Asperger-Autist in der Kinderpflege?

5 Antworten

Den Ausweis solltest Du beantragen. Den Grad der behinderung ermittelt dann die Behörde. Je nach dem, was Du sonst noch hast, Asthma, Sehschwäche, Allergien, ..., kommt mehr dazu. Den Schwerbehindertenausweis musst Du ihn bei der Bewerbung und auch im Vorstellungsgespräch nicht angeben und erwähnen. Bei Stellen im öffentlichen Dienst ist es Pflicht- aber bei normalen Berufen nicht. Du kannst aber, wenn Du die Behinderung verschweigst, Dich später damit nicht verteidigen, wenn Du Probleme auf der Arbeit hast, die z.B. schwer für Autisten zu bewältigen sind. Du kannst dann auch nicht auf die 5 Tage Mehrurlaub pochen, die man als schwerbehinderter Mensch bekommt.

Jedoch macht Dich nicht erst der Ausweis schwerbehindert, sondern die Diagnosen. Ich bin selbst Autistin, habe auch AS und wurde mit 24 diagnostiziert. Ich scheiterte oft in meinem Berufsleben. Nicht immer war es nur der Autismus, aber es fällt auf! Besonders Kinder spüren sowas.

Was Deinen Wunschberuf angeht- hast du da schon Erfahrungen gesammelt über Praktikas und Ferienarbeit? Weißt Du, was alles auf Dich zukommen kann?

Vielleicht hast Du aber auch mit Deinen Diagnosen und gerade deshalb in Kindergärten für Integrationskinder mehr Chancen als nichtbehinderte Bewerber. Der Ausbildungsbetrieb kann Eingliederungszuschüsse beantragen für Dich... und was meinst Du wohl, wen sie dann einstellen, wenn sich ein nichtbehinderter bewirbt und Du bei gleichen Qualifikationen- sicher nehmen sie am Ende den, der sie weniger kostet...

Dein Berufswunsch ist super. Denn mit Kindern wird dir der Umgang deutlich leichter fallen, als mit Erwachsenen.

Den Behindertenausweis musst du nirgendwo angeben. Du kannst ihn in der Schublade lagern und nur für die Steuererklärung herausholen.

Es schadet ja nicht, den Ausweis zu beantragen. Du mußt nicht angeben, dass Du schwerbehindert bist - es sei denn, es hemmt Dich in Deiner Berufsausübung.

Aspis sind ja oft gut konditioniert und kommen weitestgehend mit ihrem Alltag klar. Ein SBA macht erst Sinn ab 50% GdB, ich denke fast, dass Du das nicht erreichst, wenn Du in der Lage bist, eine Ausbildung zu machen, die dazu auch noch was mit Menschen zu tun.

ich habe nächstes Jahr meine Ausbildung zum Altenpfleger abgeschlossen (möchte allerdings nicht in der Pflege bleiben da ich Probleme mit dem Arbeitsstil habe) aber von daher bin ich schon recht Sozial XD

Den Behindertenausweis muss Du bei Bewerbungen nicht angeben. Das geht niemanden etwas an, Du kannst selbst darüber verfügen, wem diese Information zugänglich sein soll. Ich empfehle Dir, diesen Ausweis sofort zu beantragen, denn später kann es schwieriger werden, diesen zu bekommen bzw. Dich zeitlich in Bedrängnis bringen. Mit AS bekommt man mindestens 50% GdB.

Das war vor fünf Jahren mal. Inzwischen wird der GdB nach individuellen Fähigkeiten gestaffelt. Wer sozial gut eingebunden ist und Arbeit hat bekommt kaum noch mehr als 30%.

Ich bin autist (14) Und n arbeit geber hatt generell interesse daran Autisten einzustellen da ann ich glaub 15 prozent deines lohnes dann vom Staat bezahlt werden würden. Und so n Pass kann nicht schaden dein Arbeitgeber würde es sowieso wissen und n Pass hatt meißt nur Vorteile dank mein Pass hab ich Immer n Sitzt im Buß und im Zug Frei naja dafür hab ich n B im pass naja.