Frage von MeLThRoX, 22

Assambler: Was bedeutet BYTE PTR DS:[]?

Ich bin gerade dabei die Sprache Assambly zu lernen. Da bietet sich reversing gut an. Leider sind noch nicht alle Sachen so verständlich für mich. Beim debuggen eines Programmes bin ich auf folgenden Code gestoßen:

MOV CL,BYTE PTR DS:[ESI+EDX]
MOV BL,CL
XOR BL,BYTE PTR DS:[EAX+406328]
INC EAX 
CMP EAX,5
MOV BYTE PTR DS:[EDX+ESI],BL
MOV BYTE PTR DS:[EAX+406327],CL
JNZ SHORT crackme_.00401196
XOR EAX,EAX
INC ESI
CMP ESI,EBP
JB SHORT crackme_.0040117A

Eine Sache verstehe ich nicht. Was bedeutet BYTE PTR DS:[...]? Ich habe in Google viel gesucht, finde aber keine verständliche Erklärung.

Danke im Voraus.

Antwort
von procoder42, 22

http://www.cs.virginia.edu/~evans/cs216/guides/x86.html#memory

Der Link sollte den Byte PTR recht gut verständlich machen; DS bedeutet Data Segment

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community