15

Aspirin bei Langstreckenflügen. Ist das gut? Hilft das bei Trombosegefahr?

Frage von frostpaeulerich frostpaeulerich

Oder ist das nur ein Ammenmärchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von neurodoc neurodoc

Gegen Thrombosen hilft eine Heparinspritze. Die würde ich mir bei einem Langstreckenflug geben lassen! Und viel trinken und immer wieder aufstehen. Aspirin verhindert keine Thrombosen in den Venen, hat seine Wirkung im "arteriellen" Bereich.

• 5
    Antwort von domestoshennes domestoshennes
    1. Aspirin
    2. ggf Kompressionsstrumpf
    3. mindestens 100ml pro Flugstunde trinken
    4. Venengymnastik durch Nuten der Wadenpumpe
    5. sich bei Fluggesellschaft beschweren, wenn Platzangebot unzumutbar, zB. FTI-Fly!!!

http://www.wer-weiss-was.de

Kommentar von UlfFurunkel UlfFurunkel

Sehr Gute Antwort

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

das fällt langsam auf. Vielleicht mal wieder einen neuen Namen?

• 2
    Antwort von occident occident

Lange Zeit wurde die Aspirineinnahme zur Verhinderung der so genannten Reisethrombose empfohlen. Leider ein Irrtum. Da Aspirin als blutverdünnendes Medikament nur arteriell wirkt, hilft es nicht die venösen Thrombosen zu verhindern. Seriöse Flugempfehlungen weisen inzwischen auch auf diesen Irrtum hin.

• 0
    Antwort von Schoko Schoko

Habe zufällig eine Studie der Uni 'Leiden'(kein Scherz, der Name) gelesen: nach deren Erkenntnissen hat die erhöhte Thrombosegefahr nicht mit mangelnder Bewegung oder engen Flugzeugsitzen zu tun, vielmehr sei der niedrige Sauerstoffgehalt und Luftdruck im Flugzeug verantwortlich. Anfällige sollten sich aber trotzdem durch Bewegen der Wadenmuskulatur, das Tragen von Kompressionsstrümpfen und häufiges Trinken schützen.

• 0
    Antwort von america america

Ich glube um Deiner Gesundheitwillen frage den Facharzt. Ich stelle es mir zu einfach vor: ne Aspirin--und alles im Lot mit meinem Blut

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.