Ich möchte für meine Freunde asiatisch kochen. Habe einen Wok geschenkt bekommen, jedoch habe ich ihn noch nie benutzt. Muss ich auf etwas bestimmtes achten. Was mich noch interessieren würde, ist ob das Essen im Wok besser schmeckt als in einem gewöhnlichen Topf. Oder ist das Gemüse vielleicht einfach nur knackiger? Benutze ich dabei mehr Öl als in einem Topf oder ist das egal? Danke schonmal im Vorraus.

bevor du für freunde mit dem wok kochst, solltest du dir für dich allein mit einem guten wok-kochbuch einige mahlzeiten gekocht haben. wichtig ist, immer alles schon vorbereitet zu haben, also gemüse klein geschnitten, fleisch oder hähnchen auch. sehr heiß werden lassen, wenig öl in den heißen wok, nicht kratzende bambuspfannenwender benutzen, um schnell alles an den heißen wok-flächen zu rühren. gemüse wird hier nicht in wasser gegart, sondern ohne wasser mit wenig öl, gegart durch ständiges rühren im heißen wok.

Ein Wok macht nur Sinn, wenn man ihn auf dem Herd richtig heiß bekommt. Gemüse und Fleisch müssen deutlich zischen, wenn es zum normalen Kochen kommt, wird das Ergebnis nicht gut sein.
Im Grunde kommt man mit vergleichsweise wenig Fett aus, gerät das Gemüse in die Gefahr anzubrennen, lieber ein paar Spritzer Wasser hinzugeben, aber immer soll es vernehmlich zischen und nicht in der Brühe kochen.
Hervorragende Kochbücher gibt es vom britisch-chinesischen Koch Ken Hom.