Frage von gerlochi, 25

Assembler Skript?

Gibt es eine Skriptsprache, die dem Aufbau und Syntax von Assmbler ähntelt aber trotzdem etwas "anderes" ist? Es geht eher um die Sache, als später damit wirklich etwas anfangen zu wollen ^-^

MfG, gerlochi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 9

Da fällt mir sowas wie die Common Intermediate Language (CIL) für .NET ein. Oder für Java gibt es "Jasmin", einen Assembler um JVM Klassen zu erzeugen. 

Beides sind Assemblersprachen, aber insofern "etwas anderes", als dass damit virtuelle Laufzeitumgebungen "gescriptet" werden, statt Maschinensprache zu erzeugen, die direkt von einem Prozessor ausgeführt würde.

Antwort
von DexterNemrod, 17

Was genau würdest du denn mit der Sprache bezwecken wollen? Warum soll sie Assemblerähnlich sein?

Kommentar von gerlochi ,

Ich liebe LowLevel Sprachen einfach sehr, habe meine eigene Assembler ähnliche Programmiersprache erstellt und wollte nun fragen ob es noch weitere von diesen Sprachen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community