1

Aspirin - Nebenwirkungen

Frage von Attilai Attilai

Guten Abend, Ich bib heute ziehmlich erkältet gewesen und habe deswegen mal eine Aspirin-Tablette genommen ( nehm ich vllt 1 mal alle 6 - 12 monate, wenn ich halt krank bin ) jetzt hab ich gehört dass es dabei zu Magenblutungen und Geschwüren kommen kann. Stimmt das auch wenn ichs nur selten zu mir nehme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Nein, wenn du es nur einmal nimmmst, musst du dir keine Gedanken darum machen.

Aspirin greift aber die Magenschleimhaut an. Das kann bei exzessivem Gebrauch dazu führen, dass du irgendwann ein Magengeschwür entwickelst. Und da Aspirin auch noch blutverdünnend wirkt, ist es wahrscheinlicher dass das Magengeschwür dann auch noch anfängt zu bluten.

Wenn du öfter mal Schmerzmittel nimmst, würde ich eher auf Paracetamol umsteigen. Wenn man es angemessen dosiert, hat es bei den meisten Menschen praktisch keine Nebenwirkungen.

• 2
    Antwort von Romilda12345 Romilda12345

Nein.. das kannst du bekommen wenn du es oft nimmst.. aspirin verdünnt das blut.. das würde zb bei menschen vorkommen die zusätzlich noch marcumar(blutverdünnungsmittel bei vorhoflimmern oder so) oder zu wenig thrombos im blut haben vorkommen.. das geht so schnell nicht. und wenn dann nur in ganz ganz seltnenen ausnahmefällen!

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Das kann vorkommen. Die Salicylsäure ist zwar verestert, aber der Ester kann die Schleinhäute auch noch reizen. Außerdem wirkt die Acetylsalicylsäure blutverdünnend, deshalb sollte eine Schwangere z.B. sie nicht nehmen, es kann zu einer verfrühten Geburt führen. Nimm besser Paracetamol, und immer nur nach Vorschrift.

Kommentar von Romilda12345 Romilda12345Romilda12345

is paracetamol nicht auch ne art blutverdünner?

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Nein. Deshalb darf man es auch in der Schwangerschaft nehmen. Es verträgt sich nur nicht sonderlich gut mit Alkoholkonsum.

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Paracetamol wirkt im Prinzip ähnlich wie Aspirin, allerdings fast nur im Gehirn und Rückenmark. Deswegen wird das Blut nicht wesentlich verdünnt und auch der Magen wird geschont.

Dass der Magen gereizt wirkt, liegt gar nicht direkt an der Salicylsäure. Die Magensäure ist ja sehr viel aggressiver und das macht dem Magen auch nichts aus. Die Reizung des Magens hängt eher direkt mit der Wirkung des Aspirins zusammen. Der Wirkstoff hemmt ein Enzym, das an der Schmerzenststehung beteiligt ist - dummerweise sorgt dieses Enzym aber auch für den Aufbau der Magenschleimhaut.

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Hier findest du Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:
    www.docmorris.de

Einfach Aspirin in Suchmaske eingeben und entsprechendes Produkt anwählen

• 0
    Antwort von Kathrin0312 Kathrin0312

Niiiieeeemals den Beipackzettel lesen! ...führt nur zu Paranoia. Wenn man etwas ungewöhnliches nach Einnahme der Medikamente oder später bemerkt immer beim Arzt nachfragen.

Kommentar von Stoccarda Stoccarda

Jaaaaaaa Ich mein dadrin steht, dass eine Nebenwirkung von Aspirin Kopfschmerzen sind^^

In der Regel ist es in Ordnung ab und an frei erhältliche Medikamente zu nehmen, so lange du nicht 50 am Tag schluckst... oder sie mit anderen Medikamenten kombinierst

Kommentar von Romilda12345 Romilda12345Romilda12345

ja klar niemals beipackzettel lesen" wenn man niereninsuffizient hat .. oder psychopharmaka nimmt darf man so vieles nicht nehmen! die sind wichtig..!

Kommentar von Kathrin0312 Kathrin0312Kathrin0312

Lass es mich umformulieren: Niemals die möglichen Nebenwirkungen ohne gegebenen Anlass lesen! Besser? Das beschreibt wohl genauer, was ich meine. Ich lese mir auch durch, wann ich etwas nicht einnehmen darf, wie es aufbewahrt, eingenommen wird usw. aber nicht die Nebenwirkungen.

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

du kannst auch beim zahnarzt vom stuhl steigen und dir das genick brechen. wenn du eine operation vorhast, sollst du auf aspirin verzichten, weil sie blutverdünnend wirkt

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

sehhhr unwahrscheinlich

• 0
    Antwort von SibTiger SibTiger

Sie wirken schon etwas "Blutverünnend" ähnlich wie Marcumar. Das ist aber eher ein positiver Effekt. Dadurch wirken sie sogar vorbeugend gegen Herzinfarkte.

Das kann positiv und negativ sein. Je nachdem ob du gerade einen Herzinfarkt oder einen Autounfall hast.

Kommentar von SibTiger SibTigerSibTiger

dafür kann Paracetamol allerdings leberschädigend sein, besonders bei hoher Dosierung.

• 0
    Antwort von Nelly08 Nelly08

Kann passieren, ist aber extrem selten. Wenn du denkst, dass du sowas hast dann geh doch zum Arzt.

• 0
    Antwort von Sophia23 Sophia23

Aspirin wirkt blutverdünnend - ab fünfzig einmal wöchentlich

• 0
    Antwort von ChrisvG ChrisvG

Die Nebenwirkungen und deren Häufigkeit stehen in der Packungsbeilage. Ist aber sehr unwahrscheinlich das dir etwas passiert.

• 0
    Antwort von BritishBeef BritishBeef

ich bezweifle dies, da aspirin seehhr schnell abgebaut wird

• 0
    Antwort von jessi2009 jessi2009

theoretisch schon aber das ist sehr selten und bei geringen u seltener einnahme wirklich sehr sehr selten, mach dir keinen Kopf

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

das kann bei deiner dosis nicht passieren !

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Eigentlich nein, die Gefahr besteht nur bei regelmäßiger Einnahme, allerdings kann ein Risiko niemals 0% sein.

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L
  • 0
    Antwort von Blackshep Blackshep

Ja, stimmt - in sehr seltenen Fällen. Steht aber genau im Beipackzettel!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.