Da es in meiner Familie grad Zoff um mein verbotenes Wurstbrot gab, mal eine Frage an alle: wer hat denn heut wirklich auf Fleisch verzichtet und warum bzw. warum nicht?
Aschermittwoch - wer hat auf Fleisch verzichtet?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| bin gläubig, habe kein Fleisch gegessen | 6 |
| bin gläubig, habe trotzdem Fleisch gegessen | 4 |
| bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessen | 11 |
| bin nicht gläubig, habe heut trotzdem kein Fleisch gegessen | 2 |
| bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleisch | 9 |
| anderes (bitte näher erklären) | 11 |
Antworten (1-30 von 41)
-
8Antwort von
ShiraShira
Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleischbei mir ist immer Aschermittwoch
-
6Antwort von
solf1solf1
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Ich werde einen Monat lang fasten und mich regenerieren! Hat allerdings keinen religiösen Hintergrund! Gruss Solf
Kommentar von
ShiraShira ...und andere schaffen das nicht mal an einem Tag!
Kommentar von
abacus111abacus111 solf mal wieder mit dem überspruch. viel spass beim regenerieren. ich regenerier mich am rumpsteak mit salat.
Kommentar von
Raimund1Raimund1 HUt ab und DH
-
5Antwort von
MaienblumeMaienblume
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Es gibt Rituale, die mir nichts bedeuten, ganz egal ob ich glaube oder nicht.
Dieses interessiert mich nicht, weil es für mich keinen tieferen spirituellen Sinn ergibt.
Was macht schon ein einzelner Tag aus?
-
-
5Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessenIch werde auch auf andere Dinge nicht "verzichten"...
-
5Antwort von
HerrLichHerrLich
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Meine hervorragende selbstgemachte Rindfleisch-Nudelsuppe hat so gut geschmeckt. Meinen Glauben oder auch Nichtglauben mache ich von sowas nicht abhängig.
-
4Antwort von
user1175user1175
Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein FleischBin weder ein Karnevalsfan noch ein Fleischesser... Man kann auch ohne die beiden Sachen sehr gut leben. ;)
-
4Antwort von
EastsideEastside
Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe heut trotzdem kein Fleisch gegessen -
-
4Antwort von
krauthexekrauthexe
Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessenKommentar von
ShiraShira War denn nichts mehr vom Avocadosüppchen übrig?
Kommentar von
krauthexekrauthexe Nein,aber das war sehr lecker. Hab aber noch Avocados...ggg
-
3Antwort von
MacJohnMacJohn
Abgestimmt für: bin gläubig, habe kein Fleisch gegessenDamit ist jetzt bis Ostersonnabend Schluss.
-
3Antwort von
independentindependent
Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleisch... ist ja auch kein Verzicht - es gibt soviele andere Dinge die lecker (und gesund) sind
Kommentar von
user1175user1175 Genau! ;) DH!
Kommentar von
LiviaCatLiviaCat DH - es gibt eher einen Haufen Gründe, die das Fleischessen unappetitlich machen!
-
3Antwort von
ruthchenruthchen
Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessenso viel, wie lange nicht... :-)
-
3Antwort von
strick4astrick4a
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Nach unserem traditionellen Heringsessen waren und sind alle Fleischgelüste entschwunden, vermutlich bis Karfreitag......
Kommentar von
ruthchenruthchen gleich alle?
das klingt ja bißchen traurig... :-)Kommentar von
MaienblumeMaienblume Ruthchen, denkst Du etwa an "Fleischeslust"? ;-)
Kommentar von
strick4astrick4a ...der Fettnäpfchenformulierungsspezialist ist wieder wach...lach...wie peinlich...:-))
-
2Antwort von
Lionheart Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein FleischKomm nach hause guck auf´n Tisch ... Kein Fleisch ,kein Fisch .... vegetarisch!!!! Jippie
JA, ich bin Vegetarier und das ist auch gut so.
Go Veggie!!! :-) -
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: bin gläubig, habe trotzdem Fleisch gegessenWar heute Aschermittwoch?...ggg. Hier im Norden merkt man eh nichts davon.
-
2Antwort von
LiviaCatLiviaCat
Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleisch...eigentlich sogar Veganer! :-) Schliess mich den anderen Vegetariern an! Wusste gar nicht, dass es hier auch so viele gibt! DH für alle "blauen"! ;-)
Kommentar von
user1175user1175 Danke für deine Kommentare :) Und auch ein DH!
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Ich bin noch nicht ganz Vegetarier, aber auf Fleisch und Wurst verzichte ich ziemlich konsequent. Fisch kommz so 2 mal monatlich vor.
-
2Antwort von
wj2000wj2000
Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessenAls Atheist esse ich das worauf ich Appetit habe.
Kommentar von
littletigerlittletiger DH! Seh ich genauso
-
2Antwort von
vampirevampire
Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessenhab da keinen Gedanken dran verschwendet
Kommentar von
littletigerlittletiger Geht mir genauso.
Kommentar von
solf1solf1 Stolz drauf, ihr Zwei?
Kommentar von
vampirevampire Solf, ich stehe zu meinem Nichtglauben, wie du offensichtlich zu deinem was auch immer, also laß mir meins und ich laß dir deins.
Kommentar von
solf1solf1 @vampire..! Alles klar! Wollte nur mal nachfragen. Es gibt Dinge in unserer Kultur, denen man nicht ausweichen kann..
Kommentar von
vampirevampire ja leider!
-
2Antwort von
anjannianjanni
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Ich hatte es mir vorgenommen. Und im entscheidenden Augenblick nicht dran gedacht. Da war die Wurst schon im Mund.
Das bedeutet: ja, ich habe Fleisch gegessen - aber nur aus Versehen.
Und ja, ich wollte das, weil ich gläubig bin. Leider hatte ich heute keine Chance, in den Gottesdienst zu gehen.
Generell habe ich aber heute gefastet - also einen Joghurt und das Wurstbrot gegessen.
Kommentar von
solf1solf1 Wurstbrot und Joghurt! Das nennst du fasten?? staune
Kommentar von
anjannianjanni ... sonst nichts ...
Kommentar von
solf1solf1 Gratuliere zu dieser reifen Leistung! :-))
-
1Antwort von
Vinc1Vinc1
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Da ich mittags in der Kantine esse, suche ich mir immer das aus was mir schmeckt ;-)
-
1Antwort von
borhapborhap
Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleisch...und es gab Pellkartoffeln mit Butter und einen gemischten Salat. Aber nicht, weil Aschermittwoch war, sondern weil ich das so gerne esse!
-
1Antwort von
luckytessluckytess
Abgestimmt für: bin gläubig, habe kein Fleisch gegessenEs ist eine Überlieferung und ein Grund, kein Fleisch zu essen. Bin zwar kein Vegetarier, aber habe viele fleischlose Rezepte im Repertoire.
-
1Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Abgestimmt für: bin gläubig, habe trotzdem Fleisch gegessen... weil ich an Gott glaube, nicht aber an diese verflixten Religionen mit ihren Dogmen und unsinnigen Vorschriften.
-
1Antwort von
americaamerica
Abgestimmt für: bin gläubig, habe trotzdem Fleisch gegessenes ist mir relativ egal ob man fleisch essen darf oder nicht. ich machte mir schon vor einigen jahren meine gedanken, als mir eine befreundete "jugoslawische" (serbe /kroate ist hier nicht relevant) frau erklärte, dass man bei ihnen zu hause freitags kein fleisch essen dürfe es wäre eine sünde. ich dachte an die kriege, die in grausamer weise in derer heimat wüteten, so kam ich zum entschluß, dass es besser ist fleich zu essen als das 5te oder 8te gebot (Du sollst nicht töten / 8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten)zu brechen.
Kommentar von
LiviaCatLiviaCat Irgendwie steht da aber, "du sollst nicht töten" und nicht "du sollst keine Menschen töten"! (Nur so eine Vegetarer-Anmerkung ;-) )
Kommentar von
americaamerica schlachttiere gehörn zur nahrungskette des tier namens mensch, das töten der gleichen gattung ist in dieser kette normalerweise nicht vorgesehen. das ist der feine unterschied zwischen schlachten und morden
-
1Antwort von
marmelademarmelade
Abgestimmt für: bin gläubig, habe kein Fleisch gegessenZweimal im Jahr auf Fleisch zu verzichten ist für mich kein Drama.
Kommentar von
littletigerlittletiger ich esse sogar an wesentlich mehr als zwei Tagen kein Fleisch
-
1Antwort von
Zander1961Zander1961
Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)War heute Aschermittwoch? Ups! Hab gar nichts gemerkt....
-
1Antwort von
Heurkens Abgestimmt für: bin gläubig, habe kein Fleisch gegessen -
1Antwort von
candy1 Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)Hab ich ganz verschwitzt - vor lauter müde - und meine Cannelloni mit einem guten Roten genossen. Oh Schande - wenn das meine Mutter wüsste.
Konsequent, Shira?? Hand aufs Herz!! Ich bewundere dich dafür.. Ich schaffs einfach nicht ganz!! Du weisst doch die Fohlen...:-)
Ja, ich habe noch nie Fleisch oder Fisch gegessen. Aber lass bloß das Kälbchen leben! :-))
Hattest du niemals, ich meine vor allem während der Pubertät Probleme mit den B Vitaminen?
Ich nehme jetzt noch regelmäßig Vit.B Früher hatte ich hauptsächlich Eisenmangel, und bekam in der Schwangerschaft Eisenspritzen.
Solf, wie kommst du denn auf die B-Vitamine? Du meinst wohl das Vitamin B12? Darum müsste man sich - wenn - nur als konsequenter Veganer Gedanken machen, d.h. es sinnvoll ergänzen, da die heutigen (sterilen) Nahrungsmittel eben kaum noch B12 enthalten, welches von Bakterien produziert wird. :)
Genau richtig Minax! B12 wird von Mikroorganismen produziert und ist deshalb vor allem ein Problem, wenn man sich sehr steril ernährt - also viele Fertigprodukte isst! Selbst Veganer haben übrigens kein Vit. B12-Problem, wenn sie regelmäßig Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten essen, das man nur leicht abspülen muss!
Und Eisenmangel kann man super vermeiden, wenn man viel grünes Gemüse isst - sollte für Veganer eigentlich kein Problem sein.
Bin schon seit meinem 10. LJ Vegatarier und seit etwa 8 Jahren Veganer, bis jetzt ist mein Vitamin und Mineralstoffhaushalt immer OK gewesen!
Danke für deinen Kommentar ;) Ich lebe seit guten 4 Jahren auch nahezu vegan, aber nur nahezu. Vegetarisch seit 16 Jahren. Und meine Ferritin-Werte (Eisen) sind noch nie unter einem mittleren Durchschnittswert gefallen (ich teste jährlich und spende auch Blut). Es hängt von der allgemeinen Ernährung ab - nicht von der Ernährungsform. Die ganzen Eisenpräparate im Handel haben sicher nicht diesen hohen Absatz nur aufgrund der pauschalen Aussage, Vegetarier müssten darauf achten. Es gibt viele Gründe, weshalb man Blut verlieren kann bzw. weshalb die Magenschleimhaut den Stoff nicht gut resorbieren kann.
Aber bei B12 wäre ich doch etwas kritischer! Vitasprint (Apotheke) soll angeblich vegan sein und wird häufig empfohlen. Oder auch das Produkt der Vegan Society aus England (Name entfallen). Wie gesagt, ich wäre etwas kritischer - ein B12-Mangel tritt halt erst nach Jahren auf und kann auch durch eine hohe Folsäurezufuhr maskiert werden. LG!
Seh ich auch so! Aber ich lass meinen Vitamin- und Mineralstoffspiegel jedes Jahr prüfen, weil ich ein paar andere kleine Problemchen habe! Deshalb kann ich nur von mir sprechen und bin sicher, dass da alles OK ist!