1

Asiatische Medizin besser als westliche?

Frage von Betmann Betmann

Ein Bekannter hat mir erzählt, die asiatische Naturmedizin sei viel besser als die moderne westliche Medizin, da diese nur auf Geld aus sei. Als gutes Beispiel hat er Tibet genannt, wo es garkeine Medikamente gibt und die Leute trotzdem gesund sind. Ist die Asiatische Medizin mit ihren Massagen und Nadeln besser als die Westliche? LG, Betmann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 9
    Antwort von Gina02 Gina02

Das ist eine sehr einseitige Sichtweise! die Tibeter haben doch ganz andere Lebensumstände als wir! Massagen können helfen und Akkupunktur auch, ganz klar! Aber sie können nicht Alles heilen, ist auch klar, nicht? Am tollsten ist es, wenn man ganzheitliche mit der Schulmedizin kombinieren würde! Nichts desto trotz haben wir immer noch ein sehr, sehr gutes Gesundheitssystem!

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Da man in Tibet an vielen Krankheiten sehr schnell stirbt, gibt es dort weniger chronische Kranke. Klar, der Rest ist gesund.

Ich finde die TCM auch deshalb so prima, weil die Nachfrage nach Bärengalle, Tigerpenissen und Nashörnern dafür sorgt, das weniger Menschen von diesen wilden Tieren getötet werden.

Volle Punktzahl für Asien!

• 2
    Antwort von meyerbo meyerbo

Das ist eine sehr pauschale Verallgemeinerung. Es kommt ganz auf die Erkrankung an. Grundsätzlich vertraue ich mich lieber einem gut ausgebildeten Schulmediziner an, ich möchte eher nicht mit irgendwelchem obskuren esoterischen Hokuspokus behandelt werden.

• 1
    Antwort von nowka2 nowka2

-westliche medizin sieht die chemie des körpers

-asiatische medizin sieht den energiefluß des körpers

was man davon hält, muß man sich selber zusammenreimen

• 1
    Antwort von JustSmile6 JustSmile6

Hallo,

die westliche und die asiatische Medizin haben zwei absolut verschiedene Ansichten des Menschen und der Krankheit. Man kann nicht pauschal feststellen, welche Medizin letztlich die bessere ist.

Die westliche Medizin ist technisch sehr weit fortgeschritten und zerlegt den menschlichen Organismus in all seine Einzelteile und weiß diese zu reparieren. Das ist in akuten, späten Krankheitsstadien unschlagbar. Denn eine Leberzierrose kann kaum ein asiatischer Mediziner heilen oder gar transplantieren.

Die asiatische Medizin betrachtet den Menschen immer ganzheitlich, welchen den Vorteil hat, das Beschwerden viel häufiger ursächlich behandelt werden und der Körper nach der Krankheit zu alter Stärke findet, während in der westlichen Medizin schon bei Erkältungen Antibiotika verschrieben werden, die den Körper nachhaltig beschädigen.

Mein persönliches Fazit ist, das die asiatische Medizin eindeutig in Hinsicht auf Prävention und "gesunde" Medizin besser ist, während die westliche Medizin in der Hinsicht auf die Behandlung akuter Verletzungen einzelner Körperteile spezialisiert ist, wie Knöchenbrüche, Lungenentzündung.

P.S. Bei strenger asiatischer Lebensweise kommt es erst gar nicht soweit, dass man westliche Medizin brauchen würde und wenn doch haben viele asiatische Mönche schon bewiesen, dass sich auch Knochenbrüche und Platzwunden in 2-3 Tagen heilen lassen..

JustSmile6

• 1
    Antwort von Poddels Poddels

Ich glaube, dass die asiatische Medizin sehr stark auf psychosomatischer Basis aufgebaut ist und auch vom Placebo Effekt lebt. Die Behauptung, dass es im asiatischen Raum wenig kranke gibt, würde ich so nicht stehen lassen. Die Menschen dort sind durch die Evolution an die dort vorhandenen Erreger gewöhnt und stecken sich dadurch nicht so leicht an. Ein Asiate in unseren Gefilden ist "unseren" Keimen schutzlos ausgesetzt.

• 0
    Antwort von svagatam svagatam

Svagatam Betmann! Dein Bekannter ist ein Weiser Mann, schön das es Menschen gibt, die so denken. Die Tibetische Schattenmedizin oder die TCM natürlich das Shiatsu ist eine ganzheitliche Behandlungsform. Das ganzheitl. Denken umfasst auch den Sternenhimmel oder die Planeten in der vedischen Astrologie "Jyotisch" (Licht) In das Licht blicken, behandelt ebenfalls den Menschen in seiner Ganzheit. Man kann nur den Menschen erkennen, wenn man seine Denkweise, Sprachfluss, Handlungsart usw. behandelt, denn es ist sehr wichtig mit dem Fluss des Universums gehen, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter auf-absteigende Engerien am Tage wie im Laufe eines Jahres oder eines Lebens. Nur so versteht der Mensch mit dem Universum zu gehen.

In der westl. Medizin sollte man unbedingt jedoch die Chirugie bevorzugen ! Lebt der Mensch jedoch in der Einheit mit dem Universum, muß er nie die westl Chirugie in Anspruch nehmen !

Einen schönen Tag wünsche ich noch !

OM MANE PADEME HUM

Jai sacchitanand

• 0
    Antwort von Mondlunar Mondlunar

Also dass stimmt nicht, natürlich helfen beide Seiten der Medizin, effektiver ist meistens dann doch die Westliche, wobei der Seelische Wohlstand wohl besser im Asiatischem Raum geholfen ist, hier eher der körperliche. Es kommt vorallem auf die Lebensweise an, in Asien isst man lange nicht so fettig wie hier, auch gibt es nur wenige Übergewichtige. Es kommt also auch auf die Lebensumstände und die Lebenseinstellung an, so werden in kalten Ländern die Leute schneller an einem Schnupfen erkranken als Leute in warmen.

Die Asiatischen Heilmethoden basieren auch oft auf, man kann kitschig sagen, Glauben. Es ist auch bewiesen wenn man an etwas heilendes glaubt dann funktioniert es wirklich besser. Trotzdem wird ein einfacher Seelengesang der in ärmeren Ländern praktiziert wird nicht genauso gut helfen wie die Medizin in reichen.

Dein Bekannter hat dementsprechend recht dass sie gesünder sind, da dort einfach nicht so viele an Übergewicht leiden. Aber mit der Medizin hat dass nichts zu tun. (Guck dir auch mal die Durchschnittsaltersterberate an.)

PS.: Finnland ist dass gesündeste Land von den Menschen her wenn ich mich nicht irre, und dass ist nicht Asiatisch.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

beides ist gut. sie können sich gut ergänzen. gibt ja auch gute natürliche heilmittel in der westlichen medizin.in punkto chirurgie ist die westliche medizin besser.

kommt drauf an,was du nehmen willst.

tibetan.medizin hat durchaus medikamente (allerdings keine allupathische = chemische medikamente)

• 0
    Antwort von betateam betateam

Eine kleine Geschichte dazu:Ich war in Asien und hab mir dort einiges angeschaut. Ich gehe mal davon aus das Moxakraut ein Begriff ist,als Heilmittel (asiatisch),die entsprechende Pflanze habe ich mir angeschaut - es war Beifuß -.Jetzt geh mal in die Apotheke und kauf mal beides, welches kostet mehr,was glaubst Du?

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan
    Kommentar von sportmed sportmedsportmed

Bei den Machern von ESOWATCH handelt es sich um rechtskräftig verurteilte Straftäter. Ob man diese Seite so weiterempfehlen sollte :-o tz tz tz

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Woher hast du denn den Quatsch ? Verurteilt, weil sie esoterischen Blödsinn auch so nennen, oder weshalb ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Esowatch

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

ich denke, dass man nicht generell besser oder schlechter sagen kann. jeder muss das finden, mit dem es ihm am besten geht. frei nach dem motto "wer heilt hat recht". es geht darum, dass es dem patienten gut geht, wie ist dabei zunächst unerheblich.

• 0
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

ich würde das nicht als besser oder schlechter beurteilen. sie ist auf jeden fall eine gute alternative und wäre eine sehr hilfreiche unterstützung hier in unserem westl. gesundheitssystem. ich hole mir immer 2 meinungen, die von der schulmedizin UND die alternative medizin. ich fahre sehr gut damit! die alternative medizin fordert mehr eigenverantwortung die wir hier ziemlich verlernt haben. das ist die crux an der ganzen sache. aber wir werden auch langsam mündigere patienten und lassen nicht mehr ALLEs mit uns machen. auch dank internet! klar will die westl. medizin kohle machen. ein arzt, der viele geräte in der praxis stehen hat, will die auch einsetzen und abbezahlen. also immer schön skeptisch bleiben und den "gesunden" menschenverstand UND sein gefühl einsetzen.

• 0
    Antwort von Finkster Finkster

Nein, die asiatische Naturmedizin ist nicht generell besser. Vielmehr ist es so, dass man bei einigen Krankheiten, wie z. B. Schnupfen oder Husten nicht unbedingt gleich starke Medikamente braucht, sondern auch solche helfen die das Immunsystem des Betroffenen stärken oder für Entspannung / Schmerzlinderung sorgen können. Das schaffen dann auch Kräuter. Allerdings versagen solche Techniken bei schlimmeren Erkrankungen.

• 0
    Antwort von Duponi Duponi

naja, zu dem Beispiel kann man auch sagen, dass die Leute da anders leben und die ganzen Zivilisationskrankheiten schon mal wegfallen. Andrerseits hat aisiatische Medezin eine 1000-jährige Tradition, und unsere Schulmedezin blickt gerade mal auf 200-300 Jahre zurück. Ich tendiere also dazu , die asiatische als bessere einzustufen, obwohl auch dort ein wenig Scharlatanerei (man denke an die Dutzende von Potenzmittel) im Spiel ist, Aber das hat unsere Medezin auch

• 0
    Antwort von MagicHH MagicHH

Es ist halt eine andere Art der Medizin. Hier ist es tatsächlich so, dass man versucht mit allen möglichen chemischen Extras ein Wunderprodukt rauszubringen und dieses wird auch als ein solches vermarktet. Würden wir hier die asiatische Medizin benutzen, könnte sich quasi jeder seine Medikamente zusammensuchen und dann würden die Leute hier arm werden und das wiederrum würde dem Staat nicht gut tun und die Wirtschaft (der es ja eh nicht so gut geht) würde gegen die Wand fahren ^^. Aber ob sie BESSER ist, kann ich dir nicht sagen, aber funktionieren tut sie anscheinend ja auch. Kann auch daran liegen, dass die da generell gesünder leben ^^

• 0
    Antwort von Valgdansker Valgdansker

Auf jeden Fall stimmt es,dass die westl. Schulmedizin in erster Linie Geldgeil ist....

Kommentar von meyerbo meyerbomeyerbo

Blödsinn !!!

Kommentar von MagicHH MagicHHMagicHH

Naja, jede Firma ist Geldgeil, sonst würde sie nicht bestehen, daher wird versucht möglichst günstige Medikamente herzustellen und daraus profit zu schlagen. Das einzige das Qualität hält sind Kontrollen und Normen, die eingehaltet werden müssen ^^

Kommentar von Poddels PoddelsPoddels

Kann meyerbo nur zustimmen...schwachsinn

Kommentar von Finkster FinksterFinkster

Recht habt ihr, meyerbo und Poddels.

Kommentar von sportmed sportmedsportmed

Die Schulmedizin ist nicht geldgeil! Die Pharmaindustrie schon - jepp!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.