Frage von NorthRanger, 15

ASrock H97 Anniversary GPU entfernen?

Hallo, mein PC hat in letzter Zeit sehr oft unbegründete Abstürze und ich würde gerne systematisch nach dem Fehler suchen, indem ich die Komponenten nach der Reihe ein und ausbaue. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich meine Grafikkarte absolut nicht aus dem PCI-E Slot bekomme. Keine Sorge ich habe nicht versucht sie mit Gewalt rauszubekommen aber ich verstehe den Einrastmechanismus dieses Mainboards einfach nicht. Ich habe gestern eine Stunde mit jemand anderem versucht den Slot zu entriegeln und bin gescheitert. Ich bezweifle stark, dass wir einfach nur zu blöd sind also frage ich hier mal ob jemand das gleiche Board hat und mir helfen könnte. Ich hab unten nochmal ein paar Bilder von dem angehängt, was man von diesem Mechanismus erkennen kann.. Gesagt sei auch, dass ich im Internet nach einem Bild des Boards ohne Karte gesucht habe aber ich konnte nur die rev. 1.0.0 finden und ich habe die rev. 1.0.1 .

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 8

Normalerweise drückt man diese Plastiknase einfach in Richtung Ram-Slots.

Kannst auch die Grafikkart vorne an der Blende hochziehen, der Rest kommt dann schon.

Kommentar von NorthRanger ,

Ich kann sie eben nicht an der Blende hochziehen, weil sie ja noch von dem Einrastding gehalten wird :/

Kommentar von compu60 ,

Wenn du die Karte an der Blende hochziehst bleibt der hintere Teil ja erstmal drin, aber mit der karte als Heble öffnet sich der Verschluss. Ein wenig Krafr muss man dabei schon einsetzen. Normalerweise geht dabei auch nichts kaputt.

Aber versuch doch erstmal diesen Nippel hinten wegzudrücken.

Antwort
von HauptmanHirnlos, 7

Compu60 hat schon Recht. Wenn es immernoch nich geht, mach dir die Hebelwirkung zunutze. Setze einen Schlitzschraubenzieher zwischen Gehäuse und Blende der Grafikkarte an und drücke den schraubenzieher nach unten

Kommentar von NorthRanger ,

Ich hätte aber gerne dass das Mainboard/Grafikkarte die Sache überlebt c:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community