Frage von ErzmagierSkyrim, 50

Assasin's Creed IV heftige FPS schwankungen?

Erst einmal meine Komponenten: R9 290x, FX 6300 (nicht übertaktet), 8GB RAM 1333mhz.

Nun zu meinem Problem: Ich habe heftige FPS Schwankungen, von 60FPS-20FPS. Oft bleibt es sogar, "nur" auf 30FPS. Ich weiß nicht weiter, PC gesäubert, GraKa wird nicht heißer als 70°, CPU auch nicht, RAM mehr als 4GB wird in keinem Spiel verwendet (ausser Minecraft) Nur wieso es mich so wundert; ich spiele Battlefront in Ultra mit 50FPS-60FPS.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gr8b8m8, 36

Mach mal nvidia physx aus, den Rest solltest du eigentlich auf max stellen können. Mit physx haben nicht nur AMD Grafikkarten Probleme sondern auch nvidia Grafikkarten.

Für diese Antwort hättest du eigentlich auch mal kurz eine Minute googlen können.

Mfg

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Wo schaltet man PhysX aus?

Kommentar von Gr8b8m8 ,

Gute Frage, das weiß ich selbst nicht, da ich dieses Spiel nicht besitze. Ich weiß es nur von mehreren anderen Spielen, dass nvidia PhysX genau dazu führt in der Regel.

Schau einfach mal die Einstellung durch. Sollte nicht allzu schwer zu finden sein. Wenn nicht Google es einfach mal.

Mfg

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Dankeschön.

Antwort
von NMirR, 20

Das ist normal denke ich, das habe ich auch mit FX 6300 und 280x. Ich denke liegt an der Grafikkarte, da es bei mir an grafisch als aufwendigen auftritt, wie zum Beispiel Sturm oder brennende Schiffe. Nervt sehr, da Tearing entsteht und man V sync nicht anschalten kann.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Vsync, kann man ausschalten, die Grafikkarte ist wesentlich besser als deine, trotzdem Danke

Kommentar von NMirR ,

Ich habe geschrieben, dass man V sync nicht anschalten kann, weil dadurch lags entstehen unterhalb von 60 fps. Der Unterschied ist prozentual, die Framerate Unterschiede sind bei deiner Grafikkarte dementsprechend noch größer. Vielleicht liegt es auch am FX 6300, der bei dir eventuell schon anfangen sollte zu bremsen.

Antwort
von dada000go, 35

Haste eine SSD in dein Rechner? FPS einbrüche schulden öfters HDD Festplatten. Der Prozessor ist zwar auch nicht der stärkste, sollte aber nicht der schuldige in diesen Fall sein.


Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Dankeschön, habe eine SSD, Problem nur noch 30GB freier speichet

Kommentar von Gr8b8m8 ,

Hast du die ganze SSD partitioniert? Wenn ja, dann empfehle ich dir das beim nächsten mal nicht zu machen es wird von den Herstellern empfohlen 15-20% der SSD unparitioniert zu lassen. Wenn man die ganze SSD partitioniert sorgt das für eine wesentlich schlechtere performance der ssd

Mfg

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Nein nicht partitioniert. Und dankeschön, aber meine SSD soll jetzt noch gut 1 1\2 Jahre halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community