Frage von giselageil, 59

Asperger wie umgehen?

Hallo ich habe einen bruder (20)der asperger hat machmal rastet er sehr aus oder weint auch mal und redet mit mein vater darüber wenn er weint habe ich das nur einmal mitbekommen und das war um 6:00 morgens ist das normal das er so ausrastet und weint? Und hat er viele probleme oder irgendwelche bösen Gedanken?

Antwort
von newcomer, 52

hier gilt es heraus zu finden was ihn dazu bewegt traurig zu sein bzw auszurasten wie du schreibst.
All diese Auslöser sollte man vermeiden.
Asperger wollen auch keine spontanen Veränderungen sprich falls ihr einen Ausflug plant ihn schon einige Tage darauf vorbereiten dass er sich darauf einstellen kann.
Böse Gedanken haben Asperger eigendlich selten aber den Nachteil dass sie schlechte Erlebnisse fast nie vergessen können.
Dies kann dazu führen dass sie bei ähnlichen Erlebnissmustern schnell ausrasten da sie vermuten dass das Gleiche wie beim ersten Ereigniss passiert.
Ansonsten kann man sehr gut mit ihnen auskommen

Antwort
von Marc8chick, 29

Hängt vom asperger ab ob das normal ist aber er ist nicht der einzige. Probleme hat er falls er es sehr stark hat auf jeden Fall, böse Gedanken wie Du es nennst grundsätzlich nicht unbedingt, gibt es aber auch bei gar nicht so wenigen, einfach wegen den ganzen anderen Sachen.

Antwort
von Shadowsoldier1, 20

Hast du irgendwelche Infos über die Situation bei den Ausrastern? Eine häufige Quelle ist, dass er einfach überfordert ist. Zu viele Geräusche, kratzende Kleidung, Hitze stresst. Außerdem können heftige Reaktionen noch auftreten, wenn der Zeitplan gestört wird oder wenn man seinen Recherchen nachgeht und permenent angequatscht und unterbrochen wird. 

Antwort
von Ostsee1982, 17

Wenn dein Bruder 20 Jahre alt ist bist du mit seinem Verhalten doch schon lange genug konfrontiert und es wurde wohl auch von den Eltern schon oft genug thematisiert und erklärt, warum weshalb wieso. Was kann da noch unklar sein?

Antwort
von annablanka, 30

Wenn er 20 ist, dann müsstest du ihn doch schon ein paar Jährchen kennen und das Verhalten auch?! Und ja, das ist bei Aspberger normal. Mein Cousin hat das auch.

Antwort
von Schokogiesi, 15

Bei meinem Bruder ist es auch oft aus Frustation(meistens weint er dann), sei es weil er kein Bild findet, was so aussieht, wie er sich das für irgendeine Präsentation vorstellt oder weil er irgendeine Idee nicht umsetzen kann oder weil er das Gefühl hat, niemand versteht ihn oder ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community