2

asperger syndrom

Frage von axolot axolot

wie geht man mit diesen menschen um ? habe gehört, dass sie ein anderes wahrnehmungsvermögen haben. ein bekannter sieht seine engsten bezugspersonen eher als monster, obwohl dies in keinem fall so ist. für fachkundigen rat wäre ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von PPanther PPanther

vom Grunde ist es gar nicht so schwierig Menschen mit AS zu verstehen und mit ihnen umzugehen. (habe selbst AS) Wichtig ist - direkte Ansprache - eine klare Kommunikation (explizit) - nicht die bildliche Sprache verwenden - in Situationen in denen sich der betroffene unsicher fühlt nicht weiter auf ihn einreden...und den Rückzug nicht behindern damit die Situation nicht eskaliert.

ich würde die Bezeichnung "Monster" mal hinterfragen.... solche Bezeichnungen beziehen sich bei mir auf Aussehen/Gesichtsausdrücke die mir Angst bereiten, oder auch Verhaltensweisen ...

es gibt eine gute PDF Datei im Netz

"Asperger verstehen lernen"

• 2
    Antwort von aena23 aena23

du musst sehr vorsichtig sein, denn diese menschen sind sehr verletzlich.. aber beahndle ihn nicht wie einen , der nicht alle tassen im schrank hat, sie sind nur anders... du musst lernen, ihn zu verstehen, dann kannst du auf ihn reagieren. erkundige dich bei seinen eltern usw... vlg

• 1
    Antwort von binpleite binpleite

Na, hier ist mal ne Ceckliste.. da kannst du ja mal nachschauen: http://www.aspergia.net/index.php?page=checkliste-asperger

• 0
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Wenn er seine Bezugspersonen eher als Monster sieht, sollte man Verfolgungswahn erwägen (Anmerkung: Ich bin kein Psychologe und das hier ist nichts weiter als ein Denkanstoß, weder eine wahrscheinliche Vermutung noch -und schon gar nicht- eine Diagnose).

Das Aspergersyndrom (AS) gehört zum autistischen Spektrum* und betrifft weniger die Wahrnehmung (diese jedoch auch, v. a. in Form hoher sensorischer Sensibilität) als vielmehr die Informationsverarbeitung. Menschen mit AS haben Schwierigkeiten mit der korrekten Deutung nonverbaler emotionaler Botschaften, d. h. sie nehmen sie natürlich schon war, wissen aber nicht allzuviel mit ihnen anzufangen (vermutlich ähnlich wie wenn man einen Text in griechischer Schrift liest). Hieraus resultieren Kommunikations- und Beziehungsschwierigkeiten. Hinzu kommen weitere Merkmale.

Als Laie kann man aber keine sichere AS-Diagnose aufstellen, zumal sehr ähnliche Kommunikationsschwierigkeiten auch bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung (ungleich Schizophrenie) auftreten.

*Autismus ist eine sehr vielfältige Anomalie, nicht jeder Autist ist wie der aus Rain Man.

Kommentar von CatheRocio CatheRocioCatheRocio

Rain Man ist einfach nur Hollywood hoch 10 ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.