1

Aspirin nehmen

Frage von Alena82 Alena82

Also, wenn ich dann und wann mal Kopfweh habe oder erkältet bin, dann nehme ich immer ein Aspirin plus C, danach gehts mir dann schnell viel besser und ich fühle mich körperlich richtig fit. Ich kenne aber auch Leute, die trinken morgens als erstes ihren Kaffee und nehmen dazu eine Aspirin um überhaupt in die Gänge zu kommen. Ist das auf Dauer schädlich oder halb so schlimm? Welche (Folge-)schäden, Nebenwirkungen etc. können dadurch entstehen?

Täusche ich mich, oder machen das relativ viele Leute?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von beamer05 beamer05

Ob hier in D das viele Leute so handhaben, weiß ich nicht, in den USA ist der Verbrauch an ASS allerdings recht hoch, und man erhält das auch im 100er oder 500er "Vorratspack" im Supermarkt.

Ja, ASS (das ist der Wirkstoff in Aspirin) hat, insbesondere bei langfristiger Einnahme durchaus mögliche Nebenwirkungen, im Wesentlichen Magen-Darm-Blutungen und (schon nach EINER Tablette) Gerinnungshemmung, die einige Tage andauert(!!).

Daher sollte man vor geplanten ärztlichen oder zahnärztlichen Eingriffen, bei denen evtl. Blut fließen könnte (also OPs, incl. Endoskopien, größere Zahnbehandlungen etc.) bereits einige Tage vorher (mind 5) KEIN ASS zu sich nehmen, um kein erhöhtes Blutungsrisiko zu haben.

Paracetamol ist gegen Kopfschmerzen ähnlich wirksam und bei gelegentlichem Gebrauch (wie von dir beschrieben) sehr gut verträglich. Die Leberschädlichkeit tritt -bei sonst Gesunden- erst bei höherer Dosierung (etwa ab 5 g/d) auf. (Das war auch der Grund, weshalb nur noch Kleinpackungen rezeptfrei zu erhalten sind).

Kommentar von Alena82 Alena82Alena82

Danke für die kompetente Antwort!

• 0
    Antwort von k0b3r k0b3r

Die in Aspirin enthaltene Acetylsalicylsäure führt nicht selten zu Übelkeit, Erbrechen oder Sodbrennen. Bei Asthmatikern kann es auch Anfälle auslösen. Gefährlich kann es insbesondere führ Kinder und Jugendliche werden, da der Wirkstoff bei fieberhaften Erkrankungen das sog. Reye-Syndrom auslösen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Reye-Syndrom

Generell ist vom alltäglichen Gebrauch also abzuraten.

• 0
    Antwort von Facemaker3000 Facemaker3000

asperin ist ein blutverdünner, wenn du kopfweh hast nimm eine alternative schmerztablette oder mach dir gegen kopfwrh+fieber einen tee aus weidenrinde

Kommentar von beamer05 beamer05beamer05

asperin ist ein blutverdünner

Das ist nicht richtig, auch wenn diese Ansicht sehr weit verbreitet ist.

ASS (der Wirkstoff in Aspirin) reduziert die Neigung der Blutplättchen, zu verklumpen. Das nutzt man therapeutisch, wenn etwa ein erhöhtes Risiko für arterielle Thrombosierung (z.b. der Herzkranzgefäße) besteht.

ABER das führt auch dazu, dass nach einer Verletzung die Blutung sehr viel länger andauert, bevor die Gerinnung ausreichend einsetzt.

• 0
    Antwort von seppel18 seppel18

es ist aufjeden fall schädlich die nebenwirkungen stehen ja auf dem beipackzettel (lustig unter anderem ist da auch kopfschmerzen dabei ?!?) aber wenn du den korper mit dem zeug vollpumpst kann das dich gegen aspirin imunisieren oder dir wird es bald sehr schlecht gehen und du fühlst dich ausgeleugt falls du erkältetbist oder eine grippe hast soll man übrigens garkein aspirin nehmen da das zusammen spiel im schlimmsten zwar seltenen aber dennoch denkbaren fall bis ins koma führen kann mein hausartzt sagte mir einmal das es für kinder noch gefährlicher ist generell sollte man lieber parazetamol benutzen ist zwar starker aber auch besser

Über Paracetamol habe ich gelesen, dass es starke Leberschäden hervorrufen kann, deshalb nehme ich das gar nicht mehr.

Dazu habe ich weiter oben ein paar Anmerkungen gemacht, vll. für dich interessant.

• 0
    Antwort von Moonraker136 Moonraker136

ich appeliere an deinen Verstand unverzüglich mit dem einnehmen vomn aspirin aufzuhören.

Einhundert Jahre ist es her, dass Felix Hoffmann in den Bayer-Laboren erstmals Azetylsalizylsäure synthetisierte - der Siegeszug von Aspirin konnte beginnen. Erst vierzig Jahre später wurde die wichtigste Nebenwirkung des "Tausendsassas" offenbar: Magenblutungen. Weitere Risiken, die von einem überhöhten Schmerzmittelgebrauch ausgehen, sind Nierenschäden und Magengeschwüre.

desweiteren führt die stetige einnamhe zu einer abhängigkeit. Willst du drogenabhängig werden. und ja es amchen leider viel zu viele.

Kannst mir glauben ich habe den teil mal im studium gehabt

Okay, ich hatte nicht vor, das zur Gewohnheit zu machen, es hat mich nur mal interessiert, weil das ja immer so harmlos wirkt.

Sorry, aber Alena schreibt von "gelegentlich" einer Tablette, da finde ich deine Stories von Abhängigkeit ziemlich daneben. Eine "drogenabhängigkeit" von Aspirin ist definitiv nicht zu befürchten.

Solltest Du dazu irgendwelche seriösen Quellen haben, fände ich die sehr interessant.

Du schreibst weiter von "überhöhtem Schmerzmittelgebrauch", auch den kann ich in den Aussagen bzw. der Frage von Alena nirgends erkennen.

• 0
    Antwort von Hansen10 Hansen10

lies einfach mal den beipackzettel.

ich mache das nicht, trinke cappuccino zum aufwachen.

• 0
    Antwort von RobRobRobRob RobRobRobRob

Man sollte allgemein lieber so oft es geht auf Medikamente verzichten. Auch bei Kopfweh sollte man erst Aspirin nehmen wenn es gar nicht mehr geht. Jeden Morgen eine zu nehmen halte ich für absolut schädlich und vor allem Sinnlos

• 0
    Antwort von Anyura Anyura

Alle Medikamente weisen Nebenwirkungen auf, also ist es auf die Dauer schädlich, ganz klar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.