Unsinn:
aus Wiki:
Da Aspartam ein Dipeptid ist, wird es – wie auch Proteine – von Peptidase-Enzymen, die Proteine und Peptide spalten können, in die natürlich vorkommenden, proteinogenen Aminosäuren Phenylalanin und Asparaginsäure zerlegt. Dabei entstehen neben 50 % Phenylalanin und 40 % Asparaginsäure auch 10 % Methanol. Sowohl Methanol als auch dessen Oxidationsprodukt Formaldehyd sind giftig, aufgrund der geringen Einsatzkonzentration von Aspartam sind die entstehenden Mengen jedoch unbedenklich.
Also verständlich: es geht hier um zwei Aminosäuren, die die kleinsten molekularen Bestandteile von Proteinen sind , also deren Bausteine.
Aspertam ist damit von allen Süßstoffen noch der Harmloseste.Dennoch sind Süßstoffe kritisch zu hinterfragen, weil sie im Bezug auf Diäten kontraproduktiv sind.
Einen Hinweis auf Alzheimer konnte ich nicht entdecken, wäre mir auch neu.
Oi, nur weil es in Wikipedia (der BTW unwissenschaftlichen Quelle schlechthin) nicht steht, ist es also nicht wahr?! O.o
Schau Dich mal bei wissenschaftlicheren Quellen um....
Nenne mir der Einfachheit halber einfach eine !
Warum sollten Aminosäuren Alzheimer auslösen?
Sorry, das ich störe: Die Wikipedia gilt mittlerweile als verlässlicher als die "Encyclopaedia Britannica". Das haben kritische Vergleiche ergeben.
@aldoka Wer gute Infos hat, der stört doch nicht!
Das war mir tatsächlich nicht bewußt - nach wie vor lernen wir im Studium zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten", dass Wiki KEINE verlässliche und zitierfähige Quelle ist.... hm....