ich nehm gern mal ne messerpsitze vitamin-c pulver in den mund und schluck dann. kmmt von dem vitamin c auch alles an? oder wird es evtl. vom speichel zerstört wenn man es pur nimmt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Natürlich ist Ascorbinsäure Vitamin C. Wenn Du das löffelweise schluckt, nimmt sich Dein Körper die kleine Menge, die er braucht, den Rest muss Deine Niere ausscheiden. Iss lieber Petersilie, Zitrusfrüchte usw., da ist locker genug drin für Dich!

mal voraus ascorbinsäure ist kein vitamin c. du haust dir damit soetwas wie aspirin in pulverform rein!
blödsinn.
ascorbinsäure = vitamin C
acetylsalicylsäure = in aspirin.
bitte denken bevor du antworten schreibst...
blödsinn.
ascorbinsäure = vitamin C
acetylsalicylsäure = in aspirin.
bitte denken bevor du antworten schreibst...
PS: mein beileid an die hunde, deren herrchen du zu guter hundeernährung berätst.
gini0101 am 27. März 2009 18:21 danke fehler können passieren,habe da richtig daneben gelegen. könntest aber Deine Vitamine mit 1-3-7 Trimethylxanthin in purer Form schlucken! Dann dröhnts richtig! na ja für nen Biochemiker hast Du sehr "gute" Fragen. Na dann esse ich weiter an meiner biokarotte.
100 mg ist der tägliche Bedarf, der Rest wird ausgeschieden.
Franticek am 27. März 2009 15:40 Aber nur in Deutschland. In anderen Laendern wird der mit 50 oder meist sogar mit 30 mg angegeben. Aber den Deutschen muss man erzaehlen, dass sie viel brauchen, dann kaufen sie auch viel. So macht man Geschaefte.
Also grundsätzlich würde ich kein Vitamin C einfach so einnehmen. Neuere Studien zeigen, dass zu viel Vitamine auch schädlich sein können. Künstliche Vitamine sind nicht das gleiche wie natürliche Vitamine, zumal fehlen hierbei sekundäre Pflanzenstoffe (google das mal). Es gibt mittlerweile so genannte Hypervitaminosen als Krankeheitsbilder.
Abgesehen davon würde ich Ascorbinsäure nicht pur schlucken, da sie auf nüchternen Magen zur Übersäuerung des Magens führen kann. Wenn schon künstlich, dann besser als Ascorbat (Salz-Form, die auch in der Natur vorliegt).
Hypervitaminosen gibt es nur bei übermäßiger Zufuhr der fettlöslichen Vitamine A D E K, die wasserlöslichen werden über die Niere ausgeschieden.