2

Asiatische Münze, die wie 2 Euro aussieht?

Frage von Doctor Doctor

Hi! Heute hab ich Rückgeld im Kiosk bekommen, und hab gemerkt, dass es gar kein 2 Euro Stück war, sondern eine ausländische Münze, die exakt so aussieht.

Ausser dass ich die Schrift nicht lesen konnte, und auf der einen Seite ein Mann mit Brille und Glatze ist und aud der anderen Seite ein Tempel o.Ä.!

Aber von Design her exakt wie ein 2 Euro Stück. Habs dann umgetauscht bekommen, und suche die Münze nun, die herkunft usw.

Kennt jemand so eine Münze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von eteknete eteknete

ich tippe ganz stark auf eine 10 Baht Münze aus Thailand

http://elektroelch.de/pics/m1.jpg

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

D.h--Guter Tip, dankeschön.

Kommentar von Doctor DoctorDoctor

Danke, aber diese Münze ist es nicht. Die Schrift könnte auch Arabisch oder so gewesen sein, also die Wörter waren alle zusammen, wie Schreibschrift... Aber von den Motiven kommts hin!

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Ich habe mehrere Thai-Münzen zu Hause. Auf der Auf der Vorderseite ist das Bild des Königs abgebildet. Mit einer Umschrift in thai auf der Rückseite ist ein Tempel abgebildet. Unten steht in thailändischen Schriftzeichen Baht, links in thai, rechts steht 10.

• 0
    Antwort von elandaluz elandaluz

hola y buenos dias aus Andalusien. Ich hab diese von dir beschriebene Münze auch bekommen.Ich hab zuerst wie eine Hyäne nach den Euromünzen gesucht,war aber nix.Ich versuch mal das rauszubekommen und dann schreibe ich wieder. lg Stefan

• 0
    Antwort von Saliha Saliha

Hallo habe heute auch diese Münze bekommen, ich kann nur sagen, dass die Schrift nicht arabisch ist.

Als du die Münze umgetauscht bekommen hast, wie viel hast du rausbekommen?

Also 20 cent möchte ich nicht dafür, dann gebe ich sie lieber auch als 2€ wieder aus:)

• 0
    Antwort von prima09 prima09

ich hab in den letzten ferien ein pfund geldstücke gesehen, also ägyptische, weiss aber nicht was drauf ist.

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

habe diese Frage schon einmal beantwortet, ist eine 10-Baht-Münze aus der Zeit ab 1989 mit König Bhumifhol im Porträt nach links mit Brille und einer Stadtansicht oder Tempel auf der anderen.

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Es dürfte sich um die thailändische 10 Bath-Münze handelt. Umgerechnet in € 0,20.

Danke, aber diese Münze ist es nicht. Die Schrift könnte auch Arabisch oder so gewesen sein, also die Wörter waren alle zusammen, wie Schreibschrift... Aber von den Motiven kommts hin!

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Wahrscheinlich genau zu dieser thailändischen Münze stellte hier vor einigen Wochen schon einmal jemand eine Frage. Siehe hier:

Welche Währung?

• 0
    Antwort von linguini linguini

thailändisches geld, 10 baht münze

http://de.wikipedia.org/wiki/Baht

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Die kommt glaube ich aus Thailand. Ist aber auch täuschend ähnlich.

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Thailand, Baht (gespr. Bat)

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

Dann mach ein Bild und frage nochmal...

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Thailand, Baht (gespr. Bat)

genauer 10 Baht münze , wert 20cent

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

• 0
    Antwort von Liberator Liberator

Genau die Münze hat meine Mutter jetzt mitgebracht, hat sie als Wechselgeld im Supermarkt bekommen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.