bei uns gibt es zur Zeit sehr viele asiatische Marienkäfer ( dunkel, viele Punkte ).Jetzt hat ein Nachbar erzählt, man sollte die tot machen, da sie eine Plage sind und die einheimischen Marienkäfer verdrängen. Stimmt das so oder ist das übertrieben? Die asiatischen wären angeblich Schädlinge.
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
anjannianjanni
Es stimmt. Der Nachbar hat recht.
Die asiatischen Käfer vernichten unsere. Dein Bild zeigt ein Restexemplar.
-
2Antwort von
Ameise2Ameise2
Plattmachen nützt nix gegen den Lauf der Welt. Die asiatischen Käfer sind da und werden auf die Dauer genauso eingenetzt wie alles andere auch.
Ob deutsch oder asiatisch - jeder Marienkäfer sucht jetzt ein geschütztes Eckchen zum Überwintern. Das hat er mit Dir gemeinsam.
-
1Antwort von
IlyanaIlyana
Also bei uns ist momentan eine Invasion von normalen einheimischen marienkäfern. Die flüchten wohl alle hierher :D
-
-
1Antwort von
SchmusiiSchmusii
Das Bild ist doch ein einheimischer Marienkäfer?
Ich denke, Marienkäfer sind auch Nutztiere, zumindest die auf dem Bild. Essen ja Blattläuse ;)
Wenn du andere meinst, habe ich keine Ahnung, welche ;)
Kommentar von
Lexa1Lexa1 das Bild ist ein einheimischer
Kommentar von
SchmusiiSchmusii Oke ;) Danke :P
-
1Antwort von
Cosen1989Cosen1989
boah erhlcih bie mir waren am samstag mindestens 50 marienkäfer an der hasuwand xD
-
mein geschütztes Eckchen ist höchstwahrscheinlich mein Arbeitsplatz in der Firma. Trotzdem Danke. Mir ging es eigentlich darum, ob das nun Schädlinge sind oder nicht.
"schädlich" ist eine Frage der Sichtweise. Ursprünglich angesiedelt wurden sie als Nützlinge (für Landwirte, also Menschen). Für die einheimischen Marienkäfer sind sie derzeit schädlich, weil sie stärker sind; für konservative Naturfreunde, die Wert darauf legen, daß alles bleibt, wie es ist, ebenso.
Fakt ist, daß die Welt sich ändert; immer, egal, was wir davon halten.
danke