Lexa1 am 27.10.2009 um 15:59 Uhr
bei uns gibt es zur Zeit sehr viele asiatische Marienkäfer ( dunkel, viele Punkte ).Jetzt hat ein Nachbar erzählt, man sollte die tot machen, da sie eine Plage sind und die einheimischen Marienkäfer verdrängen. Stimmt das so oder ist das übertrieben? Die asiatischen wären angeblich Schädlinge.
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es stimmt. Der Nachbar hat recht.
Die asiatischen Käfer vernichten unsere. Dein Bild zeigt ein Restexemplar.

Plattmachen nützt nix gegen den Lauf der Welt. Die asiatischen Käfer sind da und werden auf die Dauer genauso eingenetzt wie alles andere auch.
Ob deutsch oder asiatisch - jeder Marienkäfer sucht jetzt ein geschütztes Eckchen zum Überwintern. Das hat er mit Dir gemeinsam.
Lexa1 am 27. Oktober 2009 18:43 mein geschütztes Eckchen ist höchstwahrscheinlich mein Arbeitsplatz in der Firma. Trotzdem Danke. Mir ging es eigentlich darum, ob das nun Schädlinge sind oder nicht.
Ameise2 am 4. November 2009 02:21 "schädlich" ist eine Frage der Sichtweise. Ursprünglich angesiedelt wurden sie als Nützlinge (für Landwirte, also Menschen). Für die einheimischen Marienkäfer sind sie derzeit schädlich, weil sie stärker sind; für konservative Naturfreunde, die Wert darauf legen, daß alles bleibt, wie es ist, ebenso.
Fakt ist, daß die Welt sich ändert; immer, egal, was wir davon halten.
Lexa1 am 4. November 2009 09:21 danke

www.nabu.de nachschauen oder ggf. eine email schicken.
boah erhlcih bie mir waren am samstag mindestens 50 marienkäfer an der hasuwand xD

es sind wirklich sehr viele es könnte zur Plage werden

Das Bild ist doch ein einheimischer Marienkäfer?
Ich denke, Marienkäfer sind auch Nutztiere, zumindest die auf dem Bild. Essen ja Blattläuse ;)
Wenn du andere meinst, habe ich keine Ahnung, welche ;)

Also bei uns ist momentan eine Invasion von normalen einheimischen marienkäfern. Die flüchten wohl alle hierher :D