2

ASS 100 gegen Thrombose hilfreich???

Frage von simikra simikra

mich beschäftigt die frage ob hier jemand erfahrungen gemacht hat ob ASS100 ausreichend vor Thrombose schützt.... oder ob jemand trotz ASS eine Thrombose bekommen. Weil mein Arzt meint nach absetzen von MArcumar währe das ausreichend ich aber bin total verunsichert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Falap Falap

Hallo, ich will hier nicht sagen, dass die Einnahme von ASS KEINE Wirkung auf die Entstehung einer Thrombose (ich gehe davon aus mit Thrombose meinst du eine tiefe Beinvenenthrombose (Phlebotrhombose)hat, aber man ist heutzutage der Ansicht, dass es keine "ausreichenden" Schutz bietet. Aspirin hemmt die Aggregation von Thrombozyten, was normalerweise immer der erste Schritt einer Blutgerinnung ist, nicht aber bei der tiefen Beinvenethrombose. Hier entstehen die Blutgerinsel dadurch, dass das Blut stehen bleibt. Wenn du dir unsicher bist frag mal einen Angiologen. Die kennen sich damit gut aus.

Du solltest bedenken, dass man auch trotz Heparin/Marcumar, welche auf jeden Fall viel wirksamer gegen eine Beinvenenthrombose sind immer noch eine solche kriegen kann. Man sollte trotzdem viel laufen, nie lange sitzen und wenn man mal muss (lange Flug(Autofahrt) evtl. noch zu Kompressionstrümpfen greifen.

@ asmakoeln: Die Magenblutungen, die manchmal bei ASS auftreten können, haben weniger mit der gerinnunghemmenden Wirkung von ASS zu tun, sondern mehr mit der Wirkung auf Magensäure- und Magenschleimhautproduktion.

Kommentar von Noona NoonaNoona

Hi Falap - gute und kompetente Antwort! DH und LG-Noona

• 2
    Antwort von Marah Marah

Mein Freund hat das nur nach seinem Schlaganfall genommen- wenn der Arzt grünes Licht gibt, wird das schon in Ordnung sein. Sei froh, dass Du das Marcumar absetzen darfst...das ist ein notwendiges Übel mit all den Nebenwirkungen...Gute Besserung!

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Die wenigsten wissen,das Marcumar reines Rattengift ist!DH

Komisch, dass ich vom Marcoumar, das ich seit Jahren (und auch mein Leben lang) nehmen muss, keinerlei Nebenwirkungen habe. LG-Noona

• 2
    Antwort von herlich herlich

wenn dein arzt das sagt, vertrau ihm. ich würde die ratschläge/meinungen hier nur zur kenntnis nehmen. Befolgen, eher nicht.

• 1
    Antwort von Sinalina Sinalina

ASS wirkt blutverdünnend, das stimmt. Allerdings wurde vor einiger Zeit festgestellt, dass es zwar einen Infarkt und wohl auch einer Thrombose vorbeugen kann, jedoch einen Hirnschlag begünstigen kann (kann- nicht muss). Man hat also die Wahl zwischen Schlecht und Übel. Die Frage ist, wie up-to-date ist dein Arzt? Manche brauchen lange, bis die neuesten Forschungsergebnisse sie erreichen. Ohne ihn jetzt anzweifeln zu wollen- ich würde mir woanders noch eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute! Nachtrag: viel Flüssigkeit, sprich Wasser zu sich zu nehmen, verdünnt das Blut zusätzlich auf natürliche Art und Weise!

• 0
    Antwort von asmakoeln asmakoeln

Bedingt ja, jedoch Calziparinespritzen sind wirkungsvoller, denn jede Tablette Acetylsalicinsäure ruft eine Magenblutung hervor.

Um Gotteswillen nicht jede!!!

Kommentar von simikra simikrasimikra

stimmt nicht jede aber ich merke es schon besonders häufiges zahnfleischbluten von ass

• 0
    Antwort von JESSY5 JESSY5

Hey, ich hatte vor neun Jahren eine Thromb. gehabt und ich musste ca zwei Jahre Marcumar nehmen. Ich durfte sie endlich absetzen,indem alle Ärtze grünes Licht gab.Als ich die Abgesetz habe war es war noch etwas komisch( logo da das Blut wieder dick war) aber seitdem habe ich garnichts mehr an Medik.genommen. Man musst eigentlich nicht jeden Tag ASS nehmen. Wenn du aber Angst ( kann ich absolut Nachvollziehen) dann geh noch mal zum Arzt und frage nach. Ich habe überhaupt kein Problem damit und habe mir auch nie soviele Gedanken gemacht. Wie lange ist das den her mit deiner Thromb.?

hi, ist 5 jahre her hatte eine akute lungenembolie mit bluthusten ect. hab 2,5 jahre marcumar genommen war beschwerdefrei. nun seit nen halben jahr immer wieder mal schwierigkeiten mit der atmung, und vorhofflimmern darum nun die ASS100 bekommen wo ich täglich eine nehmen soll

Kommentar von JESSY5 JESSY5

oh mein gott!!! das ist ja sehr schlimm. da würde ich auf jeden Fall ein FAchmann fragen. Ich hatte Tiefenvenetromb. gehabt und das hat mir schon gereicht

wie hast du das bemerkt?

Das gibt unglaubliche Schmerzen und bei den meisten ein ganz dickes Bein. LG-Noona

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Hat man meinem Mann auch gesagt,aber Blut wurde nach Absetzen von Marcumar zu Dickflüssig,Ass100 war nicht ausreichend.Jetzt noch jeden abend eine Heparinspritze!

Kommentar von Sahaki SahakiSahaki

Von Marcumar NUR auf ASS 100 = zumindest sollten deine Blutwerte engmaschig untersucht werden

Du bist falsch gelandet!LG

was hatte dein mann wenn ich fragen darf

• 0
    Antwort von kawadriver1 kawadriver1

ASS ist auch blutverdünnend.Dein Arzt dürfte Recht haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.