1

Asiatischer Bambuskorb zum Dämpfen von Gemüse etc.- wer hat Erfahrung? Gut in der Handhabung?

Frage von jennyblues jennyblues

Komischerweise laufe ich immer wieder an einen dieser asiatischen Bambuskörbe hin, in denen man Gemüse, Pilze und andere Zutaten in mehreren Schichten übereinander im Wok dämpft. Bisher dachte ich, dass das vielleicht zu umständlich ist- hat jemand so ein Ding und kann mir was drüber sagen? Benutzt man es auch wirklich oder ist es eher unpraktisch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Salzprinzessin Salzprinzessin

Die Dämpfkörbe funktionieren einwandfrei - keine Frage. Da sie sehr preiswert sind und wenn du einen Wok besitzt, kannst du, vielleicht erst einmal mit einem Korb, testen wie dir der Geschmack z.B. von gedämpftem Gemüse gefällt. Willst du deine Ernährung umstellen, und überwiegend Dampfgaren, würde ich stattdessen auf die Dauer zu einem elektrischen Dampfgarer raten. Im Bambuskorb kannst du auch mehrere verschiedene Lebensmittel nebeneinander garen: z.B. Fisch und Gemüse.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du den Wok benutzt, wirst Du den Korb auch benutzen, bestimmt.

Wenn Du allerdings bislang keine Affinität zum Wok hast, wirst Du auch nicht mit diesem Korb damit anfangen. Dann wirst Du auch das Gemüse "herkömmlich" garen.

• 1
    Antwort von Samui201 Samui201

Wenn du Fisch zubereitest sind die Körbe super. Einen korb auslegen mit Bananenblätter oder Alufolie, Fisch, Chili, Koriander, Zitronengras drauf zudecken und ab in den mit Wasser gefüllten Wok 10 min garen und essen, nachwürzen mit Fischsoße.

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Die Alufolie darf dann aber nicht den gesamten Boden des Dämpfkorbes bedecken, da sonst nicht ausreichend Dampf an das Gargut gelangt. Besser ist es, ein Dämpftuch einzulegen.

• 1
    Antwort von Paperkite Paperkite

Sagen wir mal so, es funktioniert. Reicht aber, wenn Du Dir einen Korb kaufst, der in den WOK noch unter den Deckel passt. Damit kannste ja mal versuchen. Ich persönlich nutze meine Körbe weniger, bis eben auf einen...

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Milliarden Asiaten können nicht irren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.