1

Asien - wie reist man am besten?

Frage von anne1003 anne1003

Hey, mein Partner und ich befinden uns momentan in Neuseeland. In 1 Woche geht der Flieger nach Bangkok. In Asien planen wir einen Aufenthalt von 2 1/2 Monaten. Geplant ist, von Bangkok aus nach Laos, von Laos nach Vietnam und zu letzt nach Kambodscha. Meine Frage nun, wie ist der beste Weg von Bangkok nach Laos bis nach Vietnam? Mit dem Zug, Flugzeug oder Bus? Ist es überhaupt momentan möglich durch Thailand zu reisen, wegen den Überschwemmungen im Norden? Vielen Dank schon im voraus für Antworten! Lg Anne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerCAM DerCAM

Die "klassische" Art von Bangkok nach Laos zu reisen, ist natuerlich die mit der Bahn bis Nong Khai und dann ueber die Bruecke rueber nach Laos. Aufgrund der wirklich heftigen Ueberflutungen zur Zeit - besonders im Raum Saraburi und Korat - weiss ich aber nicht, ob das im Moment ueberhaupt geht.

Bus ist im Moment auch schlecht. Die A2, ueber die es dann ja zwangslaeufig gehen muss, ist in den genannten Gebieten streckenweise unpassierbar und somit gesperrt. Umleitungen gibt es, die scheinen aber teilweise auch recht abenteuerlich zu sein. Steht halt vieles grossflaechig unter Wasser dort. Wenn jetzt aber nicht mehr viel Regen kommt (im Moment scheint die Sonne, das hat aber nichts zu bedeuten), sollte das aber naechste Woche kein Problem mehr sein.

Alternativ kannst du auch nach Udon Thani fliegen und dann mit dem Bus rueber nach Laos oder gleich direkt nach Vientiane fliegen (deutlich teurer). Neuerdings gibt es auch eine Fluglinie, die 2 oder 3 x in der Woche Bangkok - Savanakhet fliegt (vor ein paar Monaten jedenfalls, ob heute noch weiss ich nicht). Von Savanakhet ist es dann auch nicht mehr weit bis Danang. Als ich zuletzt in Savanakhet drueben war (ist nur ca. 40 Kilometer von meinem Wohnort in Nordostthailand entfernt), war ich ueberrascht, wie viele Westler ich dort getroffen habe, die auf der Durchreise nach Vietnam waren. Scheint so ne Art Backpackerrennstrecke zu sein.

• 0
    Antwort von SungMin SungMin

Singapur -Airline, nur wenn du (vielleicht) zurück fliegst, wirst du wohl eine Nacht in Singapur bleiben müssen, war bei mir immer so :)

Oder Thai- Airline, schnell, gut und sehr freundlich!

• 0
    Antwort von Asienreisender Asienreisender

Wie Sie schon richtig festgestellt haben, gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten in Asien zu reisen, entweder mit Bus, Zug oder per Flug. Welche Möglichkeit die beste ist, lässt sich schwer sagen, da dies von vielen Faktoren abhängig ist. Zum einem ganz sicher vom Reisebudget, zum anderem von dem, was man erleben will oder nicht und vielleich auch ein wenig vom Wetter. Es gibt mittlerweile sehr gute Busverbindungen in Indochina. Zum einem sind dies die lokalen Busse, welche weniger Komfort bieten, dafür aber mehr Spaß versprechen. Zum anderem sind dies die sogenannten Opentour Busse, welche die wichtigsten touristischen Ziele anfahren und mit denen man auch bequem über Nacht mit eigenem Bett reisen kann. Diese Busse sind auch länderübergreifend verfügbar. Vietnam lässt sich auch sehr gut mit dem Zug bereisen. Luxuszüge verkehren zwischen Hanoi und Sapa und im gesamten weiteren Land gibt es Verbindungen angefangen vom harten Sitz bis hin zum Schlafwagen mit Bed. Flüge sind ganz sicher die schnellste und somit bequemste Art von einem Punkt zum anderem zu gelangen aber man sieht eben recht wenig von Land und Leuten. Es gibt einige sehr preiswerte Airlines, welche die meisten Städte in Indochina anfliegen, wie beispielsweise die Jet Star Airline. Ein wenig Inspiration könnt Ihr euch hier holen, http://www.iti-holiday.com/de. iti-holiday ist meines Erachtens der beste deutschsprachige Veranstalter in Indochina und hat Vertretungen, sowie Ansprechpartner in jeder größeren Stadt. Neben Reisen in 2* bis 5* Hotels organisiert iti-holiday auch backpacker Touren und Tagesausflüge. Aber davon könnt Ihr euch ja auf der Web Seite selbst überzeugen.

• 0
    Antwort von WDHWDH WDHWDH

Mit dem Bus. Beispiel im "Reisecaffee" beim ehemaligen Hauptbahnhof(Gelände) in Saigon kostet eine Busfahrt Saigon Hanoi 25 US Dollar - mit x- Fahrtunterbrechungen. Ebenso ist der billige Schlafwagenzug zu empfehlen. In Vietnam keinerlei Probleme.wdh

• 0
    Antwort von Georg90451 Georg90451

Wie schon Der Cam richtig stellte ist z.Zt. die Überschwemmung, die politischen Auseinandersetzung weniger, das Hauptmerkmal. Zuerst: Wo möchtet ihr über die Grenze? Bei Ubon, Mukdahan oder Nong Khai?

Wir sind fast immer mit dem Bus nach Laos gefahren. Auch Fliegen (nach Vientiane, Luang Prabang oder Savannakhet)wäre eine gute Alternative.

In Laos selbst ist der Bus oder Van angesagt. Zug gibt es (noch) nicht. Per Flugzeug sind nur die Städte Luang Prabang, Vientiane, Savannakhet oder Pakse zu erreichen.

Weiterreise nach Viet Nam per Bus/Flugzeug. Flugpreise sind nicht derart günstig wie in Thailand.

• 0
    Antwort von wavycrocket wavycrocket
    1. is da gerade bürgerkrieg
    2. is da zu der zeit regenzeit d.h. es sind überall schlammlawinen und überschwemmungen

wollte da mim kollesch auch hin haben es uns aber anders überlegt momentan zu riskant

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

Und du denkst wirklich, du weisst, wovon du sprichst?

Kommentar von wavycrocket wavycrocket

wie soll ich das bitte verstehen?

Kommentar von wavycrocket wavycrocket

in thailand bekriegen sich seit monaten oppositionelle und die sicherheitskräfte der regierung. nur weil man in den medien nix mehr davon hört ist die bevölkerung da immernoch kurz vorm bürgerkrieg. und zwischen juli und november ist dort regenzeit. ich glaube du solltest dich besser informieren und lernen wie man interpunktion anwendet keule

Kommentar von DerCAM DerCAMDerCAM

Das ist doch laengst beendet. Zur Zeit gibt es zwar noch gelegentlich kleinere und weitestgehend gewaltfreie Demonstrationen, das war's dann aber auch schon. Kann zwar jederzeit wieder aufflackern (der eigentliche Konflikt liegt viel tiefer und konnte bislang nicht einmal ansatzweise geloest werden), im Moment ist aber Ruhe. Von Buergerkrieg weit und breit keine Spur (ausser man will die schon seit Jahrzehnten anhaltenden Unruhen im tiefen Sueden als solchen bezeichnen, da will er aber gar nicht hin).

Regenzeit ist im Moment schon noch ziemlich heftig, heute scheint bei uns im aeussersten Nordosten Thailands aber erstmals seit Tagen wieder die Sonne. Sieht so aus, als waere es bald vorbei.

Das hier: "ich glaube du solltest dich besser informieren und lernen wie man interpunktion anwendet keule" kannste wieder haben (und ein paar Kommas schenke ich dir noch dazu).

• 0
    Antwort von MickeyAsia MickeyAsia

NACH Laos würde ich nen Bus nehmen. Am besten nach Vientianne. Müsst nur am Border umsteigen. NAch Vietnam würde ich fliegen.Air Asia hat da immer die besten Preise. Bist du sicher dass du nach Vietnam willst? ist ziemlich ätzden dort, vor allem wenn du vorher in Thailand warst... Thailand hat übrigens das best erschlossenste Busnetz der welt.

Pass vor den super billig anbietern auf. Mit minivan und co, da kann es dir passieren, du bist 48 stunden in der Pampa unterwegs.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.