Frage von TapaSeidel, 42

Assesment-center - Kleidung/weiblich?

Bin zu einem Assesment-center in einem recht großen Unternehmen eingeladen. Ich bin 16, weiblich und weiß nicht genau was ich anziehen soll.

Ich hätte jetzt Blazer, Bluse und schwarze Jeans angezogen. Ist das passend?

Aber was für Schuhe? Hohe Schuhe ziehe ich ungern an. Wenn man sehr schlichte, nicht all zu typische sneakers anziehen würde, wäre das ok?

Antwort
von Zaratra, 28

schau mal hier:

http://www.assessmentcenteracademy.de/assessment-center/kleidung-auftreten/

Als Frau hast Du etwas mehr Gestaltungsspielraum als die Männer, musst Dich aber genauso an den Business Dresscode halten. Trage ein Kostüm oder einen Hosenanzug. Jeans mit Sakko sind keine Option und wirken unprofessionell. In Rock mit Bluse und Sakko ist ok, besser noch eine Hose mit Bluse und Sakko. Wähle wie ein dezentes, dunkles Kostüm oder Hosenanzug (dunkelblau, grau, anthrazit, schwarz) und dazu eine farblich passende Bluse (weiß, blau).

Antwort
von judgehotfudge, 18

Hallo TapaSeidel,

für ein Assessment Center gelten grundsätzlich die gleichen Bekleidungsregeln wie für ein Vorstellungsgespräch.

Hier kannst Du mal schauen: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Antwort
von kim294, 24

Besitzt du auch eine schwarze Stoffhose? Die sieht noch etwas eleganter aus.

Wenn du dich in hohen Schuhen nicht wohl fühlst, würde ich sie auch nicht unbedingt tragen. Kannst du da vernünftig drin laufen?

Kommentar von TapaSeidel ,

Nein, könnte aber noch eine besorgen. Aber ich würde mich damit seeehr alt fühlen.

Ja, wenn sie nicht zu hoch sind, kann ich damit gut laufen.

Antwort
von Gina1230, 30

Blazer, Bluse ist gut! Was hälst du von Ballerinas?

Hast du vielleicht eine passende Stoffhose? Ich denke, je nach dem um welchen Job und um welches Unternehmen es sich handelt wäre eine Jeans (egal in welcher Farbe) nicht angebracht.

(Stell dir vor, sie erwarten von dir eine Präsentation. Daher: Lieber keine Jeans).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten