11

Asozial oder was???

Frage von wueselduesel wueselduesel

Ich stehe manchmal echt auf dem Schlauch, wenn es darum geht das richtige Wort zu finden. Viele Wörter haben mittlerweile eine ganz andere Bedeutung als früher. Wenn früher jemand "Schlampe" gesagt hat, dann war klar was gemeint war. Eine schlampige Person. Heute meint das was anderes (zumindest in der Jugendsprache), aber daran habe ich mich schon gewöhnt.

Eine weitere Wortverschiebung, die ich mit Entsetzen zur Kenntnis genommen habe, ist die Umwandlung von den Wort "asozial". Ich kenne es in der Bedeutung "nicht sozial verhalten", also quasi eine Steigerung von "unsozial". Neulich gab es ein kleineres Wortgefecht auf einer Videoseite (youtube, myvideo und wie sie alle heissen). Einer der Diskutanten warf dem Videoersteller vor, er sei asozial. Dieser konterte mit "Haben Asis etwa eine Ledercouch?" Das Verhalten war eindeutig asozial, aber was zum Kuckuck hat das Sofa damit zu tun????? Der junge Mann erklärte, das Asis kein teures Sofa haben. Die Aussage konnte ich nicht verstehen, bis ich begriff, dass asozial heutzutage anscheinend ein Wort für arm ist.

Ist das so? Wie nutzt ihr das Wort? (Schreibt bitte euer Alter un m oder w dazu!)

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich verwende es in der Ursprungsbedeutung 11
Ich nehme es als Synonym für "arm". 1
Ich benutze keines dieser schwierigen Wörter 7
Ich bin Support und lösche diese Frage 1
anders: 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sascher Sascher
    Abgestimmt für: anders:

Ich benutze das Wort auf Grund seiner negativen Konnotation im Zusammenhang mit dem dritten Reich nicht.

• 3
    Antwort von Budenmann Budenmann
    Abgestimmt für: Ich verwende es in der Ursprungsbedeutung

wenn zB ein volltrunkener Zeitgenosse in der Gegend rumbrüllt oder Passanten anpöbelt oder auf den Bahnhofsvorplatz pinkelt, ist das für mich asozial.

achja: m31

• 2
    Antwort von goldelse goldelse

Asozial ist für mich nicht arm. Asoziale leben für mich auf Kosten anderer,sind faul haben keine Lust zur Arbeit und auch keine Perspektiven im Leben.

• 2
    Antwort von Kadifant Kadifant

....w,34

• 2
    Antwort von Agonie6 Agonie6

ich bin M 26

• 2
    Antwort von wauzine wauzine
  • 2
    Antwort von Willabacho Willabacho
    Abgestimmt für: Ich nehme es als Synonym für "arm".

aber auch für personen die Alkohol und drogen abhängig sind..irgendwie sind sie ja auch unsozial . Weiss aber selber das es herablassend ist, deswegen geh ich damit auch sparsam um ^^ 23 und M :D

Kommentar von fraukausw fraukauswfraukausw

damit wäre ich sehr vorsichtig!! nur weil man ein suchtproblem ist man nicht gleich arm oder asozial!!

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

@frauke: da hast du recht! Aber sieh mal das Alter. Genau das hatte ich vermutet, für junge Leute hat das Wort eine andere Bdeutung mittlerweile.

Kommentar von Willabacho WillabachoWillabacho

sagte ja ich bin vorsichtig damit, aber leider ist es auch so, dass wenn mann ein suchtpoblem hat , sich isoliert und die eigentlichen aufgaben vernachlâssigt werden, der absturtz droht ..danach kommt eigentlich nur noch die Asistufe ..sich gehen lassen , vollpumpen irgendwann sterben!..Klär mich auf wenn es anders ist

du glaubst gar nicht wie viele leute über jahre hinweg ein suchtproblem haben und dies voll und ganz von der gesellschaft "verheimlichen" können! mehr möchte ich dazu nicht sagen, da du es nicht verstehen könntest!

irgenwann fällt es ebend auf..und das wiederum willst du ja auch nicht verstehen

ich spreche da aus erfahrung... deshalb kann ich es sehr gut verstehen... es gibt leute die lange zeit ein problem haben, es einsehen und sich hilfe holen... ohne das sie die "asistufe" erreichen... und diese leute gibt es tausendfach!

bei meinem Vater war das anders Fraukausw, er hat sich nicht helfen lassen, vereinsamt, isoliert, arbeitslos und asozial gestorben!

• 2
    Antwort von nero070 nero070

39J. m

• 2
    Antwort von samirax5 samirax5

ich bin 29/w

• 1
    Antwort von Tonks21 Tonks21

asi bedeutet heutzutage "mensch der nichts besseres zu tun hat als dumm rumzuhocken und keine freunde hat und noch dazu dämlich ist" also kein reicher typ mit ledercouch und porsche... "arm" ist nicht wirklich damit gemeint, aber wer das schreibt denkt eh nicht über die bedeutung des wortes nach...

• 1
    Antwort von Jakob51 Jakob51
  • 1
    Antwort von CallMeHamudi CallMeHamudi

die jugendlichen wissen garnicht was sie sagen eigentlich ist es so wie früher da die jugend von heute nicht so gut aufgeklärt ist meine sie asozial = arm also im grunde sind ja die leute die zu jedem asozial sagen selber asozial ist zumindest meine meinung

• 1
    Antwort von RainerZufall78 RainerZufall78

steht für mich als unsoziales verhalten. Weiss aber das es oft als Synonym für ALG2 Empfänger verwendet wird was dann wieder als arm gedeutet werden kann.

• 1
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

W52: Ich versuche solche "Tretminen" mit anderen Wörtern zu umgehen. Die deutsche Sprache bietet da ja eine unendliche Vielfalt.

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

Ich würde 'asozial' als 'nicht der Norm entsprechend' benutzen. Auch Arme können 'sozial' sein, aber unter Armen gibt es mehr 'asoziale' als unter Reichen...obwohl es dort auch welche gibt.

• 1
    Antwort von luckytess luckytess
    Abgestimmt für: Ich benutze keines dieser schwierigen Wörter

Was heute unter dem Begriff asozial bezeichnet wird, ist diskriminierend. Asozial hat auch nichts mit dem Besitz einer Ledercouch zu tun. Unsoziales Verhalten gibt es in jedem Milieu.

• 1
    Antwort von mbmama mbmama

Noch besitze ich einen Rest Intelligenz und Anstand. w, lange volljährig

• 1
    Antwort von DevinearKK DevinearKK
    Abgestimmt für: Ich bin Support und lösche diese Frage

nein scherz...

Asozial steht für eine algemeine beleidigung bei uns... keiner weiß was es wirklich bedeutet xD

18 m

schade

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

w 45.

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172
  • 1
    Antwort von EfaStein EfaStein
  • 1
    Antwort von meleaga meleaga
  • 1
    Antwort von Experte96 Experte96

Ist doch besser, oder?

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

Was willst du???

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Lies die Frage und versuche sie zu verstehen.

• 1
    Antwort von fraukausw fraukausw

W 31

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.