Frage von DerKeks121, 66

Asiatisches Brettspiel?

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Namen eines asiatischen altem Brettspiels. Dieses Spiel wurde benannt nach einer bekannten Blume. Der Name ist mir leider entfallen, kann mir jemand bitte helfen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße

DerKeks121

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Owntown, 52

Meinst du Lotus ?

Kommentar von DerKeks121 ,

Genau! Das meinte ich. Vielen Dank! Mir lag es die ganze zeit auf der Zunge aber ich kam einfach nicht auf den Namen.

Kommentar von AstridMusmann ,

Es gibt auch noch die "Gefleckte Schachblume" lat. Fritillaria meleagris. Sichere Kennzeichen: Stengel aufrecht, mit 3-6 sehr schmalen Laubblättern, diese rinnig, schwach blaugrün. Blüten einzeln oder zu 2-3, nickend, glockig,bis zu 4cm lang und 2cm breit, schachbrettartig weiß-purpurbraun gemustert. Standort u. Verbreitung: Sehr selten in nährstoffreichen, zur Schneeschmelze oft überschwemmten Wiesenauen der Niederungen, bis ins Bergland. Kaum über 800m Meereshöhe, oft nur angepflanzt. Auf nährstoffreichen, nassen Lehmböden. Allgemein Wissenswertes: Oft in Gärten gezogen und daraus verwildert.An den natürlichen Standorten überwiegen zuweilen die Exemplare mit dem größeren Weißanteil. In den Alpen nimmt nach Süden der Anteil der dunkleren Exemplare zu. Meine Angaben stammen aus dem Bestimmungsbuch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwengler.

Antwort
von Nikita1839, 38

Das dürfte die Lotus-Blume sein also das Spiel Lotus :) Hab ich oft in Avatar die Legende von Aang gesehen :D

Kommentar von BigBamZZZ ,

Das Spiel, dass die da spielen, heißt eigentlich "Pai Sho". General Iroh sucht nur lange seinen Lotus-Stein, den er für das Spiel benötigt.

Kommentar von Nikita1839 ,

Ich muss es dringend wieder schauen xD Fällt mir auch grad ein

Antwort
von voayager, 8

Ma Jong wäre da noch zusätzlich zu nennen.