Hallo. Wer von euch hat hier ebenfalls ein Aspergerkrankes Kind zu Hause und noch weitere Kinder im Haushalt? Ich würde gerne in Erfahrungsaustausch gehen. Mein Sohn wird 11 und hat AS und ich habe noch eine 7 jährige Tochter, welche hier wahnsinnig leidet Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Betroffene kenennlernen würde. Und wenn ihr dann noch alleinerziehend seit, dann wäre ich erst recht an einem Erfahrungsaustauch interessiert. Lg
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
giolinagiolina
Schau mal unter adhs-anderswelt.de, dort gibt es auch eine Rubrik Asperger, Du findest bestimmt ähnlich betroffene Menschen für einen Austausch.
Ich empfehle bei AD(H)S-Symptome, auch die Schilddrüsen untersuchen zu lassen (weitere Symptome siehe schilddruesenguide.de). Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Es müssen unbedingt alle Symptome geschildert werden, denn auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.
Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Medikinet, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte (Psychologen/Psychiater mit Schwerpunkt AD(H)S, die Bücher zum Thema veröffentlicht haben und zum Teil vor Kollegen referieren, Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktikerin) dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut. Unser Fall ist leider kein Einzelfall, ich weiß mittlerweile, dass so etwas sehr häufig vorkommt.
Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/
Und hier findet man eventuell einen guten Arzt: top-docs.de
Zwei Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha.
ähnliche Symptome treten auch bei Kryptopyrrolorie auf (kpu-berlin.de)
-
3Antwort von
swallowtailswallowtail
Ich habe zwar Kinder, aber nicht mit diesen Problemen und möchte hier den Rat geben, in einem Kinderforum zu schreiben.
Dort wird es eher zu einem Erfahrungsaustausch kommen. www.elternforen.com
(vielleicht da mal schauen)
Alles Gute.
-
1Antwort von
Mamutsch Mein jüngster Sohn hat ADHS was für seine Geschwister kein Problem war wir haben uns Fachliche Hilfe geholt und sind super damit gefahren.Das As erkrankte Kind und die Geschwister benötigen alle Liebe die du hast aber es ist auch ein schweres Los zu tragen deshalb hol dir Hilfe wenn es dir gut geht hast du mehr kraft für deine kids und Kraft braucht ihr alle
-
-
0Antwort von
Tawny Hallo, habe die Frage gerade mit großem Interesse gelesen. Auch wenn die Antwort nun ziemlich spät kommt, wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert! Mein Sohn ist 12 und es besteht der Verdacht, das er AS hat (Untersuchungen laufen gerade), meine Tochter ist 8. Sie leidet ebenfalls unter ihrem Bruder, der sie ständig ärgert und seinen Frust an ihr auslässt. Würde mich ja mal interessieren, wie das bei euch abläuft? Nun warten wir noch ab, ob man ihm diese Diagnose stellt, vieles passt jedenfalls und würde sein Verhalten erklären. Würde mich über eine Nachricht freuen...
-
0Antwort von
binhiernurgast Bittebitte nicht "aspergerkrank", das tut mir Aspie weh. Dein Junge ist vielleicht alles mögliche, aber nicht krank.
-
0Antwort von
Mamamone01 Hallo!
Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich habe die gleiche Problematik. Einen Sohn (Fast 8) mit Asperger und ein "normales" Kind von 4,5 Jahren mit dem ich auch sehr oft Schwierigkeiten habe. Auch ich bin alleinerziehend und stehe täglich vor einer neuen Herausforderung. Ein Austausch wäre auch für mich sehr schön, da ich sonst niemandem mit dem gleiche Problem kenne. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
LG Mone
-
0Antwort von
Mamamone01 Hallo!
Meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber ich habe das gleiche Problem ( + Alleinerziehend) und wäre froh über einen Austausch!
LG Mone
-
Vielen Dank.