Ich habe auf Anraten meines Hausarztes bisher immer Aspirin in kleiner Dosis zur Vorbeugung vor Herzinfarkt genommen. Nun sagte mir eine Bekannte, Aspirin würde bei Frauen gar nicht zur Herzinfarkt-Vorsorge wirken, gegen Schlaganfall jedoch schon. Bei Männern soll es dagegen einem Schlaganfall überhaupt nicht vorbeugen. Bin jetzt etwas verunsichert- soll ich das Aspirin einfach weglassen oder vielleicht mal den Arzt wechseln? Oder kann mir hier jemand helfen?
Aspirin zur Vorsorge vor Herzinfarkt wirkt bei Frauen nicht, dafür gegen Schlaganfall?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lailaberlinlailaberlin
Medikamente wirken bei Männern und Frauen verschieden- das wird nur oft nicht getestet, weil es bei Frauen mit ihren Hormonschwankungen sehr aufwändig ist. Im Falle von Aspirin wurde jedoch bereits festgestellt, dass es nur bei Männern einem Herzinfarkt vorbeugt und nur bei Frauen einem Schlaganfall. Näheres dazu hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/maenner-und-frauenaid103757.ht...
-
1Antwort von
turaloturalo
Aspirin wird häufig in geringer Dosierung als Vorbeugung gegen Herzinfarkt und/oder Schlaganfall gegeben. Ob da ein Unterschied zwischen männlich/weiblich besteht, möchte ich bezweifeln.
'Aspirin bewirkt eine Verdünnung des Blutes. Das ist nicht geschlechtsspezifisch.
-
0Antwort von
ArchEnemaArchEnema
Aspirin verdünnt das Blut und wirkt daher natürlich einem Infarkt (Gefäßverschluss) entgegen.
Tendenziell dürfte dadurch der Blutdruck etwas sinken, weil das Blut besser fließt. Das wiederum sollte das Schlaganfallrisiko verringern.
Zwischen Männern und Frauen dürfte es da keinerlei Unterschiede geben.
Ich würde aber nur dann auf Dauer Aspirin nehmen, wenn tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt/Schlaganfall vorliegt.
-
-
0Antwort von
JuergenseniorJuergensenior
Ich bin kein Arzt daher nur eine Laien Antwort Soweit ich weiß enthält Asperin einen Wirkstoff der das Blut leicht verdünnt .Daher die Vorbeugung gegen Herzinfarkt und Schlaganfall wo die Ursachen von der Arteriesklerose her kommen Da dürfte es ziemlich gleichgültig sei welches Geschlecht man hat
-
0Antwort von
SmashSmash
Acetylsalicylsäure bzw. Aspirin wird mit 100 mg täglich als Prophylaxe gegen Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie, Thrombose oder ähnliche gefäßverstopfende Risiken gegeben. Es relativ harmlos und hat wenig Nebenwirkungen. Die Wirkung auf Frauen und Männer ist die selbe.
-
0Antwort von
Peter96Peter96
ASS wird sowohl gegen Herzinfarkt als auch gegen Schlaganfälle prophylaktisch verordnet. Ob bei Mann oder Frau, ist egal. Warum sollte es einmal beim Mann wirken und bei der Frau nicht, oder umgekehrt? Du kannst getrost Deinem Arzt vertrauen.
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Schlaganfall -> Blutgerinnsel/Verstopfung im Kopf
Herzinfarkt -> Blutgerinnsel/Verstopfung im Herzen
Warum sollte bei Frauen Aspirin (ASS) nur im Kopf wirken?
Die Wirkung von ASS liegt (auch) in einer Verringerung der möglichen "Klumpenbildung" der Thrombozyten (z. B. bei wenig Flüssigkeitszufuhr), umgangssprachlich: Das Blut wird "dünner".
Die Auswirkung bei Frauen ist an der Monatsblutung erkennbar - sonst auch, wenn man sich geschnitten hat und deshalb die natürliche Blutstillung etwas länger dauert.
-
-
0Antwort von
springspring
Der Wirkstoff von Aspirin - über längere Zeit eingenommen - verdünnt das Blut. Da ein Herzinfarkt ein Teil-Verschluss der Herzgefäße ist, der zum Absterben von Teilen des Herzmuskels führen kann, ist es sicher nicht verkehrt das Blut etwas zu verdünnen. Ist jedenfalls erstmal nicht schlecht und hat auch keine signifikanten Nebenwirkungen.
Aspirin verdünnt das Blut ab der ersten Einnahme. Es kommt dann gerne bei älteren Leuten vor, daß es leichte Einblutungen gibt, wenn man sich stößt.