2

asiatische Marienkäfer ?

Frage von Lexa1 Lexa1

bei uns gibt es zur Zeit sehr viele asiatische Marienkäfer ( dunkel, viele Punkte ).Jetzt hat ein Nachbar erzählt, man sollte die tot machen, da sie eine Plage sind und die einheimischen Marienkäfer verdrängen. Stimmt das so oder ist das übertrieben? Die asiatischen wären angeblich Schädlinge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Es stimmt. Der Nachbar hat recht.

Die asiatischen Käfer vernichten unsere. Dein Bild zeigt ein Restexemplar.

• 2
    Antwort von Ameise2 Ameise2

Plattmachen nützt nix gegen den Lauf der Welt. Die asiatischen Käfer sind da und werden auf die Dauer genauso eingenetzt wie alles andere auch.

Ob deutsch oder asiatisch - jeder Marienkäfer sucht jetzt ein geschütztes Eckchen zum Überwintern. Das hat er mit Dir gemeinsam.

Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

mein geschütztes Eckchen ist höchstwahrscheinlich mein Arbeitsplatz in der Firma. Trotzdem Danke. Mir ging es eigentlich darum, ob das nun Schädlinge sind oder nicht.

Kommentar von Ameise2 Ameise2Ameise2

"schädlich" ist eine Frage der Sichtweise. Ursprünglich angesiedelt wurden sie als Nützlinge (für Landwirte, also Menschen). Für die einheimischen Marienkäfer sind sie derzeit schädlich, weil sie stärker sind; für konservative Naturfreunde, die Wert darauf legen, daß alles bleibt, wie es ist, ebenso.

Fakt ist, daß die Welt sich ändert; immer, egal, was wir davon halten.

danke

• 1
    Antwort von Ilyana Ilyana

Also bei uns ist momentan eine Invasion von normalen einheimischen marienkäfern. Die flüchten wohl alle hierher :D

• 1
    Antwort von Schmusii Schmusii

Das Bild ist doch ein einheimischer Marienkäfer?

Ich denke, Marienkäfer sind auch Nutztiere, zumindest die auf dem Bild. Essen ja Blattläuse ;)

Wenn du andere meinst, habe ich keine Ahnung, welche ;)

das Bild ist ein einheimischer

Kommentar von Schmusii SchmusiiSchmusii

Oke ;) Danke :P

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

es sind wirklich sehr viele es könnte zur Plage werden

• 1
    Antwort von Cosen1989 Cosen1989

boah erhlcih bie mir waren am samstag mindestens 50 marienkäfer an der hasuwand xD

• 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

www.nabu.de nachschauen oder ggf. eine email schicken.

• 1
    Antwort von takemehome takemehome
  • 0
    Antwort von Imera Imera

die suchen nur ein warmes Plätzchen zum Überwintern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.