gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ascorbinsäure = Vitamin C oder chemischer "E-Stoff"

gefragt von schneeblumeschneeblume am 14.09.2009 um 20:18 Uhr

Habe hier mal gelesen, dass Ascorbinsäure nichts anderes als Vitamin C ist. Nun habe ich aber etwas anderes gelesen:

"Beglückt wird man beim Genuss der Brause „.........“ allerdings mit so „rein natürlichen“ Zutaten wie Citronensäure (E330), Ascorbinsäure (E300) "

was ist jetzt richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.097 lebensmittel x 3.060

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von joschkaiser am 14. September 2009 21:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du musst erkennen, das Chemie nicht mit schlecht gleichzusetzen ist. Ascorbinsäure ist zu 100% Vitamin C, trotzdem hat es auch chemische Eigenschaften, wegen denen es schliesslich zugesetzt wird. Wo du das oben zitierte gelesen hast weiß ich nicht, wenn du nicht irgendeinen geschreibsel lesen willst, les es in Zukunft einfach nicht mehr. Ist nur reisserisch geschrieben ohne das der Autor Ahnung von irgendwas hat. Ascorbinsäure, Citronensäure=Kenn ich nicht, hört sich chemisch an=schlecht. Das ist halt einfach Unfug. Alle E-Nummern sind zugelassene Zusatzstoffe, die einem strengen Zulassungsverfahren unterliegen und du kannst sicher sein, daß sie zunächst einmal unbedenklich sind. Ausgenommen sind natrülich Allergiker oder evtl. Langzeitnebenwirkungen, die halt bisher noch nicht erforscht wurden. Aber zunächst kannst du mal die Unschuldsvermutung anwenden. Chemische Reaktionen laufen ständig Millionenfach in deinem Körper ab und sind deswegen ja auch nix schlechtes. Im Gegenteil, es ist was ganz natürliches. E-Nummern: Chemie ja-> automatisch schlecht nein!

Kommentar von 31fd16c3b08c857b109e80cfabd55b79smallschneeblume am 22. September 2009 01:01

ich habe das gelesen bei foodwatch, das ist eine Kampagne gegen Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln und für bessere Kennzeichnung, etc. www.foodwatch.de/ ... hm, hab gedacht, die haben schon etwas Ahnung von dem, was die da schreiben... aber wahrscheinlich haben die damit gemeint, dass die Stoffe eben nicht direkt von natürlichen Produkten, wie Obst etc. kommen (von wegen Vollwert), sondern aus dem Labor halt!

Kommentar von joschkaiser am 28. September 2009 11:21

Naja ich weiß nicht ob Vitamin C synthtetisch hergestellt werden kann oder ob es einfach nur extrahiert wird. Es ist aber auch relativ egal, wenns Vitamin C ist isses einfach Vitamin C da gibts nix dran zu rütteln, egal ob das jetzt in der Zitrone hergestellt wurde oder im Labor. In der Zitrone wirds halt genau so (bio)chemisch hergestellt, es macht einfach keinen Unterschied. Im Labor wird halt dann nur dieser natürliche Prozess nachgeahmt. Das ist auch das, was ich im ersten Post ausdrücken wollte: Viele verstehen "Chemie" einfach falsch. Ich komme leider nur auf die Homepage von Foodwatch und kann den Artikel nicht finden, ich will auch nicht sagen, daß die gar keine Ahnung haben, aber wenn ich dein Zitat so lese ist dies halt keine objektiver beurteilung sondern halt einfach Populismus. Du darfst aber auch nicht eine schlechte Kennzeichnung mit schlechten Zutaten vermischen. Der Verbraucher hat natürlich ein Recht darauf zu wissen was in seinem Lebensmittel alles drin ist. Wenn ich hier eine schlechte Kennzeichnung habe ist dies natürlich nicht gut, bedeutet aber auch nicht automatisch, daß die betreffende Zutat schlecht ist. Das die E-Nummern Kennzeichnung nicht so leicht zu durchschauen ist wird oft angeprangert, aber da bleibt dem Verbraucher halt nix anderes übrig als sich damit auseinander zu setzen.

Weitere gute Antworten

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 14. September 2009 20:19
2x

Beides ist richtig. E steht für Ergänzung und muss nicht immer ein giftiger Stoff sein. Manche Vitamine haben auch eine E-Nummer.

Kommentar von kruemel70 am 14. September 2009 20:21

Genau, endlich mal einer, der sagt, wie es ist ! DH !

Kommentar von 31fd16c3b08c857b109e80cfabd55b79smallschneeblume am 14. September 2009 20:24

danke! und weisst du vielleicht noch, welche E-Nummern alle "ok" sind? Wenn auf Fertigprodukten z.B. Citronensäure steht, das ist auch eine "gute" E-Nummer oder?

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 15. September 2009 18:46

es gibt so wahnsinnig viele, da werde ich verständlicherweise keine Einteilung machen. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/E-Nummern findest du weitere Links, da muss man sich einfach durchklicken. Die ungefährlichsten davon sind meiner Meinung die -ate (Salze) und Sachen wie Lecithin, Milchsäure und Ascorbinsäure. Auf jeden Fall werden alle E-Stoffe vor der Zulassung aufwendig auf ihre Nebenwirkungen geprüft.

riara
beantwortet von riara am 14. September 2009 20:23
0x

Vitamin-C und gleichzeitig eine Saeure, der Stoff kommt vielen Onsten und Gemuesen vor, die hoechte Konzentration findet man in den Camu-Camu Samen, 2000mg...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.