Ich suche auch gerade einen geeigneten Aschesauger.
Ob es Sinn macht oder nicht hängt vom Ofentyp und der Aschemenge ab:
Mein Ofen ist ein Grundofen, der mein gesamte Haus heizt. Wenn die Außentemperaturen über 0Grad sind, muß man die Asche nur alle paar Wochen leeren - etwa 30lt.
Das ist ein umständliches Prozedere nach dem das gesamte Erdgeschoß zugerußt ist und grundgereinigt gehört. Wenns richtig kalt ist, und der Ofen 2 mal am Tag oder öfters beheizt wird, steht die Leerung auch alle paar Tage an. Schublade gibt es keine, also Schaufel und Eimer, FFP3 Staubmaske auf und durch. Hat uns der Ofenbauer anders versprochen...
Fazit: deswegen den 25.000€ Ofen wieder rausreißen hab ich auch nicht wirklich Lust - die smarte Lösung wäre also ein Aschesauger.
Stand meiner Recherchen: Alle einfachen Aschesauger haben das Problem, daß sich der Filter nach ein paar Litern so zusetzt, daß nichts mehr geht und Filterreinigung ist auch kein Spaß. Minimum Programm ist die Funktion der Filterreinigung während des Betriebs mit Schlagknopf (aschesauger-shop.de) oder Vibration z.B: http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT15&product=P004...
Eigentlich hätte ich gerne einen Sauger, dem ein wenig Glut auch nichts anhaben kann, aber da wird es etwas schwieriger..
Hab da was gesehen mit Wassereinsprühung usw. wollte aber auch kein Kleinwagengroßes Gerät aber ein paar hundert € darfs schon kosten.
kennt jemand ein gutes und halbwegs preiswertes Profigerät für diesen Zweck?
hm, hab den direkten Vergleich, da meine Eltern einen ohne Motor, ich selbst einen mit Motor habe. Ich finde die Leistung beider Geräte absolut vergleichbar, auch was das Zusetzen des Filters angeht. Nur läuft, wie in meiner Antwort schon erwähnt, bei meinem eigenen, der inkl. Motor ist, der Motor immer sehr schnell heiß und verliert dann an Leistung. Dieses Problem hat das Gerät meiner Eltern nicht.
Und mein Gerät war definitiv nicht billig....
Ich habe mir einen von Penny Markt gekauft. Hat glaube ich 39,95 € gekostet. Mal eben schnell den Ofen 2x im Jahr aussaugen dauert ja nicht so lange. Maximal 10 Minuten. Also mein Sauger ist in dieser Zeit nicht heiß gelaufen.