littletiger am 06.02.2008 um 22:54 Uhr
Da es in meiner Familie grad Zoff um mein verbotenes Wurstbrot gab, mal eine Frage an alle: wer hat denn heut wirklich auf Fleisch verzichtet und warum bzw. warum nicht?

bei mir ist immer Aschermittwoch

Ich werde einen Monat lang fasten und mich regenerieren! Hat allerdings keinen religiösen Hintergrund! Gruss Solf
Shira am 6. Februar 2008 23:01 ...und andere schaffen das nicht mal an einem Tag!

Meine hervorragende selbstgemachte Rindfleisch-Nudelsuppe hat so gut geschmeckt. Meinen Glauben oder auch Nichtglauben mache ich von sowas nicht abhängig.

Ich werde auch auf andere Dinge nicht "verzichten"...

Es gibt Rituale, die mir nichts bedeuten, ganz egal ob ich glaube oder nicht.
Dieses interessiert mich nicht, weil es für mich keinen tieferen spirituellen Sinn ergibt.
Was macht schon ein einzelner Tag aus?
da muss ich Dir auch zustimmen Maienblume ;-)

erstes esse ich sowieso kein Fleisch ... und verwechselst Du das nicht mit Karfreitag ???
Aschermittwoch kein Fleisch ? Hab ich noch nie gehört ?
Doch, doch, das war schon ganz richtig:
Aschermittwoch und Karfreitag sind beide Abstinenztage, also Tage, an denen kein Fleich gegessen werden soll.
solf1 am 6. Februar 2008 22:59 Doch, doch! Aschermittwoch und Karfreitag sind offizielle, kath. Fastentage!
oje da hab ich ja was verpasst im Leben, als ich noch Fleisch gegessen habe. Ich dachte "nur" fasten, egal mit was ....

Bin weder ein Karnevalsfan noch ein Fleischesser... Man kann auch ohne die beiden Sachen sehr gut leben. ;)

Nach unserem traditionellen Heringsessen waren und sind alle Fleischgelüste entschwunden, vermutlich bis Karfreitag......
ruthchen am 6. Februar 2008 23:02 gleich alle?
das klingt ja bißchen traurig... :-)
Maienblume am 7. Februar 2008 00:10 Ruthchen, denkst Du etwa an "Fleischeslust"? ;-)
strick4a am 7. Februar 2008 03:04 ...der Fettnäpfchenformulierungsspezialist ist wieder wach...lach...wie peinlich...:-))

so viel, wie lange nicht... :-)

... ist ja auch kein Verzicht - es gibt soviele andere Dinge die lecker (und gesund) sind

Damit ist jetzt bis Ostersonnabend Schluss.
Ich hatte es mir vorgenommen. Und im entscheidenden Augenblick nicht dran gedacht. Da war die Wurst schon im Mund.
Das bedeutet: ja, ich habe Fleisch gegessen - aber nur aus Versehen.
Und ja, ich wollte das, weil ich gläubig bin. Leider hatte ich heute keine Chance, in den Gottesdienst zu gehen.
Generell habe ich aber heute gefastet - also einen Joghurt und das Wurstbrot gegessen.

hab da keinen Gedanken dran verschwendet
littletiger am 6. Februar 2008 23:01 Geht mir genauso.

Als Atheist esse ich das worauf ich Appetit habe.
littletiger am 6. Februar 2008 23:42 DH! Seh ich genauso

Ich bin noch nicht ganz Vegetarier, aber auf Fleisch und Wurst verzichte ich ziemlich konsequent. Fisch kommz so 2 mal monatlich vor.
...eigentlich sogar Veganer! :-) Schliess mich den anderen Vegetariern an! Wusste gar nicht, dass es hier auch so viele gibt! DH für alle "blauen"! ;-)
Minax am 7. Februar 2008 14:33 Danke für deine Kommentare :) Und auch ein DH!

War heute Aschermittwoch?...ggg. Hier im Norden merkt man eh nichts davon.

Komm nach hause guck auf´n Tisch ...
Kein Fleisch ,kein Fisch .... vegetarisch!!!! Jippie
JA, ich bin Vegetarier und das ist auch gut so.
Go Veggie!!! :-)
Hab ich ganz verschwitzt - vor lauter müde - und meine Cannelloni mit einem guten Roten genossen. Oh Schande - wenn das meine Mutter wüsste.

War heute Aschermittwoch? Ups! Hab gar nichts gemerkt....
Zweimal im Jahr auf Fleisch zu verzichten ist für mich kein Drama.
littletiger am 6. Februar 2008 23:05 ich esse sogar an wesentlich mehr als zwei Tagen kein Fleisch

es ist mir relativ egal ob man fleisch essen darf oder nicht. ich machte mir schon vor einigen jahren meine gedanken, als mir eine befreundete "jugoslawische" (serbe /kroate ist hier nicht relevant) frau erklärte, dass man bei ihnen zu hause freitags kein fleisch essen dürfe es wäre eine sünde. ich dachte an die kriege, die in grausamer weise in derer heimat wüteten, so kam ich zum entschluß, dass es besser ist fleich zu essen als das 5te oder 8te gebot (Du sollst nicht töten / 8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten)zu brechen.
Irgendwie steht da aber, "du sollst nicht töten" und nicht "du sollst keine Menschen töten"! (Nur so eine Vegetarer-Anmerkung ;-) )
america am 7. Februar 2008 15:52 schlachttiere gehörn zur nahrungskette des tier namens mensch, das töten der gleichen gattung ist in dieser kette normalerweise nicht vorgesehen. das ist der feine unterschied zwischen schlachten und morden

... weil ich an Gott glaube, nicht aber an diese verflixten Religionen mit ihren Dogmen und unsinnigen Vorschriften.

Es ist eine Überlieferung und ein Grund, kein Fleisch zu essen. Bin zwar kein Vegetarier, aber habe viele fleischlose Rezepte im Repertoire.

...und es gab Pellkartoffeln mit Butter und einen gemischten Salat. Aber nicht, weil Aschermittwoch war, sondern weil ich das so gerne esse!
Da ich mittags in der Kantine esse, suche ich mir immer das aus was mir schmeckt ;-)

Glaube an (einen) Gott, aber nicht an die Bibel. Und ich hab mir zum Thema Fleisch oder nicht keine Gadanken gemacht. Hab Hühnchen (asiatisch) gegessen, weils gesund ist und ich etwas abnehmen will...
da ich eh keinen glauben an dieses ganze von der kirche habe sehe ich es auch nicht ein zu fasten nur weils von der kirche bzw dem glauben der überwiegenden menscheit ist ich faste dann wenn ich fasten möchte den man sollte ja auch lust auf fasten haben ansonsten bringt es ja eh nix
Den Quatsch mach ich eh nie mit. So ein Blödsinn
Wer arbeitet, darf auch essen !
Bin ich glücklich,das ich im nördlichen wohne, ich bin gläubig,aber esse was ich möchte. Allerdings wenn ich so "schwierige Faschingstage " :-)) hinter mir hätte,würde ich nur eingelegte Bratheringe, Salzgurken und den Sud dazu trinken.Da es aber eine " vegessene Krankheit " :-)) ist,würde es mir bald wieder gut gehen und ein Steak wäre wieder drin.

Heute gab es Fisch.

Unsinn ....
Warum soll ich darauf verzichten? Nur weil es Aschermittwoch ist. Ne Danke dieser Faschingskramm geht ein sowieso in letzter Zeit tierisch auf die Ei...

als "gläubig" würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber ab und zu auf fleisch zu verzichten (auch mal bewusst), kann ja nicht schaden...und da ist der aschermittwoch jedes mal wieder ein willkommener anlass!

und das aus voller Überzeugung. Daher werde ich auch die Fastenzeit einhalten. (Verzicht auf liebgewonnene "Laster")
Konsequent, Shira?? Hand aufs Herz!! Ich bewundere dich dafür.. Ich schaffs einfach nicht ganz!! Du weisst doch die Fohlen...:-)
Ja, ich habe noch nie Fleisch oder Fisch gegessen. Aber lass bloß das Kälbchen leben! :-))
Hattest du niemals, ich meine vor allem während der Pubertät Probleme mit den B Vitaminen?
Ich nehme jetzt noch regelmäßig Vit.B Früher hatte ich hauptsächlich Eisenmangel, und bekam in der Schwangerschaft Eisenspritzen.
Solf, wie kommst du denn auf die B-Vitamine? Du meinst wohl das Vitamin B12? Darum müsste man sich - wenn - nur als konsequenter Veganer Gedanken machen, d.h. es sinnvoll ergänzen, da die heutigen (sterilen) Nahrungsmittel eben kaum noch B12 enthalten, welches von Bakterien produziert wird. :)
Genau richtig Minax! B12 wird von Mikroorganismen produziert und ist deshalb vor allem ein Problem, wenn man sich sehr steril ernährt - also viele Fertigprodukte isst! Selbst Veganer haben übrigens kein Vit. B12-Problem, wenn sie regelmäßig Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten essen, das man nur leicht abspülen muss!
Und Eisenmangel kann man super vermeiden, wenn man viel grünes Gemüse isst - sollte für Veganer eigentlich kein Problem sein.
Bin schon seit meinem 10. LJ Vegatarier und seit etwa 8 Jahren Veganer, bis jetzt ist mein Vitamin und Mineralstoffhaushalt immer OK gewesen!
Danke für deinen Kommentar ;) Ich lebe seit guten 4 Jahren auch nahezu vegan, aber nur nahezu. Vegetarisch seit 16 Jahren. Und meine Ferritin-Werte (Eisen) sind noch nie unter einem mittleren Durchschnittswert gefallen (ich teste jährlich und spende auch Blut). Es hängt von der allgemeinen Ernährung ab - nicht von der Ernährungsform. Die ganzen Eisenpräparate im Handel haben sicher nicht diesen hohen Absatz nur aufgrund der pauschalen Aussage, Vegetarier müssten darauf achten. Es gibt viele Gründe, weshalb man Blut verlieren kann bzw. weshalb die Magenschleimhaut den Stoff nicht gut resorbieren kann.
Aber bei B12 wäre ich doch etwas kritischer! Vitasprint (Apotheke) soll angeblich vegan sein und wird häufig empfohlen. Oder auch das Produkt der Vegan Society aus England (Name entfallen). Wie gesagt, ich wäre etwas kritischer - ein B12-Mangel tritt halt erst nach Jahren auf und kann auch durch eine hohe Folsäurezufuhr maskiert werden. LG!
Seh ich auch so! Aber ich lass meinen Vitamin- und Mineralstoffspiegel jedes Jahr prüfen, weil ich ein paar andere kleine Problemchen habe! Deshalb kann ich nur von mir sprechen und bin sicher, dass da alles OK ist!