3

Aschermittwoch - wer hat auf Fleisch verzichtet?

Frage von littletiger littletiger

Da es in meiner Familie grad Zoff um mein verbotenes Wurstbrot gab, mal eine Frage an alle: wer hat denn heut wirklich auf Fleisch verzichtet und warum bzw. warum nicht?

43 Abstimmungen
Abstimmungen
bin gläubig, habe kein Fleisch gegessen 6
bin gläubig, habe trotzdem Fleisch gegessen 4
bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessen 11
bin nicht gläubig, habe heut trotzdem kein Fleisch gegessen 2
bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleisch 9
anderes (bitte näher erklären) 11
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 41)

• 8
    Antwort von Shira Shira
    Abgestimmt für: bin Vegetarier, esse sowieso kein Fleisch

bei mir ist immer Aschermittwoch

Kommentar von solf1 solf1solf1

Konsequent, Shira?? Hand aufs Herz!! Ich bewundere dich dafür.. Ich schaffs einfach nicht ganz!! Du weisst doch die Fohlen...:-)

Kommentar von Shira ShiraShira

Ja, ich habe noch nie Fleisch oder Fisch gegessen. Aber lass bloß das Kälbchen leben! :-))

Hattest du niemals, ich meine vor allem während der Pubertät Probleme mit den B Vitaminen?

Ich nehme jetzt noch regelmäßig Vit.B Früher hatte ich hauptsächlich Eisenmangel, und bekam in der Schwangerschaft Eisenspritzen.

Kommentar von user1175 user1175user1175

Solf, wie kommst du denn auf die B-Vitamine? Du meinst wohl das Vitamin B12? Darum müsste man sich - wenn - nur als konsequenter Veganer Gedanken machen, d.h. es sinnvoll ergänzen, da die heutigen (sterilen) Nahrungsmittel eben kaum noch B12 enthalten, welches von Bakterien produziert wird. :)

Kommentar von LiviaCat LiviaCatLiviaCat

Genau richtig Minax! B12 wird von Mikroorganismen produziert und ist deshalb vor allem ein Problem, wenn man sich sehr steril ernährt - also viele Fertigprodukte isst! Selbst Veganer haben übrigens kein Vit. B12-Problem, wenn sie regelmäßig Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten essen, das man nur leicht abspülen muss!

Und Eisenmangel kann man super vermeiden, wenn man viel grünes Gemüse isst - sollte für Veganer eigentlich kein Problem sein.

Bin schon seit meinem 10. LJ Vegatarier und seit etwa 8 Jahren Veganer, bis jetzt ist mein Vitamin und Mineralstoffhaushalt immer OK gewesen!

Danke für deinen Kommentar ;) Ich lebe seit guten 4 Jahren auch nahezu vegan, aber nur nahezu. Vegetarisch seit 16 Jahren. Und meine Ferritin-Werte (Eisen) sind noch nie unter einem mittleren Durchschnittswert gefallen (ich teste jährlich und spende auch Blut). Es hängt von der allgemeinen Ernährung ab - nicht von der Ernährungsform. Die ganzen Eisenpräparate im Handel haben sicher nicht diesen hohen Absatz nur aufgrund der pauschalen Aussage, Vegetarier müssten darauf achten. Es gibt viele Gründe, weshalb man Blut verlieren kann bzw. weshalb die Magenschleimhaut den Stoff nicht gut resorbieren kann.

Aber bei B12 wäre ich doch etwas kritischer! Vitasprint (Apotheke) soll angeblich vegan sein und wird häufig empfohlen. Oder auch das Produkt der Vegan Society aus England (Name entfallen). Wie gesagt, ich wäre etwas kritischer - ein B12-Mangel tritt halt erst nach Jahren auf und kann auch durch eine hohe Folsäurezufuhr maskiert werden. LG!

Seh ich auch so! Aber ich lass meinen Vitamin- und Mineralstoffspiegel jedes Jahr prüfen, weil ich ein paar andere kleine Problemchen habe! Deshalb kann ich nur von mir sprechen und bin sicher, dass da alles OK ist!

• 6
    Antwort von solf1 solf1
    Abgestimmt für: anderes (bitte näher erklären)

Ich werde einen Monat lang fasten und mich regenerieren! Hat allerdings keinen religiösen Hintergrund! Gruss Solf

...und andere schaffen das nicht mal an einem Tag!

Kommentar von abacus111 abacus111abacus111

solf mal wieder mit dem überspruch. viel spass beim regenerieren. ich regenerier mich am rumpsteak mit salat.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

HUt ab und DH

• 5
    Antwort von Maienblume Maienblume

Es gibt Rituale, die mir nichts bedeuten, ganz egal ob ich glaube oder nicht.

Dieses interessiert mich nicht, weil es für mich keinen tieferen spirituellen Sinn ergibt.

Was macht schon ein einzelner Tag aus?

• 5
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann
    Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe Fleisch gegessen

Ich werde auch auf andere Dinge nicht "verzichten"...

• 5
    Antwort von HerrLich HerrLich

Meine hervorragende selbstgemachte Rindfleisch-Nudelsuppe hat so gut geschmeckt. Meinen Glauben oder auch Nichtglauben mache ich von sowas nicht abhängig.

• 4
    Antwort von user1175 user1175

Bin weder ein Karnevalsfan noch ein Fleischesser... Man kann auch ohne die beiden Sachen sehr gut leben. ;)

• 4
    Antwort von Eastside Eastside
    Abgestimmt für: bin nicht gläubig, habe heut trotzdem kein Fleisch gegessen
  • 4
    Antwort von krauthexe krauthexe

War denn nichts mehr vom Avocadosüppchen übrig?

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Nein,aber das war sehr lecker. Hab aber noch Avocados...ggg

• 3
    Antwort von MacJohn MacJohn
    Abgestimmt für: bin gläubig, habe kein Fleisch gegessen

Damit ist jetzt bis Ostersonnabend Schluss.

• 3
    Antwort von independent independent

... ist ja auch kein Verzicht - es gibt soviele andere Dinge die lecker (und gesund) sind

Genau! ;) DH!

DH - es gibt eher einen Haufen Gründe, die das Fleischessen unappetitlich machen!

• 3
    Antwort von ruthchen ruthchen

so viel, wie lange nicht... :-)

• 3
    Antwort von strick4a strick4a

Nach unserem traditionellen Heringsessen waren und sind alle Fleischgelüste entschwunden, vermutlich bis Karfreitag......

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

gleich alle?
    das klingt ja bißchen traurig... :-)

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Ruthchen, denkst Du etwa an "Fleischeslust"? ;-)

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

...der Fettnäpfchenformulierungsspezialist ist wieder wach...lach...wie peinlich...:-))

• 2
    Antwort von Lionheart Lionheart

Komm nach hause guck auf´n Tisch ... Kein Fleisch ,kein Fisch .... vegetarisch!!!! Jippie
    JA, ich bin Vegetarier und das ist auch gut so.
    Go Veggie!!! :-)

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge
    Abgestimmt für: bin gläubig, habe trotzdem Fleisch gegessen

War heute Aschermittwoch?...ggg. Hier im Norden merkt man eh nichts davon.

• 2
    Antwort von LiviaCat LiviaCat

...eigentlich sogar Veganer! :-) Schliess mich den anderen Vegetariern an! Wusste gar nicht, dass es hier auch so viele gibt! DH für alle "blauen"! ;-)

Danke für deine Kommentare :) Und auch ein DH!

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich bin noch nicht ganz Vegetarier, aber auf Fleisch und Wurst verzichte ich ziemlich konsequent. Fisch kommz so 2 mal monatlich vor.

• 2
    Antwort von kunstix kunstix
  • 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Als Atheist esse ich das worauf ich Appetit habe.

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

DH! Seh ich genauso

• 2
    Antwort von vampire vampire

hab da keinen Gedanken dran verschwendet

Geht mir genauso.

Stolz drauf, ihr Zwei?

Kommentar von vampire vampirevampire

Solf, ich stehe zu meinem Nichtglauben, wie du offensichtlich zu deinem was auch immer, also laß mir meins und ich laß dir deins.

@vampire..! Alles klar! Wollte nur mal nachfragen. Es gibt Dinge in unserer Kultur, denen man nicht ausweichen kann..

Kommentar von vampire vampirevampire

ja leider!

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Ich hatte es mir vorgenommen. Und im entscheidenden Augenblick nicht dran gedacht. Da war die Wurst schon im Mund.

Das bedeutet: ja, ich habe Fleisch gegessen - aber nur aus Versehen.

Und ja, ich wollte das, weil ich gläubig bin. Leider hatte ich heute keine Chance, in den Gottesdienst zu gehen.

Generell habe ich aber heute gefastet - also einen Joghurt und das Wurstbrot gegessen.

Wurstbrot und Joghurt! Das nennst du fasten?? staune

Kommentar von anjanni anjannianjanni

... sonst nichts ...

Gratuliere zu dieser reifen Leistung! :-))

• 1
    Antwort von jacky2 jacky2
  • 1
    Antwort von Vinc1 Vinc1

Da ich mittags in der Kantine esse, suche ich mir immer das aus was mir schmeckt ;-)

• 1
    Antwort von borhap borhap

...und es gab Pellkartoffeln mit Butter und einen gemischten Salat. Aber nicht, weil Aschermittwoch war, sondern weil ich das so gerne esse!

• 1
    Antwort von luckytess luckytess

Es ist eine Überlieferung und ein Grund, kein Fleisch zu essen. Bin zwar kein Vegetarier, aber habe viele fleischlose Rezepte im Repertoire.

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

... weil ich an Gott glaube, nicht aber an diese verflixten Religionen mit ihren Dogmen und unsinnigen Vorschriften.

• 1
    Antwort von america america

es ist mir relativ egal ob man fleisch essen darf oder nicht. ich machte mir schon vor einigen jahren meine gedanken, als mir eine befreundete "jugoslawische" (serbe /kroate ist hier nicht relevant) frau erklärte, dass man bei ihnen zu hause freitags kein fleisch essen dürfe es wäre eine sünde. ich dachte an die kriege, die in grausamer weise in derer heimat wüteten, so kam ich zum entschluß, dass es besser ist fleich zu essen als das 5te oder 8te gebot (Du sollst nicht töten / 8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten)zu brechen.

Irgendwie steht da aber, "du sollst nicht töten" und nicht "du sollst keine Menschen töten"! (Nur so eine Vegetarer-Anmerkung ;-) )

Kommentar von america americaamerica

schlachttiere gehörn zur nahrungskette des tier namens mensch, das töten der gleichen gattung ist in dieser kette normalerweise nicht vorgesehen. das ist der feine unterschied zwischen schlachten und morden

• 1
    Antwort von marmelade marmelade

Zweimal im Jahr auf Fleisch zu verzichten ist für mich kein Drama.

ich esse sogar an wesentlich mehr als zwei Tagen kein Fleisch

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

War heute Aschermittwoch? Ups! Hab gar nichts gemerkt....

• 1
    Antwort von Heurkens Heurkens
  • 1
    Antwort von candy1 candy1

Hab ich ganz verschwitzt - vor lauter müde - und meine Cannelloni mit einem guten Roten genossen. Oh Schande - wenn das meine Mutter wüsste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.