1

ASCII-Code in C++?

Frage von Spyrofussel65 Spyrofussel65

Hallöchen Leute,

ich hab da mal eine Frage: Ich wollte mit C++ eine Konsolenanwendung programmieren und wollte "Fenster" wie in MS-DOS erstellen. Dafür brauche ich allerdings die Zeichen "ASCII: 219", also der große Block, dann noch "ASCII: 220", sowie "ASCII: 223".

Hier ein Link, zu einer Seite, die die ASCII-Zeichen vorstellt: http://www.theasciicode.com.ar/ascii-table-codes/ascii-codes-219.html

Diese drei Zeichen benötige ich, um obiges eintreffen zu lassen. So. Nun habe ich das Problem, dass ich die besagte Zeichen zwar in meinen C++-Editor (ich verwende CodeBlocks) hereinschreiben kann, allerdings kann die Windows-Konsole keine ASCII-Zeichen ausgeben. Kann ich das Textformat meines Programmes irgendwie von unserem Schriftsatz zu ASCII konvertieren, damit meine Konsole die Zeichen dann ausgeben kann?

Danke im Vorraus! Hochachtungsvoll,

Spyrofussel.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von MaraB MaraB

Eine Möglichkeit wäre diese:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
        {
            char a=219;
            char b=220;
            char c=223;
            cout << a << b << c << endl;
            return 0;
        }

Kommentar von Spyrofussel65 Spyrofussel65

Juhu! Danke es klappt!

Vielen Dank! :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.