Ich stehe manchmal echt auf dem Schlauch, wenn es darum geht das richtige Wort zu finden. Viele Wörter haben mittlerweile eine ganz andere Bedeutung als früher. Wenn früher jemand "Schlampe" gesagt hat, dann war klar was gemeint war. Eine schlampige Person. Heute meint das was anderes (zumindest in der Jugendsprache), aber daran habe ich mich schon gewöhnt.
Eine weitere Wortverschiebung, die ich mit Entsetzen zur Kenntnis genommen habe, ist die Umwandlung von den Wort "asozial". Ich kenne es in der Bedeutung "nicht sozial verhalten", also quasi eine Steigerung von "unsozial". Neulich gab es ein kleineres Wortgefecht auf einer Videoseite (youtube, myvideo und wie sie alle heissen). Einer der Diskutanten warf dem Videoersteller vor, er sei asozial. Dieser konterte mit "Haben Asis etwa eine Ledercouch?" Das Verhalten war eindeutig asozial, aber was zum Kuckuck hat das Sofa damit zu tun????? Der junge Mann erklärte, das Asis kein teures Sofa haben. Die Aussage konnte ich nicht verstehen, bis ich begriff, dass asozial heutzutage anscheinend ein Wort für arm ist.
Ist das so? Wie nutzt ihr das Wort? (Schreibt bitte euer Alter un m oder w dazu!)
damit wäre ich sehr vorsichtig!! nur weil man ein suchtproblem ist man nicht gleich arm oder asozial!!
@frauke: da hast du recht! Aber sieh mal das Alter. Genau das hatte ich vermutet, für junge Leute hat das Wort eine andere Bdeutung mittlerweile.
sagte ja ich bin vorsichtig damit, aber leider ist es auch so, dass wenn mann ein suchtpoblem hat , sich isoliert und die eigentlichen aufgaben vernachlâssigt werden, der absturtz droht ..danach kommt eigentlich nur noch die Asistufe ..sich gehen lassen , vollpumpen irgendwann sterben!..Klär mich auf wenn es anders ist
du glaubst gar nicht wie viele leute über jahre hinweg ein suchtproblem haben und dies voll und ganz von der gesellschaft "verheimlichen" können! mehr möchte ich dazu nicht sagen, da du es nicht verstehen könntest!
irgenwann fällt es ebend auf..und das wiederum willst du ja auch nicht verstehen
ich spreche da aus erfahrung... deshalb kann ich es sehr gut verstehen... es gibt leute die lange zeit ein problem haben, es einsehen und sich hilfe holen... ohne das sie die "asistufe" erreichen... und diese leute gibt es tausendfach!
bei meinem Vater war das anders Fraukausw, er hat sich nicht helfen lassen, vereinsamt, isoliert, arbeitslos und asozial gestorben!