6

Aschenbecherpflicht für Raucher?

Frage von digiritter digiritter

Ich wohne im Erdgeschoss, über mir ein Raucher (Rentner). Mein Wohnzimmer ist da wo sein Schlafzimmer ist. Er geht manchmal zu rauchen ans Fenster, nimmt aber nie nen Aschenbecher. Also fliegt die Asche immer zu mir runter und landet manchmal auch auf dem Fensterbrett oder meinem Kopf wenn ich gerade am Fenster bin. Ich habe bis jetzt noch nix zu ihm gesagt, weil ich ihn nicht reizen wollte, aber was meint ihr? Soll ich ihm sagen dass er nen Aschenbecher nehmen soll? Ich finde es durchaus zumutbar. Ich bin zwar nicht spießig, aber irgendwie ärgert es mich doch ab und an.

Also soll ich ihn darauf ansprechen. Lebenswichtig ist es nicht, aber aufregen tuts mich schon manachmal.

46 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, sprich ihn an! 40
Nein, lass es! 1
Musst du selbst wissen 1
Anderes, Kommentar: 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 45)

• 6
    Antwort von Draschomat Draschomat
    Abgestimmt für: Ja, sprich ihn an!

aber ruhig und sachlich und vor allem freundlich^^

• 3
    Antwort von majaohnewilli majaohnewilli

Raucher sind meist auch rücksichtsvoll ggü Nichtraucher und es ist für ihn sicher kein großer Umstand, einen Ascher zu verwenden. Nur wenn er nix weiß von Deinem Problem, wird er es nicht anders machen als bisher, vermutlich geht er davon aus, daß der Wind die Asche verweht. Sprich ihn unbedingt darauf an. Er wird Dir zu 95 % nicht böse sein deshalb!

Kommentar von digiritter digiritterdigiritter

na gut, sagen wirs mal so,.ich glaube schon dass er das weiss, irgendwie. Er läuft als an meinem Fenster vorbei (ist eine Strasse), das sollte er schonmal bemerkt haben, wenn er nicht blöd ist. Er schmeisst ja auch immer die Kippen ausm Fenster. Aber angesprochen habe ich ihn bisher noch nicht, wollte erst nun günstigen Zeitpunkt abwarten, und wie gesagt: Lebenswichtig es nicht. Auserdem bin ich 28 und er 68, da ist es immer schwierig wenn ein junger einem älteren sowas sagt, denke ich, oder?

Kommentar von majaohnewilli majaohnewillimajaohnewilli

Das mit dem Alter sehe ich nicht so. Ihr seid 2 erwachsene Menschen und Du stehst ihm von daher in nichts nach. Das mit dem vorbeilaufen ist so eine Sache. man sieht oft die Dinge, die einen interessieren mehr als alles andere. Warum sollte er sich für Dein Fensterbrett interessieren? Daß DU es siehst, ist mir klar. Weil es für Dich ja auch ein Aufreger ist. Aber schaust Du dir auch alle anderen Fensterbretter so genau an? Sprich ihn einfach darauf an. Im Grunde hast du nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall ändert sich einfach nichts an der Situation - was ich nicht glaube. Alles Gute!

• 3
    Antwort von Webaholic Webaholic

ich würde ihn mal darauf hinweisen, denn solange er nicht weiß, dass er dich belästigt, kann er ja nicht mal drüber nachdenken sein Verhalten zu ändern.
    Aber bleib sachlich und freundlich, bitte ihn einfach darum, das zu ändern. Dann bestehen die besten Chancen.

• 3
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Erst mal freundlich drauf aufmerksam machen kann ja nicht schaden. Wahrscheinlich ist es ihm gar nicht bewußt.

• 2
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

vielleicht hast Du ja irgendeinen häßlichen Ascher, den Du mal geschenkt bekommen hast.

Den zu ihm bringen und ihm das Problem erklären.

Hab ich auch schonmal überlegt ob ich es durch Schenken eines Aschenbechers "durch die Blume" sage...

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

weil das eine Sauerei ist

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Rede mit ihm! Wenn ich am Fenster rauche, das mache ich erst seit kurzem, habe ich immer einen Aschenbecher auf dem Fensterbrett. Und wir hatten auch schon Mitmieter, die haben die Kippen aus dem Fenster geworfen. Nachdem sie höflich angesprochen wurden, haben sie es unterlassen.

• 2
    Antwort von Paintybear Paintybear
    Abgestimmt für: Anderes, Kommentar:

Klar polarisiere ich jetzt:
    Aber rauchen gehört grundsätzlich verboten.

Na gut, aber dass kann ich ihm ja nicht verbieten. Wer bin ich denn?

Kommentar von Paintybear PaintybearPaintybear

Hihi, natürlich bist du in dieser Hinsicht ein Niemand.
    Ich vermittele nur meine Meinung über das Rauchen allgemein.
    Von Mensch zu Mensch kannst du deinen Obernachbarn nur um Rücksicht bitte. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von holsch holsch

...ich würde Dir das nicht übel nehmen...

• 2
    Antwort von Cardinal104 Cardinal104

Sag ihm,das Du nichts gegen sein Rauchen hast,nur dagegen,dass Dir die Asche auf den Kopf faellt,"bitte koennten sie einen Aschenbecher benutzen",laechel ihndabei freundlich an !!;-))

• 2
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Schenk ihm doch einfach einen mit dem Spruch, das ist der nur fürs draussen Rauchen :-)

• 2
    Antwort von Fraktal Fraktal

Vielleicht ist ihm gar nicht klar, dass die Asche bei dir landet.

• 2
    Antwort von vani84 vani84

könntest ihm ja gleich einen schenken wenn du das sagst...da kann man ja nicht böse sein

• 2
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Ich bin zwar auch Raucher, aber eine solche Gedankenlosigkeit muss man nicht tolerieren!

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Oder hast Du irgendwann in seinem Beisein gesagt "Asche auf mein Haupt" und er nimmt es wörtlich?

Nein, habe ich nicht. lol

• 2
    Antwort von Schmuskatze Schmuskatze

das wird er bestimmt verstehen

• 1
    Antwort von kiki68 kiki68
  • 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich würde mal mit ihm ganz normal darüber reden und ihm sagen, dass es Dich ärgert, weil seine Asche zu Dir fliegt.

• 1
    Antwort von engel19620 engel19620
    Abgestimmt für: Anderes, Kommentar:

Ansprechen solltest ihn schon aber obs hilft? Bei mir über dem Balkon wird die Badematte ausgeschüttelt ...alles Klar passiert nicht mehr ..aber gugg mal jetzt wird überm Küchenfenster ausgeschüttelt.

• 1
    Antwort von hansemann hansemann
  • 1
    Antwort von mercedes667 mercedes667

Sag es ihm ruhig und freundlich :)

• 1
    Antwort von Albert Albert

siehe: Draschomat

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Versuch aber in Ruhe ein Gespräch mit ihm darüber zu führen.

• 1
    Antwort von Hypothesis Hypothesis

einfach mal höflich bitten, einen Aschenbecher zu benutzen.

• 1
    Antwort von warenjka warenjka
  • 1
    Antwort von Kuebimuebi Kuebimuebi
  • 1
    Antwort von groovie groovie
  • 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 1
    Antwort von WillTell WillTell
    Abgestimmt für: Musst du selbst wissen

Das wirst du selbst am besten einschätzen können.

• 1
    Antwort von daevers daevers

Dsolltest ihn schon darauf ansprechenund ihn bitten eien Aschenbecher zu benutzen.

• 1
    Antwort von Olly206 Olly206
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.