3

Asperger Autisten - was haltet ihr von der serie "big bang theorie"???

Frage von nadu123 nadu123

kennt ihr die serie? was haltet ihr davon in bezug auf asperger-darstellung?

5 Abstimmungen
Abstimmungen
stellt asperger gut/realistisch dar 2
hat nichts mit asperger zu tun 0
soll asperger darstellen aber triffts nicht 0
sonstiges - bitte begründen 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Rechercheur Rechercheur
    Abgestimmt für: sonstiges - bitte begründen

Ich bin selbst Asperger-Autist und sicher nicht exakt genauso wie Sheldon Cooper.
    Es finden sich in der Figur durchaus eine Menge Merkmale, die wunderbar dazu passen, teils natürlich stark überspitzt, es ist schließlich eine Comedy-Serie. Die Macher der Serie lassen das meines Wissens jedoch bewusst offen, ob er einen Asperger-Autisten darstellen soll.

Ich mag die Serie sehr, und auch die Figur Sheldon Cooper. Und ich finde es ok, wenn er als Asperger-Autist wahrgenommen wird. Vergessen werden sollte dabei halt nicht, dass jeder Autist dennoch individuell anders sein kann und eben nicht jeder genauso ist wie Sheldon.

• 1
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Ich bin Asperger Autist und teilweise wie Sheldon. Dass er Autist sein könnte haben schon viele andere Leute auf anderen Webseiten diskutiert, ich denke, dazu brauch ich nichts mehr sagen. Aber ich kann die Option stellt asperger gut/realistisch dar nicht ankreuzen, da Autismus ein Spektrum ist und auch Asperger Autisten sehr unterschiedlich sind. Und das lässt sich in einer Serie mit einer einzigen Figur nicht darstellen, die Autist sein könnte. Die Serienschöpfer wollen ihn auch nicht als Autisten.

Die Serie mag ich, wenngleich mir die Handlung manchal zu trivial ist. Die meisten Witze finde ich wenigstens lustig.

• 1
    Antwort von einigekennmich einigekennmich

Hi nadu123,

welchen Bezug hat die Serie zu Asperger? Du meinst, Sheldon Cooper stellt Asperger dar - da es einige Dinge an ihm gibt die darauf schließen lassen er hätte Asperger?

Ich glaube nicht dass Sheldon oder ein sonstiger Darsteller Asperger überhaupt darstellen soll. Ich denke es solle einfach nur überspitzt 4 Nerds darstellen die mit ihren übertiebenen Eigenarten komik darstellen sollen.

Ich finde die Sendung übrigens total witzig, ich liebe Big Bang Theory.

Gruss ekmi

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o
    Abgestimmt für: stellt asperger gut/realistisch dar

...jedenfalls nach Klischees und "Nicht-Experten-Diagnostiker" .

Ich habe zwar die Diagnose "Asperger" , erkenne mich aber selbst darin kaum wieder - bei Sheldon natürlich noch weniger.

Sheldon hat keine (in der Serie) offizielle Diagnose, nur das er darauf getestet wurde, dass er nicht "verrückt" (Schizophrenie?) sei.

Trotzdem zeigt er IMO der typisch klassische Asperger.

Jedenfalls würde er meine Asperger-Diagnostiktests garantiert 100% erfüllen.

Da kamen nämlich wirklich so Fragen drin wie:

• "Fühlst du dich wie ein Alien?" / "Glaubst du du bist ein Alien?"
    • "Finden dich andere unhöflich?"
    • "Redest du gern über ein Thema ohne zu wissen, dass andere davon nichts wissen wollen?"
    • "Kannst du gut lügen?"
    • "Verstehst du gut Rhetorik, Sarkasmus oder Ironie?"
    • "Hast du einen festen Tagesablauf?"
    • "Verstehst du Witze?"
    • "Bist du motorisch ungeschickt?"
    • "Redest du wie ein wandelnes Wörterbuch?"

Und all jene Fragen, die nach Diagnosekriterien keinen Sinn ergeben aber auf Sheldon und "Klassich-Klieschee-Aspies" wie angegossen wirken.

Ich hatte selber zwar keine Sheldon-Frage richtig, die Asperger-Diagnose habe ich trotzdem. v_v

• 0
    Antwort von Harpye Harpye
    Abgestimmt für: stellt asperger gut/realistisch dar

Die Serie ist gut. Sheldon nervt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.