Frage von Malusey, 41

Asperger normal werden ?

Hallo ich habe Asperger Ich habe keine Freunde wegen diesem Syndrom Würde es eine Möglichkeit geben normal zu werden? Freunde zu finden, mich normal mit anderen zu unterhalten halbwegs wie die anderen zu werden.. Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine

Ich wäre unendlich Dankbar für eine Lösung

Antwort
von einfachichseinn, 12

Du kannst nicht normal werden. Das liegt zum einen daran, dass es kein wirkliches normal gibt. Zum anderen liegt es daran, dass Autismus nicht heilbar ist.

Du kannst aber dennoch Freunde finden.

Antwort
von Froggieh, 14

Das Wichtigste ist, dass du und andere lernen dich zu nehmen wie du bist!

Du kannst deine Kommunikationsfähigkeiten durchaus mit Training verbessern. Aber du wirst lernen müssen mit Asperger zu leben. Es gibt in fast jeder größeren Stadt Gruppen für Personen mit Asperger. Versuche dort Anschluss zu finden. Normalerweise werden diese Gruppen von Sozialpädagogen betreut. Es ist einfacher Freunde zu finden, die dich gut verstehen könnten und tolerant sind. Verstelle dich unter gar keinen Umständen! Du bist wie du bist und das ist in Ordnung so. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft die Menschen über Aspergers aufzuklären und sie so in ''meine Welt'' zu lassen.

Viel Glück!

Antwort
von Marc8chick, 15

Das kommt sehr darauf an wie sehr du asperger hast. Durch dein asperger solltest du ja eigentlich den Willen aufbringen könne Freunde zu finden und wenn du genügend Selbstvertrauen hast, das du benötigst, dann würde ich dir empfehlen, doch einfach mal zu anderen hinzustellen und zu kucken wie sie sich unterhalten und irgendwann vielleicht auch ein bisschen mitzureden. In der Schule kannst du einfach kucken dass du wenn du bestimmte Sachen gut kannst sie den anderen erklärst wenn sie gerade  benötigt werden oder dass du ihnen einfach mal was vorsagst. Pass außerdem auf dass du sie nicht zu sehr nervst oder so, dass du ihnen also nichts erzählst was sie nicht interressiert oder so. Bei mir hat es so funktioniert Aber ich habe auch nicht so stark asperger.

Antwort
von kiniro, 7

Es soll sogar "normale" Menschen geben, die sich schwer damit tun, Freunde zu finden.

Antwort
von Lili1000, 17

es gibt solche trainings wo man small talk lernen kann, wenn du wie die anderen sein willst würde ich dir empfehlen zu schauen wie sie sind, was sie machen, welche interessen wenn du jemand findest mit gleichen interessen wie du findest du es vielleicht interessanter mit der person in kontakt zu kommen, vielleicht sucht du auch leute die auch das asperger haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten