Können Asiaten irgendwann einmal "r" aussprechen oder liegt das irgendwie an den stimmbändern ??
diese frage hat mich schon lange gequält !!
Können Asiaten irgendwann einmal "r" aussprechen oder liegt das irgendwie an den stimmbändern ??
diese frage hat mich schon lange gequält !!
Sie brauchen es in ihrer Sprache nicht, lernen es aber, wenn sie es wirklich wollen, immer.
Dass manche Menschen mit einer asiatischen Muttersprache das deutsche "r" nicht aussprechen können, liegt daran, dass der Laut in ihrer Sprache nicht separat vorkommt (IIRC hat das Japanische einen Laut, der zwischen unserem "r" und "l" liegt). Deshalb haben sie ihn nie gelernt, und es ist sehr schwierig, das später nachzuholen. Ähnlich geht es Detuschsprachigen, die Englisch lernen und sich mit dem "th" abmühen. Mit den Stimmbändern oder anderen körperlichen Unterschieden hat das nichts zu tun. Würde ein asiatisches Baby in einer deutschsprachigen Familie aufwachsen, würde es auch Deutsch lernen, inklusive "r".
Adoptierte Asiaten sprechen ein einwandfreies "R". Es liegt einfach nur an der Sprache, in der dieser Buchstabe nicht vorkommt.
das ist blödsinn... kenne ein paar asiaten die hier aufgewachsen sind und die können alle normal sprechen
Mit den Stimmbändern hat das nix zu tun oder fehlt dir die Zungenspitze weil dein th nicht so klingt wie bei den Engländern?
die können alle ein r aussprechen, aber es kommt in ihrer sprache nicht vor !
Das im Rachen gestammte R können sie irgendwann aussprechen genau so wie das mit der zungenspitze angeschlagene, allerdings braucht das übung, genau wie bei uns frembe laute nicht gleich auf anhieb klappen!
Es ist ein gerücht, Asiaten können genau so gut R sagen wie wir, nur komt es in ihrem sprachgebrauch nicht vor und ist einfach ungewohnt und wird vergessen, so wie wir oft s für th im englischen sagen.
Dankee : DD