Ich habe mich schon öfter gefragt, warum gerade ein Großteil der Asiaten so sehr auf klassische Musik stehen. Ich bin mir bewusst, dass beispielsweise China eine sehr hohe Bevölkerungsdichte aufweist, und sich darin natürlich auch viele Klassikliebhaber verstecken. Doch warum hat es genau die klassische Musik á la Mozart, Beethoven oder Liszt so sehr geschafft, vor allem dort zu überzeugen?
Asiaten und klassische Musik?
Antworten (6)
-
1Antwort von
seFISTseFIST
??
ich glaube nicht, dass Beethoven und seine Homies hier weniger Beliebt sind als anderswo
-
0Antwort von
Jahr74Jahr74
Asiaten werden (je nach "Status") von klein auf an zu Etwas gedrillt. Das Endergebnis sieht man dann in der Medienwelt (TV, Konzertmitschnitte, Videoportale). Schaut man sich genauer diese gedrillte Fraktion an, erkennt man überhaupt kein gefühlvolles Spiel. Sie wirken auf mich wie Roboter, die über die Tastaturen brettern, als würden die Finger Angst um ihr Leben haben.
Komme ich zu einem bekannten Fratzenschneider: Mister LangLang - schaut man seine damaligen Konzerte an und vergleicht diese mit den heutigen Auftritten, ist es sehr stark zu erkennen. War er früher wie ein kleiner Roboter und klimperte eins nach dem anderen brav ab, ist er heute der reinste Grimassenschneider - reif genug um zu den Affen ins Gehege einzuziehen. Eine Musik die fühlt man von Anfang an und nicht nach Jahren der Spielzeit. Das dazu.
Kommentar von
Jahr74Jahr74 -
-
0Antwort von
michaelbaumi liebe(r) enjoywater, es ist nicht nur europa so auf classic eingestellt, denn die musiker, die du erwähnt hast sind auch nach (zum teil selber) asien gefahren. aber der musik ist keine grenzen gesetzt, so wie jetzt und damals. die japaner haben schon im 19. jahrhundert sehr viel über die musik in europa gewusst. mit der verbreitung an den universitäten im inland und ausland, kamen die musiker zusammen und tauschten nicht nur die kulturen aus, sondern auch die musik. in der heutigen zeit gehört es dazu, dass man im japanischen raum viele leute mit dieser musik konfrontiert werden. die wiener philharmoniker zum beispiel machen immer wieder (ich glaube jedes jahr) eine tournee durch japan und china. viele grüße von michaelbaumi - wien
-
0Antwort von
Elauel Der Grund ist, dass es in vielen Ländern Asiens einfach bei den gebildeteren Leuten zum guten Ton gehört, dass Kinder ein Instrument lernen, so wie es hier auch üblich war (teilweise ist). Da aber der Drill in Japan oder China sehr viel höher ist, gibt es dann doch einige mehr, die den Sprung nach ganz oben schaffen. das Vorurteil, dass Asiaten nur super Techniker auf dem Instrument seien, aber mit wenig Emotionen spielen, ist teilweise berechtigt, teilweise falsch; ich kenne sehr viele asiatische Musiker. In Korea ist es übrigens nicht unüblich, dass Mädchen ein Musikstudium (in Europa!) absolvieren, weil sie dann attraktivere Ehefrauen sein sollen...
-
0Antwort von
cookiekekscookiekeks
das glaubt man blos, aber es ist auch nicht viel anders wie hier. hier gibt es leute die RnB hoeren und andere die Mozart hoeren, dort ist es genauso.