1

Ascii-Code finden für chinesische Schriftzeichen - please help ,-)

Frage von beckstom beckstom

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem: Und zwar habe ich soeben ein Dokument in chinesisch bekommen, welches ich ins Internet stellen soll.

Das geht aber nicht, denn per "copy und paste" werden mir die zeichen zerschossen.

Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Webseite ursprünglich mit Ascii-Codes gearbeitet wurde, also sowas wie "#24668" - und zupf, da ist das korrekte Zeichen für jeden Browser :)

Nur wie bekomme ich jetzt für die einzelnen Zeichen heraus, mit welchem Acsii-Code ich sie hervorrufen kann??

Würde mich SEHR freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.

DANKE fürs lesen, Der Tom

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von liesewang2 liesewang2

Hallo! Meine Bekannte hat mich gebeten, hier zu antworten: Grundlegendes vorweg: Schriftzeichen mit &(irgendwas); zu übertragen ist eine Ersatzdarstellung aus den Anfängen des Web. (Welches übrigens nicht von us-amerikanischen Militärs erfunden wurde, sondern von schweizerischen und italienischen Physikern.) Wie das Wort „Ersatzdarstellung“ nahelegt, ist das nicht optimal und sollte nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Du arbeitest unter Mac, daher lasse ich alle technischen Details weg. Installiere Dir OpenOffice (gibt es auch für den Mac) und wähle unter „Tools > Options... > Load/Save > HTML Compatibility“ unter „Character Set“ den Punkt „US-ASCII“. Unter „File > New... > HTML Document“ wählen und den chinesischen Text (oder deutschen Text mit äöüß) einfügen / schreiben. Datei speichern und über „View > HTML Source“ den Quellcode anschauen. Hier findest Du jetzt Deine gewünschte &(irgendwas); -Darstellung. Für deutsche Zeichen ist die nach relativ lesbar: ä steht für „ä“, ß steht für „ß“ (lig = Ligatur). Nun gehe zu „Tools > Options... > Load/Save > HTML Compatibility“ und stelle unter „Character Set“ den Punkt „UTF-8“ ein. Erzeuge eine neue HTML-Datei mit dem gleichen Inhalt und vergleiche die Dateigröße. Was fällt Dir auf?

Kommentar von beckstom beckstombeckstom

Hallo liesewang2 & "Bekannte" :)

VIELEN HERZLICHEN DANK für diese wirklich ausnehmend(!) gute Erläuterung der Hintergründe und Zusammenhänge. Ich habe zwar mittlerweile die geforderten Seiten anhand einer Unicode-Tabelle gemäß Kundenwunsch umprogrammiert, aber hätte ich diese Informationen schon vorher gehabt, hätte ich mir so einige Gedenkstunden ersparen können.

Ganz klar die mit Abstand beste Antwort + Kompliment = DANKE!!!!!!!

LG Der Tom

• 1
    Antwort von chinachina chinachina

Installiere die entsprechende UTF-8-Unterstützung. http://www.forumchina.de/chinesische-schriftzeichen-eingeben-unter-windows-xp

Dann lass den Text im Browser anzeigen und Copy-Paste den chinesischen Text.

Deine Webseite sollte UTF-8 im HEAD als Charset definieren. Und dein Texteditor sollte UTF-8 als textonly schreiben können (Notepad kann das nicht, UltraEdit ist der beste unter Windows). Dann kannst du die Seite einfach als HTML mit den Schriftzeichen drin speichern.

DANKE für Deine Antwort!

Ich habe zwar schon alles fertig programmiert, aber Deine Ausführungen helfen mir sehr, das Problem zukünftig "an der Wurzel zu packen". Schön, dass es diese Plattform gibt, von der man qualitativ immer wieder postitiv überrascht wird.

• 1
    Antwort von raffo32 raffo32

Das sind keine ASCII Codes (weil das sind nur von Byte 0 bis 255 = 8 bit), das was Du da beschreibst sind Unicode Zeichen (16 bit).

Du solltest in den Länder- / Spracheinstellungen in der Systemsteuerung die Sprachen nachinstallieren - ich denke Asiatische bzw. Chinesische Schriftarten.

Ich erinnere mich noch gut an den IE5 unter Win98, der hat automatisch vorgeschlagen die Schriftarten nachzuladen. Hast Du IE8 oder FF3.6?

Danke für Deine Antwort :) Okay, es ist scheinbar doch unicode, ich kenn mich da nicht so aus. Ich benutze FF 3.6, und bin auch auf Safari unterwegs (auf Mac).

Komischerweise wird im "Word" das korrekte chinesisch angezeigt.

Im Quelltext der Webseite sind aber nicht die chin. Zeichen an sich drin, sondern diese Codes wie:

24180;的菲利普.......usw...

Hast Du vielleicht irgend eine Idee?

Danke nochmal!!

LG vom Tom

Kommentar von raffo32 raffo32raffo32

Diese Zeichencodes sollten auch so sein - der Browser sollte das dann in "echte" Zeichen umsetzen.

ja, ich habe eine tabelle gefunden, in der ich die zeichen ableiten kann. DANKE für Deine Hilfe!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.