Frage von Momor95, 112

ASMR oder etwas anderes?

Es klingt total absurd aber immer wenn jemand z.B. meinen Stift oder etwas anderes benutzt und ich mich dabei auf den Gegenstand konzentriere, bekomme ich ein total angenehmes Kribbeln im Körper was mich enorm entspannt.

Ich konnte mir das nie erklären und im Internet fand ich das Phänomen ASMR. Dort wird aber eher von Knistern und Geflüster gesprochen, was mich jetzt nicht wirklich entspannt. Kann jemand aus Erfahrung sprechen oder weiß sogar worum es sich handeln könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toneRing, 78

Das hab ich auch :)
Das ist wohltuend. Das Phänomen lässt sich kaum erklären. Aber solang ja nix weh tut oder schädlich ist kann man es ja genießen. Ich mag das kribbeln. :)

Antwort
von stolpe1, 48

Meiner Ansicht nach, handelt es sich um zwei unterschiedliche Phänomene.

Während ich dieses hier schreibe, höre ich gerade ein ASMR-Video, was mich sehr entspannt. 

Aber auch das dieses entspannende Kribbeln, was Du meinst, habe ich schon erlebt. Z.B. als mir jemand online über eine Art Textchat einen komplexen Sachverhält erklärt hat - extra und exclusiv nur für mich! Das war komplett ohne jedes Geräusch, hat aber trotzdem dieses Gefühl erzeugt.

Ich denke, dass dieser Zustand z.B. auch mit der japanischen Teezeremonie erzeugt werden soll.

ASMR ist hingegen ein Phänomen, welches auf bestimmten Lauten als Auslösern beruht. Bei mir z.B., wenn jemand in mein Ohr flüstert, aber auch wenn Regen gegen mein Fenster prasselt. 

Das geht dann irgendwie direkt in mein Unterbewusstsein und entspannt mich total. Ich wusste das aber schon seit Jahrzehnten, es gab nur keinen Namen dafür und ich habe auch nicht weiter darüber nachgedacht.

Andere Leute haben aber andere Auslöser als ich. 

Persönlich vermute ich, dass das Phänomen noch auf die Geräuschkulisse zurück geht, die wir im Mutterleib erlebt haben. 

Aber ASMR ist noch nicht wissenschaftlich untersucht worden und so ist man halt auf Vermutungen angewiesen.

Kommentar von Momor95 ,

Vielen Dank für die Antwort!

Sehr gute Vermutung meines Erachtens nach. Ich denke, sobald die Beschäftigung sich selbst gewidmet wird, werden wohl Glückshormone oder Ähnliches ausgeschüttet. Darüber kann man aber viel rumspekulieren.

Mfg

Antwort
von MrsSunshine9, 68

Ich weiß ungefähr, was du meinst :D Ich hatte das früher manchmal auch, aber konnte es nie erklären. Ich denke, es könnte so etwas in der Art von ASMR sein, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Antwort
von DavidGP, 38

Ja das ist nichts anderes als ASMR. Genieße es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community