantwortet von kunterbuntMUC am 4. August 2008 16:47
1x

-- Postkorbübungen (sotiere das Wichtige, delegiere Aufwändiges zuerst)
-- Streitgespräch (Wie erreicht man sein Ziel auch ohne den anderen als Verlierer da stehen zu lassen)
-- Fachliches (Mathematik, BWL,..)
-- Personalrecht (Abmahnungen, Kündigungen)
-- Psychologie (Motivationsprozesse, ...)
-- und vor allem Gruppengespräche (dominieren, innovativ sein, andere einbeziehen etc.)

Es gibt ein kleines Buch von Haufe dazu:
ISBN 3-448-05121-7

Viel Erfolg!
Michael

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 4. August 2008 17:42
0x

Ich verstehe es nicht, warum man sich bei einem AC für Führungskräfte vorbereiten will. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Ruhe und das Ausspielen der eigenen Fähigkeiten als Führungskraft im AC besser sind, als vielleicht eine gespielte und daher vorbereitete Rolle.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.