1

Aschesauger nützlich?

Frage von SunnySunshine77 SunnySunshine77

Hallo ihr lieben,

ich bin nun endlich stolze Kaminbesitzerin. denkt ihr die Anschaffung eines Aschesaugers wäre sinnvoll? Wie gesagt ich hab den Kamin noch nicht lange aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung. Steht das Ding nur in der Ecke rum oder nutzt ihr ihn auch effektiv?

Ich habe dabei an solch ein Gerät hier gedacht http://www.befestigungsfuchs.de/shop/maschinen-staubsauger-aschesauger-c-2071211... Ich finde der Preis geht und die BEschreibung hört sich recht hochwertig an.

Hat einer von euch schon mal dort bestellt und kann mir Erfahrungen zum Shop berichten?

Ich danke euch für eure Mühe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Zerscht Zerscht

Ich suche auch gerade einen geeigneten Aschesauger.

Ob es Sinn macht oder nicht hängt vom Ofentyp und der Aschemenge ab:

Mein Ofen ist ein Grundofen, der mein gesamte Haus heizt. Wenn die Außentemperaturen über 0Grad sind, muß man die Asche nur alle paar Wochen leeren - etwa 30lt. Das ist ein umständliches Prozedere nach dem das gesamte Erdgeschoß zugerußt ist und grundgereinigt gehört. Wenns richtig kalt ist, und der Ofen 2 mal am Tag oder öfters beheizt wird, steht die Leerung auch alle paar Tage an. Schublade gibt es keine, also Schaufel und Eimer, FFP3 Staubmaske auf und durch. Hat uns der Ofenbauer anders versprochen...

Fazit: deswegen den 25.000€ Ofen wieder rausreißen hab ich auch nicht wirklich Lust - die smarte Lösung wäre also ein Aschesauger.

Stand meiner Recherchen: Alle einfachen Aschesauger haben das Problem, daß sich der Filter nach ein paar Litern so zusetzt, daß nichts mehr geht und Filterreinigung ist auch kein Spaß. Minimum Programm ist die Funktion der Filterreinigung während des Betriebs mit Schlagknopf (aschesauger-shop.de) oder Vibration z.B: http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT15&product=P004...

Eigentlich hätte ich gerne einen Sauger, dem ein wenig Glut auch nichts anhaben kann, aber da wird es etwas schwieriger.. Hab da was gesehen mit Wassereinsprühung usw. wollte aber auch kein Kleinwagengroßes Gerät aber ein paar hundert € darfs schon kosten.

kennt jemand ein gutes und halbwegs preiswertes Profigerät für diesen Zweck?

• 0
    Antwort von nikonium nikonium

Falls noch Interesse an mehr Auswahl bei den Geräten besteht, kann ich nur die Seite http://www.aschesauger-shop.de/ empfehlen. Dort gibt es verschiedene Modelle zu kaufen, wobei ich mit dem kleinsten mit Motor super zufrieden bin. Mehr braucht man gar nicht.

• 0
    Antwort von nikonium nikonium

Hallo, die Variante ohne Motor hatte ich und ist aus meiner Sicht viel zu kompliziert. Staubsauger dran, alles anschließen usw. Mit dem Motor gleich am Behälter ist das viel einfacher. Ich habe mir einen bei http://www.aschesauger-shop.de/ gekauft. Die haben mehrere Modelle, wobei mir das kleine Gerät völlig ausreicht.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Es gibt auch die preiswerte Variante ohne Motor, an den Staubsauger dran und los. http://shop.wiltec.info/productinfo.php?info=p4069Kaminsauger---Aschesauger-mit-... Ob er Sinn macht? Ich habe noch keinen gebraucht, ich bekomme die Asche schon seit Jahren ohne aus dem Aschekasten.

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

wenn du deinen Kamin effektiv nutzt, wirst du auch den Aschesauger effektiv nutzen.

Es gibt aber auch billigere Varianten als deine, wo nur ein Aschesaugbehältnis mit deinem Staubsauger verbunden wird.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=173460919892&customi...

ist deutlich günstiger, und arbeitet je nach Staubsaugerleistung fast besser als die Aschesauger mit Motor (habe selbst einen mit Motor, der leider sehr billig ist, und sehr schnell heiß läuft)

• 0
    Antwort von isteinmalig isteinmalig

also ich hab auch nen Kamin und hab mir in diesem Jahr nach 3 Jahren endlich so ein Teil gekauft - es hat sich gelohnt -allerdings hab ich beim Restpostenmarkt ThomasPhillips nur 33,- dafür bezahlt (Gerät mit Motor)

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Aschesauger sind nicht schlecht. Aber nur die Geräte, die auch über einen eigenen Motor verfügen. Es gibt auch welche zu kaufen, die man am haushaltsüblichen Staubsauger mit anschließen kann, aber die versauen nur den Filter. Da bei mir die ganze Wohnung noch mit Kohleofen beheizt wird hat sich der Aschesauger schon bewährt gemacht. Gibt es gelegentlich auch bei Aldi, Penny oder Lidl zu kaufen.

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

hm, hab den direkten Vergleich, da meine Eltern einen ohne Motor, ich selbst einen mit Motor habe. Ich finde die Leistung beider Geräte absolut vergleichbar, auch was das Zusetzen des Filters angeht. Nur läuft, wie in meiner Antwort schon erwähnt, bei meinem eigenen, der inkl. Motor ist, der Motor immer sehr schnell heiß und verliert dann an Leistung. Dieses Problem hat das Gerät meiner Eltern nicht.

Und mein Gerät war definitiv nicht billig....

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Ich habe mir einen von Penny Markt gekauft. Hat glaube ich 39,95 € gekostet. Mal eben schnell den Ofen 2x im Jahr aussaugen dauert ja nicht so lange. Maximal 10 Minuten. Also mein Sauger ist in dieser Zeit nicht heiß gelaufen.

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Wir haben noch nie einen Aschesauger vermisst. Ich halten ihn für nicht notwendig. Bedenke auch, dass du Platz brauchst, um ihn aufzubewahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.