gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Asseln im Kompost

gefragt von RealSausi am 21.08.2009 um 8:40 Uhr

Hallo,

wir haben letztes Jahr unseren Lattenkompost umgesetzt in einen sogenannten Schnellkomposter. Vier Kunststoffwände mit Deckel drauf.

Nun haben sich dieses Jahr Unmengen von Kellerasseln im etwa zu 60% gefüllten Behälter angesiedelt. Es wimmelt geradezu von den Viechern. Befüllt wird der Kompost überwiegend mit Küchenabfällen von Gemüse und Kaffeeprütt. Ab und zu eine Lage Rasenschnitt.

Ist das normal, daß die Asseln sich so rasant vermehren? Nutzen sie bei der Kompostbildung oder schaden sie eher? Und wie werde ich sie los, sollte das erforderlich sein, ohne den Kompost zu kontaminieren?

Danke für Eure Antworten

Bild/er:

So sieht der aus.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Garten (6951)
Kompost (99)
Kellerasseln (9)