1

assessmencenter

Frage von Tikky Tikky

Hallo,

wer kann mir seine Erfahrungen aus einem assessmencenter berichten.

Was wird so im allgemeinen abgefragt?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von eliag eliag

Habe ich mal dran teilgenommen. Nicht meine Welt. Es wird auf Teamfähigkeit überprüft indem Gruppengespräche durchgeführt werden oder diverse berufsbezogene Rollenspiele. Vorstellungsgespräche werden durchgearbeitet, wobei eine Partei mal der Arbeitgeber war, die andere dann Arbeitnehmer. Wurde auf Video aufgezeichnet, auf Wunsch allerdings auch nicht. Insgesamt ging man den Lebensweg durch, wo man seine Schwächen und Stärken hearusfinden sollte. Der Lebenslauf wurde mit Hilfe des Coach überarbeitet bzw. optimiert. Sowie auch die Bewerbungsanschreiben. Insgesamt fand ich es, einfach zu persönlich, zu transparent für alle.

Kommentar von Tikky Tikky

danke für die ausführliche Antwort

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Das was du beschreibst eliag, ist das Assessment Center-Training.

Die Vorbereitung dafür.

Ein richtiges Assessment findet zwischen dem Arbeitgeber und den Bewerben statt.

Kommentar von eliag eliageliag

Oh!

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Bei mir war das eine Art IQ-Test bzg. Sprache und Mathematik, Vorträge in Englisch, Teamwork, eine Art Prüfung in Projektmanagement, und eine Gruppendiskussion und ein Einzelgespräch.

Hatte mich auf eine Stelle im Projektmanagement beworben.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

organisationstalent, man muss z.b. terminpläne oder projektpläne erstellen.
    eysencktest - zur beurteilung des iq
    gruppenarbeit - um teamfähigkeit und führungsverhalten zu testen
    gemeinsames essen - um benehmen und smalltalk zu beurteilen
    einzelgespräche - um weitere fragen sebtsteinschätzung etc. zu klären
    berufsspezifische tests
    test des allgemeinwissens
    stresstests, man bekommt eine aufgabe und wird wiederholt gestört.
    ...
    ist nur eine kleine auswahl dessen, was ich schon erlebt habe. zur vorbereitung empfehle ich den assessment-center trainer von hesse/schrader

• 1
    Antwort von JSKAugsburg JSKAugsburg

fragen / prüfungen deiner fähigkeiten - personalführung / führungsstärke, analytisches denken / auffassungsgabe, verhandlungsgeschick / vertragsrecht~pflicht, eben alles, welches du für dein beruf / deine karriere benötigst.. (kommt auch auf dein status / beruf / berufsziel an)

• 1
    Antwort von KRASHTEAM KRASHTEAM

Was ist das?

Assessmentcenter,

das muss eine Art Bewerbungsvorstellungsrunde sein, geht den ganzen Tag. Ansonsten habe ich keine Ahnung, sonst hätte ich ja nicht die klugen leute bei gutefrage - befragt.

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Du meinst sicherlich Assessment, oder? Ist das direkt in einer Firma?

Es werden Fragen zum Beruf kommen, aber auch was deine Fähigkeiten betrifft (Word etc., falls es was kaufmännisches ist)

ja genau, Assessment,

Es ist ein kaufmännischer Beruf und direkt in einer Firma. Dienstleistungsunternehmen

Kommentar von dnsl9r dnsl9rdnsl9r

Dann Sachen zu dem Beruf, deine Kenntnisse in dem Umfeld, Tests zum Teamplay etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.