Frage von MissEmmaly, 31

Asentrioxid oder auch Arsenik: Ist das eine Säure oder ein Schwermetall?

Ich möchte gerne wissen, ob Arsenik oder auch Arsentrioxid genannt eine Säure oder ein Schermetall ist. Ich habs durch Googeln nicht rausgekriegt. Danke für Eure Infos!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anwesende, 12

Hi,

Arsen ist ein Schwermetall,

Arsentrioxid ist daher ein Schwermetalloxid und da es erst mit Wasser zusammen arsenige Säure ergibt ist Arsentrioxid das Anhydrid der arsenigen Säure.

m.f.G.

Antwort
von PeterKremsner, 15

Weder noch.

Arsentrioxid ist ein Salz aus dem Halbmetall Arsen und Sauerstoff.

Das Salz bildet mit Wasser die Arsenige Säure, die Säure ist aber sehr sehr schwach.

Antwort
von theantagonist18, 17

Ich würde mal sagen weder noch.