Asiatisches Gemüsecurry mit Pilzen am nächsten Tag aufwärmen?
Mir sitzt dieser uralte Merksatz im Kopf, dass man Pilze nicht aufwärmen soll und ich weiß nicht recht, ob er stimmt oder nicht. Koche jedenfalls recht oft Asiatisches Gemüsecurry, so gut wie immer mit Pilzen (Champignons oder Shiitake oder Austerpilze). Meist bleibt was übrig, schon eine ganz gute Schüssel. Bisher aß ich das am nächsten Tag immer kalt- geht so...warm wäre mir aber lieber! Kann man es aufwärmen oder nicht- was meint Ihr?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
Pilzgerichte kann man unbedenklich aufwärmen. Dass man Pilze nicht ein zweites mal erwärmen darf kommt daher, dass man früher oftmals nicht die Möglichkeit hatte, die Speise mit den Pilzen kaltzustellen, daher wurde dann alles auf einmal gegessen.
Also einfach das Essen nach dem Abkühlen in den Kühlschrank und beim nächsten warmmachen einfach richtig stark erhitzen!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei aufwärmen richtig heiß werden lassen dann gibts keine Probleme.
LG Sikas
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichKommentar von TatortGartenTatortGarten 13.01.2010
Ah, maximal einen Tag und beim Aufwärmen zum Kochen bringen! Auch das mit der Histaminose ist interessant- danke für den Link!
-
-
kein problem, ich weiß aber nicht ob fliegen- oder knollenblätterpilz-gifte nach dem aufwärmen noch tödlich giftig sind. vorsichtshalber würde ich mit zyankali nachwürzen.
-
Kannst Du unbedenklich auch noch nach 3 Tagen. Aber immer abgekühlt in den Kühlschrank und danach kurz aufkochen und genießen. Das sind alte Überlieferungen nicht aufwärmen. Z.B. nach dem Baden oder duschen 2 h nicht ins freie gehen. Wie sollen das viele Berufe machen, Bergmann, Schornsteinfeger und - und- und. Auf frisches Obst kein Wasser trinken usw., so wurde das in meiner Jugendzeit (50iger) gesagt. Genau so verhällt es sich mit Konserven. Haltbarkeitstermin abgelaufen - ab in den Müll. Warum? Es steht genügend neue Ware in den Regalen die verkauft werden muß. Natürlich sollte man nicht mehrere Jahre über Ablaufzeit liegen.
Hi Sikas. Endlich wieder da, warst du in den Ferien? Hatte deine Antworten vermisst. Lieber Gruss - Noona
Ich nicht aber mein PC hatte den geist aufgegeben was aber entlich erledigt ist:O)
LG Sikas