Guten Abend, Ich bib heute ziehmlich erkältet gewesen und habe deswegen mal eine Aspirin-Tablette genommen ( nehm ich vllt 1 mal alle 6 - 12 monate, wenn ich halt krank bin ) jetzt hab ich gehört dass es dabei zu Magenblutungen und Geschwüren kommen kann. Stimmt das auch wenn ichs nur selten zu mir nehme?
Antworten (17)
-
2Antwort von
SerienchillerSerienchiller
Nein, wenn du es nur einmal nimmmst, musst du dir keine Gedanken darum machen.
Aspirin greift aber die Magenschleimhaut an. Das kann bei exzessivem Gebrauch dazu führen, dass du irgendwann ein Magengeschwür entwickelst. Und da Aspirin auch noch blutverdünnend wirkt, ist es wahrscheinlicher dass das Magengeschwür dann auch noch anfängt zu bluten.
Wenn du öfter mal Schmerzmittel nimmst, würde ich eher auf Paracetamol umsteigen. Wenn man es angemessen dosiert, hat es bei den meisten Menschen praktisch keine Nebenwirkungen.
-
2Antwort von
Romilda12345Romilda12345
Nein.. das kannst du bekommen wenn du es oft nimmst.. aspirin verdünnt das blut.. das würde zb bei menschen vorkommen die zusätzlich noch marcumar(blutverdünnungsmittel bei vorhoflimmern oder so) oder zu wenig thrombos im blut haben vorkommen.. das geht so schnell nicht. und wenn dann nur in ganz ganz seltnenen ausnahmefällen!
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Das kann vorkommen. Die Salicylsäure ist zwar verestert, aber der Ester kann die Schleinhäute auch noch reizen. Außerdem wirkt die Acetylsalicylsäure blutverdünnend, deshalb sollte eine Schwangere z.B. sie nicht nehmen, es kann zu einer verfrühten Geburt führen. Nimm besser Paracetamol, und immer nur nach Vorschrift.
Kommentar von
SerienchillerSerienchiller Dass der Magen gereizt wirkt, liegt gar nicht direkt an der Salicylsäure. Die Magensäure ist ja sehr viel aggressiver und das macht dem Magen auch nichts aus. Die Reizung des Magens hängt eher direkt mit der Wirkung des Aspirins zusammen. Der Wirkstoff hemmt ein Enzym, das an der Schmerzenststehung beteiligt ist - dummerweise sorgt dieses Enzym aber auch für den Aufbau der Magenschleimhaut.
-
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Hier findest du Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:
www.docmorris.deEinfach Aspirin in Suchmaske eingeben und entsprechendes Produkt anwählen
-
0Antwort von
Kathrin0312Kathrin0312
Niiiieeeemals den Beipackzettel lesen! ...führt nur zu Paranoia. Wenn man etwas ungewöhnliches nach Einnahme der Medikamente oder später bemerkt immer beim Arzt nachfragen.
Kommentar von
Stoccarda Jaaaaaaa Ich mein dadrin steht, dass eine Nebenwirkung von Aspirin Kopfschmerzen sind^^
In der Regel ist es in Ordnung ab und an frei erhältliche Medikamente zu nehmen, so lange du nicht 50 am Tag schluckst... oder sie mit anderen Medikamenten kombinierst
Kommentar von
Romilda12345Romilda12345 ja klar niemals beipackzettel lesen" wenn man niereninsuffizient hat .. oder psychopharmaka nimmt darf man so vieles nicht nehmen! die sind wichtig..!
Kommentar von
Kathrin0312Kathrin0312 Lass es mich umformulieren: Niemals die möglichen Nebenwirkungen ohne gegebenen Anlass lesen! Besser? Das beschreibt wohl genauer, was ich meine. Ich lese mir auch durch, wann ich etwas nicht einnehmen darf, wie es aufbewahrt, eingenommen wird usw. aber nicht die Nebenwirkungen.
-
0Antwort von
rosenstraussrosenstrauss
du kannst auch beim zahnarzt vom stuhl steigen und dir das genick brechen. wenn du eine operation vorhast, sollst du auf aspirin verzichten, weil sie blutverdünnend wirkt
-
-
0Antwort von
SibTigerSibTiger
Sie wirken schon etwas "Blutverünnend" ähnlich wie Marcumar. Das ist aber eher ein positiver Effekt. Dadurch wirken sie sogar vorbeugend gegen Herzinfarkte.
Kommentar von
SerienchillerSerienchiller Das kann positiv und negativ sein. Je nachdem ob du gerade einen Herzinfarkt oder einen Autounfall hast.
Kommentar von
SibTigerSibTiger dafür kann Paracetamol allerdings leberschädigend sein, besonders bei hoher Dosierung.
-
0Antwort von
Nelly08Nelly08
Kann passieren, ist aber extrem selten. Wenn du denkst, dass du sowas hast dann geh doch zum Arzt.
-
0Antwort von
ChrisvGChrisvG
Die Nebenwirkungen und deren Häufigkeit stehen in der Packungsbeilage. Ist aber sehr unwahrscheinlich das dir etwas passiert.
-
0Antwort von
jessi2009jessi2009
theoretisch schon aber das ist sehr selten und bei geringen u seltener einnahme wirklich sehr sehr selten, mach dir keinen Kopf
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Eigentlich nein, die Gefahr besteht nur bei regelmäßiger Einnahme, allerdings kann ein Risiko niemals 0% sein.
-
0Antwort von
KRU3M3LKRU3M3L
Schau hier mal genau nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Aspirin#NebenwirkungenundGegenanzeigen
-
0Antwort von
BlackshepBlackshep
Ja, stimmt - in sehr seltenen Fällen. Steht aber genau im Beipackzettel!
is paracetamol nicht auch ne art blutverdünner?
Nein. Deshalb darf man es auch in der Schwangerschaft nehmen. Es verträgt sich nur nicht sonderlich gut mit Alkoholkonsum.
Paracetamol wirkt im Prinzip ähnlich wie Aspirin, allerdings fast nur im Gehirn und Rückenmark. Deswegen wird das Blut nicht wesentlich verdünnt und auch der Magen wird geschont.