1

Aspartam ?

Frage von Bluesea13 Bluesea13

hallo,

meine Ärztin hat mich neulich vor Aspartam gewarnt,weil ich Kaugummi kaue!

Alzheimer usw.

Weshalb ist es denn dann in der Lebensmittelindustrie erlaubt?

Sie meinte es sei auch in Getränken enthalten-ich hab bei meinem Einkauf mal drauf geachtet,und ja-bei Waldmeisterlimo zb.ist es auch enthalten!

Welche Kaugummis enthalten kein Aspartam?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von roberto83 roberto83

Aspartam ist gift für den körper!

und weshalb dann in der lebensmittelindustrie sowas erlaubt ist??? du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass diese industrie (andere übrigens auch) nur das beste für uns verbraucher möchten. die wollen einfach ihre produkte verkaufen und das einzige ziel ist gewinnmaximierung!!! wenn du dich mit der materie besser beschäftigst, wirst du merken, dass die Lobbyisten noch viel mehr machen. man solle doch nur mal das fluor in der zahnpasta und im salz betrachten. das ist genauso gift für den körpern. ich esse keinen süßstoff und kaufe fluorfreies salz und zahnpasta

und nochmals warum die lebensmittelindustrie sowas erlaub: informiere dich mal auf einschlägigen blogs, die sich durch spenden finanzieren und daher nicht gebunden sind, an den nachrichten-einheitsbrei im fernsehen. du wirst geschockt sein! mehr kann ich dazu nicht sagen

schönen tag noch

• 2
    Antwort von Bluekobalt Bluekobalt

Unsinn:

aus Wiki:

Da Aspartam ein Dipeptid ist, wird es – wie auch Proteine – von Peptidase-Enzymen, die Proteine und Peptide spalten können, in die natürlich vorkommenden, proteinogenen Aminosäuren Phenylalanin und Asparaginsäure zerlegt. Dabei entstehen neben 50 % Phenylalanin und 40 % Asparaginsäure auch 10 % Methanol. Sowohl Methanol als auch dessen Oxidationsprodukt Formaldehyd sind giftig, aufgrund der geringen Einsatzkonzentration von Aspartam sind die entstehenden Mengen jedoch unbedenklich.

Also verständlich: es geht hier um zwei Aminosäuren, die die kleinsten molekularen Bestandteile von Proteinen sind , also deren Bausteine. Aspertam ist damit von allen Süßstoffen noch der Harmloseste.Dennoch sind Süßstoffe kritisch zu hinterfragen, weil sie im Bezug auf Diäten kontraproduktiv sind.

Einen Hinweis auf Alzheimer konnte ich nicht entdecken, wäre mir auch neu.

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Einen Hinweis auf Alzheimer konnte ich nicht entdecken, wäre mir auch neu.

Oi, nur weil es in Wikipedia (der BTW unwissenschaftlichen Quelle schlechthin) nicht steht, ist es also nicht wahr?! O.o

Schau Dich mal bei wissenschaftlicheren Quellen um....

Kommentar von Bluekobalt BluekobaltBluekobalt

Nenne mir der Einfachheit halber einfach eine !

Warum sollten Aminosäuren Alzheimer auslösen?

Kommentar von Aldoka01 Aldoka01Aldoka01

Sorry, das ich störe: Die Wikipedia gilt mittlerweile als verlässlicher als die "Encyclopaedia Britannica". Das haben kritische Vergleiche ergeben.

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

@aldoka Wer gute Infos hat, der stört doch nicht!

Das war mir tatsächlich nicht bewußt - nach wie vor lernen wir im Studium zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten", dass Wiki KEINE verlässliche und zitierfähige Quelle ist.... hm....

• 2
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Die Menge macht das Gift.
    Bereits vor vielen Jahren hat die Wissenschaft festgestellt, dass Marmelade Blei enthält..

Such dir eine andere Ärztin, bilde dir eine eigene Meinung.

Kommentar von Bluesea13 Bluesea13Bluesea13

Warum sollte ich mir eine andere Ärztin suchen?Sie hat mich doch aufmerksam gemacht!

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Weil sie dich mit ihrer Aspartam-Phobie einseitig beeinflusst, was wiederum die Bildung einer eigenen Meinung behindert.

Ein(e) verantwortungsvolle(r) Arzt/Ärztin informiert gerade über solch umstrittene Themen umfassend, also unter Einbeziehung von pro und contra.

• 1
    Antwort von Vollchaot Vollchaot

Apartam - Süßstoffe - Stevia - Fructose: alle diese Süßungsmittel sind mit diversen Problemen verbunden.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, indem ich so wenig wie möglich Süßes esse und bei Getränken und beim Essen alles süß schmeckende reduziere. Wenn Süße dann nur durch Rohrzucker (in kleinen Mengen). Ich war nach ein paar Wochen überrascht, wie stark sich meine Geschmacksschwelle verschoben hat. Cola, Fanta etc. sind für mich eklig süß geworden.

Rohrzucker benutze ich auch :-)

• 0
    Antwort von JukeBox1982 JukeBox1982

Das ist süssstoff! Tät ich generell weg lassen! Süssstoff verursacht heisshungerattacken und man fühlt sich nie satt! Alles verarsche mit den light produkten!

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Viele Dinge sind in der Lebensmittelindustrie erlaubt, die nachweislich gesundheitsschädlich sind. Oder findest du es z.B. normal, daß Antibiotika im Fleisch sind? Wenn man alles aufschlüsseln würde, was so in den Lebensmitteln ist, würde man kaum mehr etwas essen. Google doch einfach mal Aspartam!

• 0
    Antwort von Shane01 Shane01

Aspartam ist ein chemischer Zuckerersatzstoff, daher also logischer Weise oft in zuckerfreien Lebensmitteln enthalten.

Google mal nach einer E - Nummernliste, du wirst erstaunt sein was du alles isst...

Weiß was du meinst,aber in Kaugummis!?

Ich halte ja nix von Verschwörungen,aber das ist ja heftig!

Wenn meine Internistin das schon sagt,wird ja wohl was dran sein!

Kommentar von beamer05 beamer05beamer05

Wenn meine Internistin das schon sagt,wird ja wohl was dran sein

Ja, sollte man eigentlich erwarten, allerdings sehe ich auch täglich anderes:

Da gibt es Kolleg(inn)en, die an Homöopathie-Hokuspokus glauben, aber nicht in der Lage sind, die verfügbaren Quellen zur Kenntnis zu nehmen.

Oder die rauchenden Kollegen ("wenn die schon rauchen, kann das ja wohl nicht so schädlich sein" - wäre ja einigermaßen aquivalent zu deiner Annahme)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.